Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Serienausstattung MJ23 ist Serienausstattung MJ23, es gibt keine Serienausstattung abzgl. Wärmepumpe. Ich vermute das es hier um eine Vereinheitlichung der Montageprozesse geht was am Ende fast egal für VW vom Preis ist. Weniger Variantenvielfalt = weniger Kosten. VW zahlt ja bei den Zulieferen nicht die 900 bis 1100€. Ausserdem ist die Wärmepumpe schon längst bei Neubestellern eingepreist.

    Das Ganze dient mit Sicherheit der Vereinfachung und daraus resultierender Kostenersparnis innerhalb des Montageprozesses, was ja im Zusammenhang mit in der neuen Preisliste geänderter Serienausstattung und wahrscheinlich nicht unerheblicher Preiserhöhung, ein normaler Vorgang ist.

    Auch bei den vor Wochen oder Monaten gegen Aufpreis mit Wärmepumpe bestellten Fahrzeugen dürfte klar sein, dass die mit Modelljahr 2023 natürliche ihre Wärmepumpe erhalten, ohne dann einen finanziellen Nachteil zu haben.

    Was wäre aber, wenn es so wie von dir und anderen vermutet, käme und alle in den Zeitraum nach den Werksferien gefallenen jetzt eine Wärmepumpe bekommen, also wie du meintest, auch die, die vorher keine bestellt haben?

    Es wäre doch unfair denen gegenüber, die zum Beispiel nächste Woche ihren noch kurz vor den Werksferien produzierten Born ohne Wärmepumpe bekommen und Leute wie ich, deren Auftrag von Modelljahr 2022 auf 2023 gerutscht ist, eventuell acht Wochen später ihr Auto inklusive gratis Heatpump kriegen :/ .

    In dem Fall wird es hier wahrscheinlich zu hitzigen Diskussionen kommen - sowas habe ich schonmal miterlebt, nachdem der Proceed GT nach den Werksferien mit digitalem Tacho und größerem Display ausgeliefert wurde und sich Leute benachteiligt fühlten, die ihren kurz vorher zum gleichen Preis mit analoger Ausführung und damals nur gegen Aufpreis erhältlichem großem Display bekommen hatten ?(

  • Ich für meinen Teil habe Seat Deutschland und meinem Händler in Verzug gesetzt - eine Nachfrist zur Lieferung zum 09.08. gesetzt und falls diese nicht gehalten wird Ersatzmobilität eingefordert. Da mir bis heute kein Lieferverzug über die KW25 hinaus mitgeteilt wurde sollte auch die Ukraine nicht als Argument zählen, konkrete Verzögerungen daraus sollten ja mittlerweile bekannt sein. Jetzt heißt es warten.

    :)

    Selbiges hier, heute kann ich mein Ersatzfahrzeug zur Überbrückung bis Auslieferung Born abholen.

    Ging aber erst, nachdem ich nach Verzugsetzung - nie eine Antwort bekommen - gleich noch die Schadenersatzforderung nachgesendet hatte.

    Glacial White Metallic, GJR auf 19" TYPHOON Black/Copper, Dinamica Pack Granite Grey, Privacy Glass, Cargo Pack, Heat Pump, Skyline Roof, Tech M Pack, Pilot L Pack im Dezember von Cupra auf XL hochgestuft, eingeplant für KW9, nach wieder anfahren der Produktion in Zwikau im Nirvana verschwunden.

    Bestellt 13.10.2021, AB Seat 25.10.2021, UL 6 Monate / April/2022, in Verzug gesetzt 20.06.

  • Hallo in die Runde…. Ich hab heute eine neue Auftragsbestätigung erhalten!!! Um die Verwirrung und den Wahnsinn komplett zu machen, die Wärmpepumpe ist als Rechnungsposition wieder mit aufgeführt. Am 15.07. wurde diese entfernt.


    pasted-from-clipboard.png

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Mein Händler sagte mir beim Unterschreiben, dass die Händlerprämie seitens Cupra garantiert ist, egal was mit der Politik ist. Sehe ich von daher entspannt.

    Die Händlerpräme ist bei allen bereits vom Listenpreis abgezogen worden. Dies entspricht dann dem Kaufpreis.

