Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hallo.

    Unsere steht seit 02.09 auf Übergabe an Produktion. Was bedeutet das?

    Lg

    Nach Übergabe an die Produktion wird dein Born in ca. 3-6 Wochen gebaut.

    In der Regel startet dann die Produktion in 6 Wochen.

  • Hallo.

    Unsere steht seit 02.09 auf Übergabe an Produktion. Was bedeutet das?

    Lg

    für mich bedeutet das KW39-40 ruf doch mal an beim Master :)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Das Auto wird hauptsächlich meine Frau fahren, aber trotzdem ist die Vorfreude enorm. :D

    Ein Faktor ist vielleicht auch, dass das unser erstes reines Elektrofahrzeug und kein Plugin ist.

  • Gratuliere 3 wochen nach Bestellbestätigung an Produktion übergeben :)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Gratuliere 3 wochen nach Bestellbestätigung an Produktion übergeben :)

    Damit hatte ich auch nicht gerechnet, aber danach kamen noch die Werksferien und es zog sich bis ZP3 noch etwas hin. ^^

  • Hat einer von euch für die Lieferverzögerung, in irgendeiner Form „Schadensersatz“ bekommen?

    Meine letzten zwei Briefe im Bezug auf Lieferverzug, Beschwerde usw. Wurden freundlich von Seat/Cupra ignoriert.. :rolleyes:

    Ich gehe nicht davon aus, dass Cupra hier von sich aus etwas geben wird.

    Gleichzeitig schätze ich die Lage so ein, dass Cupra sich nicht wirklich rauswinden kann, sofern der unverbindliche Liefertermin überschritten ist und ein paar u.g. formelle Schritte eingehalten wurden.

    Das Vorgehen ist aus meiner Sicht daher

    - 1. Abwarten, bis der unverbindliche Liefertermin um mindestens 6 Wochen überschritten ist

    - 2. Cupra formell (per Post per Einschreiben) in Verzug setzen und eine angemessene Frist (teilweise wird von 2 Wochen gesrochen, ich habe etwas mehr gewählt) zur Vertragserfüllung setzen

    - 3. Auf die "naja, sorry, ist halt Corona und Lieferschwierigkeiten und so, kann man nichts machen" (sinngemäß) Antwort von Cupra antworten, dass höhere Gewalt hier nicht greift, und Du den Rechtsweg einschlagen wirst.

    - 4. Vermutlich tatsächlich deinen Schadensersatz per Anwalt einfordern.


    Ich persönlich stehe gerade zwischen Punkt 3 und 4. Bin mir noch unsicher, ob Schritt 4 begangen wird, da mein Auto jetzt gebaut ist und die von mir gesetzte Nachfrist vermutlich nur um 2-4 Wochen überschritten wird.


    Ich denke da Kannst froh sein wen sie dein Auto bauen....... Da bekommst nichts


    Da stimme ich Dir teilweise aber nicht vollständig zu.

    Wie oben beschrieben glaube ich auch nicht, dass Cupra da freiwillig etwas rausrückt wenn sie nicht erwarten, dass Du vor Gericht ziehst.

    Ich schätze die Rechtslage aber hinreichend eindeutig ein, dass man vor Gericht recht bekommen würde.

    Es ist halt die Frage, ob man den Weg geht oder nicht.


    Disclaimer:

    Ich bin kein Anwalt und dies ist keine Rechtsberatung.

    Es ist nur meine persönliche Laien-Einschätzung, die ich mir mit einigem googeln der Rechtslage zusammengetragen habe.

    Bitte macht Euch selbst ein Bild von der genauen Rechtslage und/oder lasst Euch anwaltlich beraten (Erstberatungen sind häufig kostenlos).

  • Ich bin auch im Moment zwischen Punkt 3 und 4. Mein unverbindlicher Liefertermin wäre Juni/Juli gewesen, mit Nachtfrist bin ich bei circa 6 Wochen, und das Auto ist nicht gebaut (geplant für 40KW aber das hab ich nicht schriftlich), also komme ich dicke über 6 Wochen Nachtfrist. Ich habe alle Punkte so durchgeführt wie du oben beschrieben hast, auf die letzten zwei Briefe haben die garnicht geantwortet.

    Mein Problem ist das ich kein Auto mehr habe und auf eigene Kosten jetzt eins besorgen muss, ohne zu wissen für wie lange. Das Autohaus kann mir keine zur Verfügung stellen, laut deren Aussage haben die schlichtweg keine.

  • Nachdem ich am Tag genau vor einem Jahr meine Bestellung aufgegeben habe, war ich heute im Autohaus.

    Mein Born sei jetzt eingeplant, aber ein genaueres Datum oder wenigstens die Woche konnte er mir nicht sagen. Dabei meinte er noch: es schaut gut aus. Hatte mir etwas mehr erwartet. Aber anscheinend gibt es in Österreich keine detaillierten Angaben. Dabei ist es das Autohaus direkt neben dem Generalimporteur für Österreich in Salzburg.