Beiträge von Timotheus

    Es geht ja auch nicht um "Kunst" oder nicht. Es ist möglich, zumindest bei mir wo es überwiegend eben ist, und wenn man Spaß nicht über Geschwindigkeit definiert ;)


    Wobei das auch relativ ist. Erst Anfang der Woche am Weg in die Arbeit erlebt. Kurz nach der Abfahrt eine Dame hinter mir, die im Ortsgebiet bei 50 schön nervös war und hinter mir geklebt ist... Ortsende, wie eine wahnsinnige vorbei... Ca. 30 Minuten und 20km später, kürz vor meinem Büro an der Ampel warte ich aufs rechts abbiegen, wer kommt NACH MIR an der Ampel an, besagte Dame :) Ob sie so viel mehr Spaß am Weg in die Arbeit hatte als ich weiß ich nicht, mir hat es auf jeden Fall ein amüsiertes Lächeln beschert :P


    Abgesehen davon "belohnt" meine Versicherung meine Fahrweise mit bis zu 20% Gutschrift auf meine Kaskoprämie, was aktuell beim Leon knapp 12,- sind, beim Born dann entsprechend mehr, noch ein Grund mehr entspannt durch die Gegend zu gleiten... :)

    Ich hatte für meinen Plug In Hybrid bisher für "Notfälle" einen Karte von WienEnergie, aber sinnlos teuer beim plug in, außer man steht in einer Kurzparkzone haha


    Für den Born werde ich sie aber sicher auch gelegentlich nutzen, hab aber mittlerweile noch eine von da e-mobil und werde mir noch die Chargemap Karte zulegen bis dahin.


    Dann sollte ich für ganz Österreich halbwegs abgedeckt sein.

    ne, das hingegen bezweifle ich.

    Ich fahre bereits seit Dez. 21 mit dem Born, und im Winter ist der Verbrauch schon etwas höher, da hatte ich einen durchschnitt von ca. 18.5 bis selten 20kw/h

    Nun im Sommer bin ich so bei 15.5 kw/h

    Ich bin gespannt, werde es dann ja sehen.


    Wie gesagt, ich kanns ja aktuell nur vom Plug in sagen, den ich unter der Woche fast ausschließlich elektrisch fahre und durch meine Pendelstrecke einen direkten Vergleich habe, da ist ein minimaler Unterschied. Hab gerade nochmal in der App geschaut und grob verglichen, da sind es bei mir 13-17 kw/100km gewesen, aber mehr Fahrten im unteren Bereich, jetzt im Sommer 12-15kw/100.


    Ich hoffe einfach mal das der Mehrverbrauch sich in dem Bereich einpendeln wird, und wenn nicht, hab ich ja ohnehin täglich eine Steckdose zur Verfügung im Büro :)

    Das ist mit Sicherheit nicht bei jedem so, aber es ist eben möglich. Ich finde eher, dass du die Leute mit deinen Aussagen verunsicherst. Die 300 bis 350 km, von denen du redest, werden bei vielen die Werte im Winter sein.

    Danke :)


    Ich traue mich sogar mal zu vermuten das meine PERSÖNLICHE (muss man ja explizit dazu sagen) auch im Winter nicht massiv weniger werden wird. Zumindest wenn ich von meinem Sommer/Winter Vergleich mit dem Plug in ausgehe, da habe ich nahezu idente Verbräuche und Reichweiten im rein elektrischen Bereich.


    Aber ich verwende eben werde im Winter übermäßig die Heizung, und wenn dann kurz Sitz und Lenkrad Heizung, und im Sommer auch nicht exzessiv die Klima, sondern gerne das offene Fenster. Geht bei mir halt gut weil ich auf meiner täglichen Pendelstrecke viel Überland fahre, und wenn man einen Weg täglich fährt dann hat man auch schnell heraußen wann man vom Gas gehen muss, damit man schön zu Kreisverkehr, Kreuzung, Ampel hin segelt...

    Ich zeige auf was möglich ist, bei entsprechender Fahrweise, die ich auch angesprochen habe. Ich bin ein extrem gemütlicher und entspannter Autofahrer, und fahre meinen Plug in auch überwiegend elektrisch, mit 12-14kw.


    Ich habe ja auch explizit das Fahrprofil und die Fahrweise bei meiner ausgedehnten Probefahrt angesprochen. Wenn man ihn auf der Autobahn ausfährt, die Klima voll an ist,... dann geht sich das natürlich nicht aus...


    Für MICH sind im Schnitt 400km aller Voraussicht nach leicht drin. Wenn man meinen Durchschnittsverbrauch von 14,3/100 hochrechnet... Und ich bin das Wochenende nicht ausschließlich mit dem "Sparfuß" unterwegs gewesen.

    Bei meinen Seat Leon plug in bleibt das Fahrprofil auch eingestellt wie es beim abstellen war. Auch die Einstellung der Rekuperation bleibt gleich.


    Finde ich persönlich beim Born aber jetzt nicht so schlimm zumindest was die Rekuperation angeht, die hab ich eh lieber schwächer.


    Fahrprofil auf Range belassen wäre mir da schon lieber.