    In der aktuellen Diskussion geht es um die Förderung vom Staat. Aktuell 2022: 6000EUR. In 2023: 4500EUR 4000EUR, 3000EUR oder gar nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von Schuerharker ()

  • Die Bundesregierung hat sich auf neue Subventionsregeln für den Kauf von Elektroautos verständigt


    Kaufprämie für E-Autos sinkt - Hybrid-Förderung wird gestrichen
    Foto: E-Auto-Ladestation, über dts Berlin (dts) – Die Bundesregierung hat sich auf neue Subventionsregeln für den Kauf von Elektroautos verständigt. Wie das…
    www.hasepost.de


    Kurz und knapp. Solange was im Topf ist gibt es 4500 anstatt 6000. Wenn Topf leer (2.,5 Mrd) dann leer.

    Viele Grüße

    Guido


  • Ich habe eben mit einem Cupra Master gesprochen… dieser war der Meinung, dass die Wärmepumpe kostenfrei für Endkunden, welche Modelljahr 23 hätten und somit neue Serienausstattung… (vorher keine WP bestellt) wäre…warten wir’s ab…

    -

    Habe hier im Forum gelesen, dass wohl doch in den Werksferien produziert wird ?!

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Hallo in die Runde…. Ich hab heute eine neue Auftragsbestätigung erhalten!!! Um die Verwirrung und den Wahnsinn komplett zu machen, die Wärmpepumpe ist als Rechnungsposition wieder mit aufgeführt. Am 15.07. wurde diese entfernt.

    ...

    Ich habe eben mit einem Cupra Master gesprochen… dieser war der Meinung, dass die Wärmepumpe kostenfrei für Endkunden, welche Modelljahr 23 hätten und somit neue Serienausstattung… (vorher keine WP bestellt) wäre…warten wir’s ab…

    Es darf also weiterhin in alle Richtungen spekuliert werden....

  • Per heute steht meine Bestellung im CUPRA Order Tracking auf Baujahr 2022, die Produktion ist laut Händler für KW 36 (05.09. bis 09.09.) eingeplant. D.h. es werden offensichtlich auch nach den Werksferien noch Modelle mit Baujahr 2022 gefertigt.

    Bei mir steht auch BJ2022 drin, obwohl er für KW33 eingeplant ist. Ich glaube aber nicht, dass nach den Werksferien noch BJ2022 produziert wird. Ich vermute, dass während die Bänder still stehen einiges an den Maschinen für den Modelljahreswechsel geändert/umkonfiguriert wird. Danach lassen sich wahrscheinlich nicht mehr so einfach noch Fahrzeuge mit BJ22 produzieren. Wird wohl alles BJ23 sein. Ich gehe eher davon aus, dass das Tracking nicht richtig funktioniert oder evtl. doch noch nicht alle Bänder still stehen und die restlichen Fahrzeuge noch fertig produziert werden bis alles leer ist. Vielleicht kann ja mal jemand in Zwickau im Werk anrufen und nachfragen

    Cupra Born 77kWh / Quasar Grey / 19" TYPHOON Black/Copper / Below Zero / Wärmepumpe / Pilot M+ / Tech L / AR Head-up-Display / Cargo Pack

    Bestellt 05.04.2022 als Geschäftsleasing --> gebaut 30.08.2022

  • Ich bin ja KW 28 bzw. war und hab seit gestern die Aussage von meinem Master das Auto würde sich gerade in der Poduktion befinden, im Tracking ist der Born plötzlich auf ein Platzhalterbild umgesprungen. Wie sieht’s bei den anderen KW28lern aus?

    Meiner ist für KW 28 eingeplant gewesen. Anfang letzter Woche mit dem Händler telefoniert, aber wie schon öfters erwähnt, wusste er nichts von Betriebsferien bzw. hat keine Info, dass die Produktion stehen soll. Man weiß nicht, was nun Sache ist. Ich wollte am Freitag wohl einfach nochmal anrufen und fragen, wie der Stand ist. Kann ja nicht sein, dass mein Born angeblich seit KW28 in der Produktion ist und sich noch rein gar nichts getan hat? :/

    Am 09.03.2022 geschäftlich bestellt, AB am 14.06.2022 erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 01.11.2022

    Dein Cupra wurde gebaut lt. Händler am 16.08.2022

    Auto am 01.09 eingetroffen, Übergabe 15.09.2022. 8)

    58er, vapor grey, Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass

  • Ich hoffe mal, dass die künftige Förderung sich auf Nettopreise bezieht :)

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)