Macht die Darstellung der Ladegeschwindigkeit in kw/h Sinn?

  • Eine Software soll den Anwender nicht zu Interpretationen zwingen, sondern die Information einfach und verständlich darstellen. Sowas nennt man neudeutsch „User Experience“ und diese ist hier suboptimal. Als jemand , der seit 20 in der Produktentwicklung für Software tätig ist und als Product Owner auch Software testet und zum Release freigibt, würde diese App bei mir noch mindestens eine Runde drehen, bis sie ein Kunde zu sehen bekommt. Einen gewissen Qualitätsstandard sollte eine Software schon haben. Und korrekte Maßeinheiten gehören dazu. Ich schreibe auf eine Bierflasche ja auch nicht dass der Inhalt 507g beträgt, obwohl es sogar richtig ist.

    Als jemand, der seit über 25 Jahren in der Produktentwickung für Software tätig ist, Software aktiv entwickelt, Projekte zu Softwareentwicklung leitet..usw


    Gut, will nicht protzen, will nur sagen: Ich bin auch vom Fach.

    Und das mit der "User Experience" ist schon ein Problem.

    Man muss da aufpassen, das man den User nicht bevormundet mit den eigenen Ansprüchen sondern den User da abholt, wo er steht.

    Und ich finde, das ist mit der Anzeige der Ladegeschwindigkeit eher gelungen.

    Wenn ich meine Frau oder meine Töchter frage, was sie dazu meinen, sagen sie als nicht unbedingt technik-affine Menschen: "Ja, ist doch logisch"


    Ich wäre wohl auch nie drauf gekommen, die Anzeige so zu bauen, aber sie ist "massentauglich".


    Wenn jemand mit dem Born eine Stadt besucht, genau weiß, ich komme nicht ohne Laden zurück, da fehlen noch 150 km Reichweite, kann er also den Born an die nächste Ladestation anschließen (meinetwegen 11Kw Lader, weils da billiger ist als Schnellader, aber teurer als zu Hause), sieht "Ladegeschwindigkeit 60 km/h" und weiß sofort: "O.K. nach 2,5 Std. habe ich genug geladen".


    Ganz einfache Anwendung, ohne die benötige %-Zahl zu berechnen und dann den gewünschten Zielwert einzustellen.


    Ist halt KIS (keep it simple).


    Man muss immer ein bisschen aufpassen, wenn man von sich auf andere schliesst.

  • Das ist eben das Problem, dass man sich bei km/h immer eine Geschwindigkeit im Sinne von Fortbewegung vorstellt.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das ist eben das Problem, dass man sich bei km/h immer eine Geschwindigkeit im Sinne von Fortbewegung vorstellt.

    Vielleicht, aber dann mal kurz nachgedacht macht es in meinen Augen echt Sinn.

  • Die Diskussion hatten wir ja schon zu genüge..


    Wenn jemand mit dem Born eine Stadt besucht, genau weiß, ich komme nicht ohne Laden zurück, da fehlen noch 150 km Reichweite, kann er also den Born an die nächste Ladestation anschließen (meinetwegen 11Kw Lader, weils da billiger ist als Schnellader, aber teurer als zu Hause), sieht "Ladegeschwindigkeit 60 km/h" und weiß sofort: "O.K. nach 2,5 Std. habe ich genug geladen".


    Ganz einfache Anwendung, ohne die benötige %-Zahl zu berechnen und dann den gewünschten Zielwert einzustellen.


    Ist halt KIS (keep it simple).

    JA, exakt, warum die Anzeige (von Tesla!) so in die Ladeanzeige übernonmmen und am Ende von VW nur kopiert wurde.


    Sie ist für den 08/15 User, den alles andere egal ist, ausser die Reicheweite seines BEVs und wie lange er nachladen muss, damit er seinen Wunschreichweite erreicht, ideal.


    Nur Technik-Freak wollen (Peak-)Ladeleistungen um am Ende an Stammischen zu prahlen oder ihre Standzeit ihrer Wunschstrecke aus dem aktuellen SoC, der Ladeleistung und dem aktuellen Verbrauch selber rechnen..



    Dir Fahrzeuge werden aber nicht für Technk-Nerts entwickelt, sondern für 08/15 und da gilt


    KISS (keep it stupid simple)


    als Steigerung zu KIS  ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Vielleicht, aber dann mal kurz nachgedacht macht es in meinen Augen echt Sinn.

    „Kilometer pro Ladestunde“ oder „Geschätzte Reichweite pro Ladestunde“ fände ich viel schlüssiger. Km/h ist so ziemlich das Letzte was ich im Sinn habe, wenn ich diesen Anwendungsfall betrachte. Das kann aber auch an mir liegen aber ich finde km/h in diesem Kontext einfach völlig unpassend. 🤷🏻‍♂️😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es werden jedenfalls mehr und sinnvollere Daten angezeigt als beim Verbrenner. Da sieht man nur den hochzählenden Betrag den man zu zahlen hat, die Liter die man bereits abgefüllt hat und den Literpreis.

    Wie weit man damit kommt kann man nur ausrechnen wenn man seinen Verbrauch kennt und sich in der Schule im Matheunterricht nicht ganz untalentiert angestellt hat.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich versuch immer auf kW/h umzurechnen, sodass ich ungefähr weiss, wie lange die Ladedauer beträgt.

    Kann mit km/h bei der Ladegeschwindigkeit nichts anfangen. Völliger Bullshit (meine Meinung).

    Anfangs musste ich mich sogar schlau machen, was km/h mit der Ladegeschwindigkeit zu tun hat.

  • jaein, was ist Fortbewegung?? Nichts anderes als Länge/Strecke also nicht nur Geschwindigkeit, also eben beides.,.. 8)

    Kilometer pro Stunde – Wikipedia

    Über eine seltsame Darstellung der geschätzten Reichweite pro Ladestunde in Fahrzeug Apps sagt der Artikel irgendwie nichts. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Trotzdem ist es nicht ganz falsch, da die Reichweite ebenfalls in km angegeben wird und der geladene Strom sich proportional zur Reichweite verhält. Lädt man also bei einer Ladegeschwindigkeit von 60 km/h eine Stunde, so gewinnt man eine Reichweite von geschätzt 60 km dazu, lädt man nur 30 miniten so sind es entsprechend nur 30 km. Natürlich endet die Reichweite wenn der Akku voll ist, man kann also nicht erwarten, dass nach 20 Stunden eine Reichweite von 1200 km bei raus kommen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack