Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Das ist so falsch. Ich muss nicht gezahlt haben um einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen zu haben.

    Es bestand doch gar kein Zweifel daran, dass ein Kaufvertrag geschlossen wurde.

    Stattdessen stand da, dass angeblich etwas verkauft wurde, was nicht lieferbar war/ist, dazu meinte ich dann, dass etwas im Prinzip erst verkauft ist, wenn es bezahlt wurde - ich weiß nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll. Aber egal...

  • Ich habe auch überhaupt nichts bekommen, keine AB-Änderung, keine Schauglaswoche, keine konkrete Fertigungswoche, keine email zum schnellen Laden, auch keinen Brief von Cupra und auch der Master hat keine Eintragsänderung in seinem System.

    Ich hatte nur eine E-Mail bekommen das meine Bestellung eingegangen ist. Die AB kam auch erst 7 Monate später.


    Bitte deinen Master um eine aktuelle AB und weise ihn auf unsere Aussagen hin mit Modeljahreswechsel 23 und serienmäßiger Wärmepumpe und Paket XL Namensänderung

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Eigentlich sollte Cupra mal eine Halbtagskraft hier im Forum stellen. Wahrscheinlich bekommen die "Master" mittlerweile mehr Infos von informierten Kunden als von Cupra ...

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Anscheinend gab es ja bei einigen solche Angebote - zumindest schrieb hier jemand vor ein paar Tagen, dass ihm sowas zwar angeboten, aber abgelehnt wurde.


    Eigentlich sollte ja der jeweilige Cupra-Master über mögliche Verzögerungen bei bestimmten Paketen und Möglichkeiten, mit einer Alternative die Lieferzeit zu verringern, informiert sein und seinem Kunden entsprechende Vorschläge unterbreiten. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht aber oft nicht geschieht, da mit geringerem Lieferumfang und somit reduziertem Preis die Provision niedriger ausfällt.

    Genau hier entsteht das Problem. Ca. 7-8 aus 10 Cupra-Mastern sind schlicht nicht kompetent genug. Warum das so ist, ob einfach selber nicht "gut genug" oder durch mangelnde Politik seitens Cupra ist erstmal egal. Es ist nunmal Realität, dass die übergroße MEhrheit der Cupra-MAster schlicht weniger "Ahung" haben als wir hier im Forum.


    Vielen wird gesagt, dass ein Downgrade quasi eine komplett neue Bestellung auslöst und man quasi wie eine Neubestellung im Juli 2022 behandelt wird mit LT garantiert erst in 2023. Das ist zwar quatsch, aber es gab da nicht wenige, die sowas raus gehauen haben. "Bestensfalls" gibt es ein "joar, wir können downgraden auf M+, aber ob das was bringt? Keine Ahnung?". DAS ist doch das Haupt, nein eigentlich EINZIGE Problem.


    Wenn es eine klare Information geben würde, wäre es so viel einfacher und weniger frustrierend. Die XLer wären zwar dadurch nicht früher da, aber man wird als Kunde mitgenommen und nicht wie Abschaum behandelt.


    Mein blöder Born ist seit dem 21.4. fertig gebaut, steht nun seit dem 19.7. beim Autohaus und wir warten nun auf die blöde Rechnung. Aussage Cupra: ja, es ist normal das die Rechnung erst nach dem Auto kommt. Auf meine Frage, ob wir von Tagen, Wochen oder sogar potentiell Monaten (in der Theorie) reden wurde nur gesagt, dass man mir nichtmal garantieren kann, dass alles bis September klappt (da will ich mit dem Born in Urlaub fahren). Ich bin immer noch vorsichtig optmistisch, dass die Rechnung diese Woche kommt und die Zulassung dann in der nächsten Woche erfolgen kann. Dennoch ist das 0,0 schönzureden. Es ist ein komplettes Desaster.


