Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ja die Tabelle kenne ich. Aber war nicht der Aufhänger, dass in der Ausstattungsliste bei Pilot L bis Ende Oktober der „Lane Assist Plus“ stand der aber eigentlich nur für XL geplant war?

    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand das noch drin. Deshalb meine Verwirrung..

    Da dein Auto bisher nicht gebaut worden ist, würde ich, wie du vermuten, dass du ein upgrade auf XL bekommen hast ohne, dass es dir dein Händler gesagt hat. Ich musste es meinem auch aus der Nase ziehen. Wobei die Kommunikation mit meinem Händler auch keine ist.

    Die ursprünglichen Pilot L Fahrzeuge waren bis Februar/März in Produktion und dann kriegsbedingt teilweise auf Halde. Seit April/Mai habe ich jetzt keinen Pilot L neu eingeplanten mehr hier im Forum gesehen. Nur Pilot M und Pilot M+. Ich hoffe darauf, dass nach den Werksferien die große XL Produktion losgeht. Die 12 Monate Lieferzeit werde ich somit unter Garantie knacken.

  • Macht es Sinn hinter den User das Datum der AB mit aufzunehmen ? Um eventuell eine mögliche Reihenfolge zu erahnen ?

    Quasar Grey, 19" "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen

    AR Head-up-Display, Dinamica Pack, DCC, Heat Pump, Pilot XL, Privacy Glass, Tech M Pack

    Produktion KW40

  • Macht es Sinn hinter den User das Datum der AB mit aufzunehmen ? Um eventuell eine mögliche Reihenfolge zu erahnen ?

    ich habe keine AB bekommen, wie viele andere hier habe ich von Cupra/Seat noch nie etwas gehört... X/

    CUPRA Born bestellt im Dezember 2021

    150 kW (204 PS) 58 kWh

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, Below Zero, Cargo Pack, Privacy Glass, Wärmepumpe, Pilot XL

    ULT Juli 2022 / Schauglaswoche: KW47 => Einplanung KW 43 => 10.11.2022: "Auto ist im Transport" => 21.11.2022: Auto und Rechnung sind da, warten auf den Brief

  • Es gibt Neuigkeiten zu meinem Born, der in KW27 eingeplant war.


    Die Produktion ist abgeschlossen. Außerdem funktioniert nun auch endlich bei mir das Tracking und ich habe dort auch die FIN angezeigt bekommen

    Interessant zuhören, meiner soll auch seit KW27 im Bau sein. Leider Funktioniert das Tracking bei mir überhaupt nicht. Bin mal gespannt ob sich in den nächsten Tagen da was ändert. Oder es geht nicht weil ich Leasing hab?

    Bornfahrer seit KW37/2022.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Below Zero Pack, Pilot M Pack,

    Bestellt: 03/2022 Auslieferung: 09/2022

  • ich habe keine AB bekommen, wie viele andere hier habe ich von Cupra/Seat noch nie etwas gehört... X/

    Und das kann doch sogar gut sein! Dann zählt dein Termin aus der Bestellung. Im Kaufvertragsrecht heißt, dass "konkludentes Handeln". Wenn dir der Händler also, irgendwann einmal Auskunft über den Status deiner Bestellung gegeben hat, was dir suggeriert, dass der Wagen "wirklich" bestellt ist.

    Hat er dein Kaufangebot (verbindliche Bestellung) angenommen.

    Damit einher sind dann alle Angaben auf der Bestellung verpflichtend.

    Steht dann sowas wie Liefertermin unverbindlich Juni 2022 ist es also im schlechtesten Fall für dich der 30.06.2022. Besser noch ist unverbindlich 6 Monate. Z.B. Bestellt am 05.12.2021, dann sind 6 Monate am 05.06.2022 vorbei.


    Der "Haken" ist eben das unverbindlich. Das heißt aber auch nicht wann der Verkäufer lustig ist! Sondern Liefertermin +6 Wochen; mit dem extra Haken, das Verzug erst dann eintritt, wenn du den Verkäufer auch Verzug setzt.


    Habe gerade heute mir die AGB's zum Vertrag noch einmal angesehen. Und - oh wunder - es steht genauso drin! Es gibt dann ein paar Haftungseinschränkungen, die beziehen sich jedoch nur auf den maximal zu Leistenden Betrag (€) bei Schadensersatz und gelten aber nur für "leichte" auch Normale Fahrlässigkeit genannt.

    Grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz gilt im vollen Umfang nach BGB.


    Und ich gehe mal davon aus, dass hier niemand ein Auto kauft/least für über 40k€, ohne irgendeine Terminangabe.



    p.s. wenn ich den Wagen nicht binnen 14 Tagen nach Bereitstellungsanzeige abnehme (und bezahle). Kann der Verkäufer direkt 15% des Kaufpreises als Schadensersatz verlangen. Wenn ich meine, da ist kein Schaden entstanden, muss ich das Nachweisen und nicht der Händler der den Wagen für 60k weiterverkauft.

  • Interessant zuhören, meiner soll auch seit KW27 im Bau sein. Leider Funktioniert das Tracking bei mir überhaupt nicht. Bin mal gespannt ob sich in den nächsten Tagen da was ändert. Oder es geht nicht weil ich Leasing hab?

    Ich hab auch Leasing und es ging erst, als er fertig gebaut war

    Bestellt: 08.11.2021 für Q1

    58 kWh, Vapor Grey, Below Zero, Cargo Pack, Charge 32A, Heat Pump, Pilot M Pack, Privacy Glass, Garantieverlängerung

    Produktion geplant KW 09/22, gebaut KW 26

    08.07. - Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.......

    Rechnung für Anzahlung vom Autohaus erhalten und bezahlt

    Auto nicht im Autohaus angekommen Übergabe für 05.08. geplant

  • Meiner sollte in KW28 in die Produktion gehen. Ich bin gespannt, ob ich diese Woche was höre..

    Nochmal eine Frage, wie lange dauert die Produktion normalerweise?


    Da Zwickau ab nächster Woche ja Werksurlaub hat, rede ich mir einfach ein, dass er diese Woche wohl fertig werden muss ^^

    Am 09.03.2022 geschäftlich bestellt, AB am 14.06.2022 erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 01.11.2022

    Dein Cupra wurde gebaut lt. Händler am 16.08.2022

    Auto am 01.09 eingetroffen, Übergabe 15.09.2022. 8)

    58er, vapor grey, Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass

  • Meiner sollte in KW28 in die Produktion gehen. Ich bin gespannt, ob ich diese Woche was höre..

    Nochmal eine Frage, wie lange dauert die Produktion normalerweise?


    Da Zwickau ab nächster Woche ja Werksurlaub hat, rede ich mir einfach ein, dass er diese Woche wohl fertig werden muss ^^

    Ich rede es mir auch schön :P Meiner sollte Ende Juli Anfang August gebaut werden. Da beim Tracking noch Baujahr 2022 steht hoffe ich, dass er diese Woche gebaut wird. Da nach den Ferien, die nächste Woche anfangen, Modelljahr 2023 wäre. ;)

    CUPRA Born 170 kW 58kWh, Aurora Blue, TYPHOON Black/Copper GJR, Dinamica grau, Privacy Glass, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up, Tech M Pack, DCC, Beats, Pilot M+ Pack

    Bestellt 02/22, keine AB erhalten, unverbindlicher LT Q3 (09/22) :)


  • Habe soeben erfahren dass bei meinem Born Schauglaswoche KW47 eingetragen ist. Da wird es sehr eng mit den 6000 Euro...


    Auf meiner Bestellung beim Händler steht "unverbindlicher Liefertermin 13.07.2022". Danach habe ich wie gesagt nie etwas von Seat gehört, keine AB, nichts. Im Tracking steht "bestellt am 01.02.2022".

    Wenn ich jetzt sagen wir Ende September Verzug anmelde, und das Auto erst nächstes Jahr fertig ist, kann ich dann Schadensersatz über die entgangenen 6000 Euro fordern? Bisher bin ich davon ausgegangen dass ich das nicht kann und das einfach mein Pech ist...

    CUPRA Born bestellt im Dezember 2021

    150 kW (204 PS) 58 kWh

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, Below Zero, Cargo Pack, Privacy Glass, Wärmepumpe, Pilot XL

    ULT Juli 2022 / Schauglaswoche: KW47 => Einplanung KW 43 => 10.11.2022: "Auto ist im Transport" => 21.11.2022: Auto und Rechnung sind da, warten auf den Brief