Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Obwohl sich der Wartesaal ja immer mehr zum Meckerthread entwickelt und ich teilweise den Eindruck habe, dass denen, die ihr Auto nach relativ kurzer Zeit bekommen, das hier nicht von allen gegönnt wird, möchte ich doch mal erwähnen, dass bei Cupra nicht das totale Chaos herrscht, sondern zumindest Bestellungen, die lieferbare Komponenten enthalten, offenbar wie geplant, beziehungsweise in diesem Fall sogar wesentlich früher, umgesetzt werden.

    • Unverbindlicher Liefertermin: 12/2022

    • Zur Produktion eingeplant für KW 33, also 8/2022

    • Laut aktueller Auskunft vom Autohaus steht das Fahrzeug am Beginn der Produktion und geht direkt nach den Werksferien in der nächsten Woche, also wie angekündigt in KW 33 in die Fertigung.


    Auch wenn ich mich generell schwertue, irgendwelchen Versprechungen einfach so Glauben zu schenken, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es wie in Aussicht gestellt, ablaufen wird - zumindest hoffe ich das.


    Was mir bei dem ganzen Prozedere nicht ganz schlüssig erscheint, ist dieses langwierige System mit der Rechnungsstellung durch Seat/Cupra, wodurch die Auslieferung unnötig verzögert wird. Dadurch wird es, selbst wenn unser Born tatsächlich in der kommenden Woche produziert wird, sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis die Übergabe stattfinden kann -zumindest nehme ich das an, wenn ich hier lese, dass Autos beim Händler angeliefert wurden und die dazugehörigen Rechnungen teilweise wochenlang auf sich warten ließen.


    Jedenfalls vermute ich, dass nicht nur der Hersteller die Schuld am Umgang mit einigen Bestellungen hat, sondern auch manche Händler ihren Anteil dazu beitragen, indem eventuell wegen bereits ausgeschöpfter Kontingente erst mit Verzögerung bestellt wird sowie auch den Kunden, die ungeduldig auf ihr Auto mit aktuell nicht lieferbaren Komponenten warten und sich wahrscheinlich mehrfach nach dem Liefertermin beim Autohaus erkundigt haben, offenbar keine Änderung auf schneller lieferfähige Ausstattung angeboten wird. Wobei das laut einiger Beiträge wohl auch für manche keine akzeptable Option zu sein scheint :/

  • wo wir gerade beim meckern sind. Erstmal Glückwunsch zur schnellen Produktion, sofern das alles klappt. Ohne dieses Forum wüsste ich heute noch nicht das ich ne Karre bestellt habe die VW nicht produzieren kann. Wenn ich dann so Aussagen höre wie, ja Corona halt oder auch der Ukraine Krieg. Da darf man auch meckern wenn einfach nicht mit offenen Karten gespielt wird. Ich hätte, das ist mittlerweile meine Entscheidung, auf M+ gewechselt um von dem scheiß XL wegzukommen. Ein Anruf vom Autohaus ala "hey, xl ist auf absehbare Zeit nicht baubar, nehm m+, geht sofort in Produktion", hätte gereicht. Bei einigen wurde diesbezüglich ja vom Autohaus davon abgeraten. Das ist auch bei den meisten Leuten hier das Kernthema was immernoch nicht funktioniert. Eine normale Kommunikation zwischen 2 Vertragspartnern.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Ich hätte, das ist mittlerweile meine Entscheidung, auf M+ gewechselt um von dem scheiß XL wegzukommen. Ein Anruf vom Autohaus ala "hey, xl ist auf absehbare Zeit nicht baubar, nehm m+, geht sofort in Produktion", hätte gereicht. Bei einigen wurde diesbezüglich ja vom Autohaus davon abgeraten. Das ist auch bei den meisten Leuten hier das Kernthema was immernoch nicht funktioniert. Eine normale Kommunikation zwischen 2 Vertragspartnern.

    Das meinte ich ja in meinem Beitrag. Es hat viel mit der Abwicklung im jeweiligen Autohaus zu tun, gemeckert wird hier aber von den allermeisten gegen den Hersteller.

  • Krieg ich heute eine email von meinem Verkäufer „dein Born ist da“ 😬😃



    Gleich erst mal hin 😊

    Born 170/58|Aurora Blue|20 BLIZZARD|SEAQUAL Garn Black|Below Zero|Privacy|Tech M|DCC|BeatsAudio|Pilot M+

    Privatleasing in DE, Erstbestellung am 7.2.22, Änderung am 7.3.22. LT 12/22. Update 15.6.22-> Produktionsstart für KW28 2022 eingeplant 🤩 Update 09.08.22 Der Born ist beim Händler eingetroffen! 🥳

  • Lieder bewegt sich die XL Thema in komplett falsche Richtung bei Cupra...na ja, am mindestens kann ich jetzt sagen das ich nicht überrascht bin.