    Die Rechnung raus schicken dauert wie lange? 30 Sekunden? Weniger? Ja, Neuland und so, aber wir reden von einem Konzern.... Das zudem ganz vorne bei der E-Monility mitspielen will. Und da schafft man es nicht innerhalb einer Woche eine Mail mit der Rechnung raus zu schicken? Dafür gibt es auch keine "Entschuldigung", das darf nicht passieren. Und dann die Aussage, dass man bitte Geduld haben müsste, Halbleiterkrise, Ukraine und Transporterkrise. Was hat das mit der Rechnung zu tun? E-Mail Server laufen 24/7. Selbst schriftlich per Post geht das in 1-2 Tagen, die Post funktioniert noch.


    Unter diesen Umständen bin ich verwundert, dass nicht bei viel mehr Leuten die Nerven komplett blank liegen. Im Worstcase sind es 9570 Euro, die man ab dem 1.1. mehr bezahlen darf. Das ist ein Genickbrecher wie es ihn selten, vielleicht noch nie gab. Da kann eine Existenz dahinterhängen. Es gibt auch (jetzt) keine Alternativen mehr, alles ist entweder mit extremen Lieferzeiten oder extrem teuer. Und bei mir (ich habe noch die E-Mail) wurde geschrieben, dass man optimistisch sei, dass das Auto noch 2021(!) fertig und abholbereit sein soll (das war direkt am 1. Bestelltag Anfang September).



    Hinterher ist man immer schlauer, aber wozu hat man im September den Bestellstart durchgeführt, wenn man anscheinend eh erst vorhatte ab frühestens Februar zu produzieren? Warum wurde das den Cupra MAstern nicht von Anfang an kommuniziert. Meiner hat erst spät im Herbst davon erfahren (nach meinem nachfragen bzw. Hinweisen), dass die Produkltion für Autos in D erst ab KW 5 2022 startet. Sowas muss SOFORT sauber seitens Cupra kommuniziert werden, damit die Autohäuser dieses dann auch sauber und korrekt den Kunden mitteilen können. Das ist weder besonders anspruchsvoll, noch "Neuland", sondern einfachste Kommunikation.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Wahrscheinlich bekommen die "Master" mittlerweile mehr Infos von informierten Kunden als von Cupra ...

    Das steht wohl ausser Frage.


    Man muss den Kollegen aber auch zu gute halten das die noch andere Themen bearbeiten müssen.

    Leon Cupra,

    Ateca Cupra.

    Formentor


    Während wir hier nur auf den Born fixiert sind. Das ganze Thema mit dem Agenturgeschäft ist für die Händler auch nicht gerade motivierend.


    Womit wir wieder beim Thema sind das die Endkunden die Dummen sind.

    Viele Grüße

    Guido


  • Man muss den Kollegen aber auch zu gute halten das die noch andere Themen bearbeiten müssen.

    Leon Cupra,

    Ateca Cupra.

    Formentor


    Am Ende ist das aber auch immer noch ihr Job.


    Wenn ich auf der Arbeit die Sprüche bringen würde die mein Cupra Master in meiner Anwesenheit losgelassen hätte, hätte ich wahrscheinlich keinen Job mehr.

    Cupra Born 58kWh Quasar Grey w/ Below ZP, Cargo Pack, Heatpump, Pilot XL (Upgrade L->XL), Tech M

    Bestellt 16.10.2021, LT unvb. 05/22, Abgeholt 14.12.2022

  • .

    Im Worstcase sind es 9570 Euro,

    ich gebe dir in allen was du schreibst Recht.

    Der Worstcase ist aber nach meiner Auffassung „nur“ 😂😂 6000 Euro.


    Die 3000 Netto Herstelleranteil (3570 Euro Brutto) sind ja schon bei der Beauftragung abgezogen.

    Die sind meiner Meinung nach save.

    Viele Grüße

    Guido


  • Ich würde halt auch mal die Rechnung aufmachen, dass Kaufpreis und Service (bspw. Information) eines Produktes irgendwie korrespondieren sollten. Und da muss ich sagen, passt es halt überhaupt nicht. Ist ja nicht so, dass man Onkel Hottes alten Golf abkauft ...


