Meine Einschätzung dazu ist: wenn hier 10 Leute ihren Händler dazu fragen würden, hätten wir 5 mal die Antwort „keine Ahnung“ und 5 komplett widersprüchliche Antworten. Ich meine das gar nicht böse, so tief stecken sie technisch da leider nicht drin. Alles was man machen kann ist denke ich auf eine Pressemitteilung von Cupra warten in der endlich nähere Infos erklärt werden. Die analoge Serviceaktion beim ID3 verzögert sich, also dürfte es bei Cupra noch eine Weile dauern.
Der Kundenservice hilft auch nicht weiter, obwohl es ja über VW schon die Bestätigung gibt, dass alle MEB Bestandsfahrzeuge Plug&Charge bekommen (also in irgendeiner Form ein Update). Antwort war wiefolgt: „Aktuell liegen uns keine Informationen des Herstellers vor, ob und wann es für den CUPRA Born ein Softwareupdate geben wird.“
Fazit für mich: Warten. Ich bin auch so aktuell zufrieden und freue mich den „Verbesserungsprozess mitzuerleben“ 
Ich bin nur mal gespannt, ob es in Zukunft einen Einfluss hat ob man die Hardwareversion H20 oder H30 hat. Ob das nur ein Hinweis auf fehlende seitliche Ultraschallsensoren ist wird man wahrscheinlich nie sicher herausfinden.