Beiträge von Timotheus

    Meine persönliche Meinung, ich brauche innen keinen Fahrsound, manchmal störts mich schon wenn bei meinem Hybriden der Motor angeht. Das rein elektrische Fahren hat schon was, klar bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann Abroll- und Windgeräusch dazu, aber bei normalen Geschwindigkeiten ist es einfach toll so gut wie nichts zu hören. Kann man die Musik auch besser geniesen.

    Aber mal sehen, was die Update Welt da alles hervorzaubert mit der Zeit.

    Haha, danke, bin ich nicht der einzige Hybrid Fahrer den das stört, inkl. der (zugegeben minimalen) Vibrationen durch den Motor :)

    Ich verstehe es auch nicht, wieso man bei 2h fahren keine 20-30 Minuten Laden kann. Vielleicht bin ich auch noch zu jung und habe gerade zu viel Zeit, dass ich keinen Zeitdruck beim Fahren hätte, aber allgemein wäre ich immer bereit für 2x 700km Fahren im Monat ein alltäglich günstiges und umweltfreundliches Auto zu haben und dann dauert halt die langstreckenfahrt maximal 2h länger.

    Da bin ich ganz bei dir. Ich bekomme im Oktober meinen Born, fahre fast nur kurze strecken, und wenns mal weiter weg geht, dann sind es Urlaubsfahrten wo ich sowieso gemütlich unterwegs bin und mich nicht stresse. Durchfahren ist sowieso nicht mein Ding...


    Und ich bin sicher älter als du, und hab grad im Urlaub trotzdem Zeit... :)

    Hallo zusammen,


    da will ich mich gleich mal anschließen, mit meiner "kurzen" Erfahrung übers Wochenende. Vorweg muss ich sagen das ich seit November einen Seat Leon Plug in hybrid fahre, den ich in der Arbeit kostenlos laden kann und in den Monaten gelernt habe ihn möglichst effizient zu fahren (rein elektrisch 12-15kh/100km).

    Da ich wissen wollte mit welchem Verbrauch beim Born ca zu rechnen ist (vor allem weil doch etliche unabhängige Tests deutlich unter WLTP liegen) habe ich bei einem Händler nachgefragt ob ich eine Probefahrt übers Wochenende machen kann.


    Also Samstag mittags voll geholt, erstmal ca 50km überwiegend Überland, 80-90 km/h, Verbrauch knapp über 12kw/100, gefahrene km plus Restreichweite fast 500km.


    Später dann noch Autobahn, 110-120, Sonntag dann Stadtverkehr, stop and go, bisschen Autobahn, Überland mit "ausprobieren ob er auch Spaß machen kann", Klima kaum an, ich fahre gern mit offenem Fenster in der Stadt oder Überland.


    Nach ca 400km Probefahrt mit einem guten Mix war der Durchschnittsverbrauch bei 14,8/100.


    Das ist für mich überzeugend genug gewesen das im Oktober der Leon gegen den Born getauscht wird.


    lg Timo