    Und dann noch die ganzen Subventionen aus Steuermitteln ... da ist die Informationspolitik des Herstellers einfach arrogant.

    Hält das Land Niedersachsen eigentlich nicht auch automatisch Cupra Anteile? 🤔

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Mein blöder Born ist seit dem 21.4. fertig gebaut, steht nun seit dem 19.7. beim Autohaus und wir warten nun auf die blöde Rechnung.

    Das Elend mit der Organisation der Auslieferung deines Autos habe ich hier mitverfolgt und es tut mir extrem Leid, dass du seit Monaten nicht an deinen Born kommst, weil logistisch einiges schiefging und jetzt irgendwo jemand verschlafen hat, die Rechnung fertig zu machen.

    In dem Fall würde ich aber vom Cupra-Master oder wenn der das nicht hinbekomnt, notfalls von der Geschäftsleitung des Autohauses erwarten, dass das Problem schnellstmöglich gelöst wird. Die bei Cupra fürs Rechnungswesen zuständige Abteilung muss ja irgendwie erreichbar sein, schließlich erhält dein Cupra-Händler regelmäßig Rechnungen von dort und wird sicher Kontakt zu einigen Ansprechpartnern haben, da kann es doch für die nicht so schwierig sein, endlich die zügige Zustellung der Rechnung zu veranlassen :/

    Buchhaltungstechnisch müsste es eigentlich noch im Juli, also in den nächsten Tagen passieren, damit das Ganze nicht vom Lieferdatum 19. 07. abweichend in den nächsten Monat rutscht.

  • [...]

    Mein blöder Born ist seit dem 21.4. fertig gebaut, steht nun seit dem 19.7. beim Autohaus und wir warten nun auf die blöde Rechnung. Aussage Cupra: ja, es ist normal das die Rechnung erst nach dem Auto kommt. Auf meine Frage, ob wir von Tagen, Wochen oder sogar potentiell Monaten (in der Theorie) reden wurde nur gesagt, dass man mir nichtmal garantieren kann, dass alles bis September klappt (da will ich mit dem Born in Urlaub fahren). Ich bin immer noch vorsichtig optmistisch, dass die Rechnung diese Woche kommt und die Zulassung dann in der nächsten Woche erfolgen kann. Dennoch ist das 0,0 schönzureden. Es ist ein komplettes Desaster.


    Die Rechnung raus schicken dauert wie lange? 30 Sekunden? Weniger? Ja, Neuland und so, aber wir reden von einem Konzern.... Das zudem ganz vorne bei der E-Monility mitspielen will. Und da schafft man es nicht innerhalb einer Woche eine Mail mit der Rechnung raus zu schicken? Dafür gibt es auch keine "Entschuldigung", das darf nicht passieren. Und dann die Aussage, dass man bitte Geduld haben müsste, Halbleiterkrise, Ukraine und Transporterkrise. Was hat das mit der Rechnung zu tun? E-Mail Server laufen 24/7. Selbst schriftlich per Post geht das in 1-2 Tagen, die Post funktioniert noch.

    [...]

    Kopf hoch maximus nun ist er doch endlich bald deiner. Ist zwar einiges schief gegangen aber das Auto ist trotzdem große Klasse du wirst dich trotzdem freuen.


    Das mit der Rechnung und den Papieren ist wohl wirklich "normal"

    Also ja normal eigentlich nicht, ich denke auch das Cupra die schneller raushauen könnte... aber bei mir hatte es auch noch 1 1/2 Wochen gedauert von der Meldung das der Born im Autohaus angeliefert wurde bis zur Ankunft der Papiere. Rechnung, CoC Papiere und Brief kamen bei mir zusammen in einer Sendung an.

    Cupra Born 150kW 58kWh | Bestellt: 06.09.21 | Geliefert: 10.06.22 | Update 2.3 -> 3.1 light: 20.06.23 | Update 3.1 -> 3.2.1: 4.09.23
    Glacial White Metallic | Tech M | Pilot L | 19" Typhoon Silber | Cargo Pack | Below Zero Pack