    Wart mal noch 2 Wochen, dann wird die komplette Sache Kristallklar sein.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Das meinte ich ja in meinem Beitrag. Es hat viel mit der Abwicklung im jeweiligen Autohaus zu tun, gemeckert wird hier aber von den allermeisten gegen den Hersteller.

    Mein Pfeil ging eigentlich in Richtung VW bzw. Cupra. Der Händler kann auch nur das weitergeben was er weis. Bzgl. XL hätte es ein Krisenmangement seitens VW geben müssen denn die Autos sind ja ohne XL in Rekordzeit baubar.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Ich hätte auch sofort auf M+ gewechselt, wenn es denn so kommuniziert worden wäre. Aber leider bekomme ich keinerlei Infos, die zuständige aus meiner Firma spricht regelmäßig mit dem Autohaus die wortwörtlich meinten, ich kann ja wechseln aber ob das Auto dann schneller da ist - keine Ahnung. Ich würde mir einfach eine offene Kommunikation wünschen - habe kein Unverständnis gegenüber der Bauteilknappheit oÄ.

    Cupra Born bestellt am 10.12.21

    Wärmepumpe, Vulkangrau, 58kwH, Below Zero, Pilot Paket XL, TechM, 19" GJR Copper

    Head Up Display, Privacy Glass

    ULT 03/2022 -> 04/2022 -> 07/2022 -> 10/2022

  • Ich hätte auch sofort auf M+ gewechselt, wenn es denn so kommuniziert worden wäre. Aber leider bekomme ich keinerlei Infos, die zuständige aus meiner Firma spricht regelmäßig mit dem Autohaus die wortwörtlich meinten, ich kann ja wechseln aber ob das Auto dann schneller da ist - keine Ahnung. Ich würde mir einfach eine offene Kommunikation wünschen - habe kein Unverständnis gegenüber der Bauteilknappheit oÄ.

    Wenn man mal über den Tellerrand schaut, dann sieht man doch, dass es generell in der Automobilbranche an Teile mangelt und viele Besteller teilweise über ein Jahr auf ihr Auto warten.

    Wenn man sich das alles zusammenrechnet und es bekannt ist, dass das Ausstattungspaket XL Lieferschwierigkeiten hat, kann man doch zum Entschluss kommen, die Bestellung zu stornieren und ein anderes Auto zu kaufen, oder die Bestellung zu ändern, wenn man das Auto möglichst schnell benötigt.

    Ich verstehe die Meckerei ebenfalls nicht, denn aktuell bekommt man einfach sein vollausgestattetes Auto nicht in einem halben Jahr. :/

  • Wenn man mal über den Tellerrand schaut, dann sieht man doch, dass es generell in der Automobilbranche an Teile mangelt und viele Besteller teilweise über ein Jahr auf ihr Auto warten.

    Wenn man sich das alles zusammenrechnet und es bekannt ist, dass das Ausstattungspaket XL Lieferschwierigkeiten hat, kann man doch zum Entschluss kommen, die Bestellung zu stornieren und ein anderes Auto zu kaufen, oder die Bestellung zu ändern, wenn man das Auto möglichst schnell benötigt.

    Ich verstehe die Meckerei ebenfalls nicht, denn aktuell bekommt man einfach sein vollausgestattetes Auto nicht in einem halben Jahr. :/

    Mein Kollege hatte sich einen Ioniq5 im April bestellt - Juli - zack ist er da - vollausgestattet und nigelnagelneu! Ich erwarte NICHT mein Auto innerhalb von Wochen zu haben, ich kann auch jetzt sehr gut damit leben.

    Jedoch einfach eine offene Kommunikation. Ich hatte ULT im April dann Juli, jetzt eingeplant gewesen für September und doch wieder gestrichen - dafür habe ich kein Verständnis. Hätten sie mir von Anfang an gesagt, dass das Auto >9 Monate Lieferzeit hat, würde ich gar nichts gegen deine Äußerung sagen. Aber genau diese Äußerung gab es NIE. Also bedenke bitte, dass mit (gehe ich von aus) allen Bestellern von 2021 nie kommuniziert wurde, dass XL nicht verfügbar ist. Und gerne sage ich auch dazu, dass keiner wusste, ob eine Änderung auf M+ zu einer schnelleren Fertigung führt. Jeder wünscht sich hier lediglich mal eine fixe Aussage.

    Cupra Born bestellt am 10.12.21

    Wärmepumpe, Vulkangrau, 58kwH, Below Zero, Pilot Paket XL, TechM, 19" GJR Copper

    Head Up Display, Privacy Glass

    ULT 03/2022 -> 04/2022 -> 07/2022 -> 10/2022