Beiträge von Pirol79

    Hallo zusammen,


    habe gerade mal wieder nach langer Zeit meine VIN in den VIN-Checker eingegeben.

    CUPRA | VIN Checker


    Und siehe da - für mich steht eine Service-Aktion 93Q2 (Replace battery module) drin.


    Ich weiß bereits, dass potentiell Teile der Hiochwoltbatterie getauscht werden.


    Wer kann mir Detais sagen?

    - Tauscht die Werkstatt einzelne Zellen oder ein komplettes Modul aus? (Ich gehe bisher von Modul aus)

    - Wieviele Module hat der 58kwh Akku eigentlich?

    - Wie schaue ich mir am besten vorher / nachher die Leistungsfähigkeit der Batterie an? Welche Werte lese ich am besten unter welchen Voraussetzungen aus?


    Besten Dank!

    Fahre 40000km im Jahr habe den Seat Power Tarif und habe die ADAC ENBW Karte. Noch hat Seat 29ct AC und 39 DC was OK ist, die ENBW geht in die Tonne wenn die Preise noch über 40 Ct steigen rechnet sich das E Fahren nicht mehr kann ja nicht sein das die Verbrenner billiger werden . Ich finde E Autos müssen billiger Fahren als Verbrenner sonst kauft keiner, sind ja schon teuer genug in der Anschaffung wo ist der Staat. Ich werde auf jeden fall wieder auf Verbrenner umsteigen wenn ich teurer als ein Verbrenner werde. Umwelt OK aber das E Auto ist auch erst nach 10 Jahren Umweltfreundlich und die Akkus!!

    Ich gehe stark davon aus, dass künftig die Benzinpreise im Verhältnis zum Strompreis teurer werden.

    Dennoch stimme ich Dir nur bedingt zu.

    "Wo ist der Staat" --> Staatliche Umfältprämie, THG-Quote, Steuerbefreiung, teilweise kostenloses kommunales Parken, ... Ich finde es ist jetzt nicht so, als ob der Start die Elektromobilität nicht fördern würde.

    "E Auto ist auch erst nach 10 Jahren Umweltfreundlich und die Akkus" - Jein. Natürlich ist ein E Auto keine "0 Emissionen -Lösung". Umweltverträglicher als ein Verbrenner ist es aber allemal. Spätestens bei 60.000 km ist der CO2-Rucksack im Vergleich zum Verbrenner ausgeglichen bei aktuellem STrommix (bei 100% Ökostrom deutlich früher). Autos werden über die gesamte Laufzeit eher 200.000 km gefahren. Auch wenn Fahrad und öffentliche Verkehrsmittel klar besser sind als E-Autos, so ist das E-Auto doch sehr klar besser als ein Verbrenner.

    Zu 1. kann ich sagen. Ja, kann er und je nach Bedingung hält er sich auch dran.

    Dem kann ich mich aus meiner Erfahrung nur bedingt anschließen.

    Zwar zeigt das System im Display stets mit an, dass das ein Geschwindigkeitslimit mit Zusatzinformationen ist. Auch kann ich bestätigen, dass das mal berücksichtigt wird und mal nicht.

    Auf mich wirkt die (Nicht-)Berücksichtigung aber bisher sehr unzuverlässig.

    Bisher wurde jedes (Zeit-)bedingte Geschwindigkeitslimit welches berücksichtigt werden musste auch tatsächlich berücksichtigt.

    Häufig wurden bei mir aber auch schon welche Berücksichtigt, die nicht hätten berücksichtigt werden müssen.


    Ebenso hat mein Born doch relativ regelmäßig Verkehrszeichen erkannt und berücksichtigt, die gar nicht auf meiner Straße, sondern auf der Einfahrt zum Schulhof neben der Straße oder vergleichbar waren.

    Dennoch empfinde ich die Verkehrszeichenerkennung zwar als nicht-perfekt, aber dennoch als große Bereicherung.

    Vielleicht geht die Technik aktuell noch nicht besser, vielleicht können es andere Marktteilnehmer besser - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall finde ich Born mit (nicht perfekter) Verkehrszeichenerkennung deutlich besser als Born ohne Verkehrszeichenerkennung.

    Travel Assist mit Schwarmdaten. Zum ID.3 findet man da online mehr. Letztlich kann der Wagen auch ohne erkennbare Fahrspuren, trotzdem die Spur halten. Dazu werden Daten aus der Cloud geladen, die vorher durch viele viele Fahrzeuge generiert wurden. Ist letztlich von Mobileye (Intel-Tochterfirma).

    Dankeschön. Der Begriff hat mit gefehlt. Davon habe ich immerhin schon gehört, auch wenn ich die Beschreibung auch auf der VW-Seite relativ schwammig finde.

    In der Bedienungsanleitung findet sich das Wort "connected" leider an keiner Stelle. Ich gehe dann davon aus, dass es dort der Abschnitt "Travel Assist mit Online-Daten1)" den connected Travel Assist beschreiben soll. Ich werde es mal bei Gelegenheit aktivieren und mal schauen, ob ich einen Unterschied merke.

    Kann mir jemand sagen, was genau sich hinter dem Service "Connected Travel Assist" verbirgt? (Vermutlich nur verfübar bei Fahrzeugen mit Travel Assist)

    Ich nutze bereits den Travel Assist, der sich über das Infotainment und das Lenkrad leicht ein- und ausschalten lässt regelmäßig.

    In der My Cupra App gibt es aber im Services Management (ich glaube auch über das Infotainment irgendwo erreichbar) den Dienst "Connectet Travel Assist" und ich finde nirgends informationen, was das denn - im Gegensatz zum einfachen "Travel Assist" ist.

    Ja, bei Cupra nur bei den Tarifen mit Grundgebühr verfügbar.

    EnBW unterstützt grundsätzlich auch Plug&Charge, aber (bisher?) leider nicht für den Cupra Born. (Glaube generell für MEB-Fahrzeuge bisher nicht).

    Hoffe, das kommt auch bei EnBW noch.

    Interessant wäre auch, ob der Born den automatischen Spurwechsel hat/bekommt. Davon steht nämlich nirgends etwas.


    Mit Pfeilen wird eine freie Spur angezeigt und wenn man blinkt wechselt er selbstständig die Spur.

    Kann ich bestätigen. Bin meinen am Wochenende erstmals auf der Autobahn gefahren.

    Dort war der automatische Spurwechsel aber nicht auf allen Abschnitten verfügbar.

    Mal wurden die Pfeile angezeigt (mal grau für Spur besetzt, mal Gelb für Spurwechsel verfügbar) und er konnte den Spuwechsel nach Antippen des Blinkers eigenständig machen.

    Mal waren die Pfeile auch einfach nicht da - also auch nicht ausgegraut, sondern gar nicht vorhanden - dort "musste ich dann selbst lenken".


    Ich persönlich fand es faszinierend im Sinne von "Wahnsinn, was die Technik selbst in der "Einsteigerklasse" inzwischen so alles kann".

    Ob mir dieses Feature aber tatsächlich das Autofahren erleichtert wage ich doch noch etwas zu bezweifeln. (Bin sonst allgemein großer Fan der Assistenten!)


    Den Trained Park Assist habe ich leider nicht, sondern nur den Intelligent Park Assist. Bei der Bestellung letztes Jahr hatte ich noch etwas gehofft, dass der IPA das gespeicherte Einparken auch können würde.

    Bin mal gespannt, ob das irgendwann als AddOn nachgekauft werden kann. Würde mich eigentlich wundern, wenn dafür noch andere Sensoren verbaut würden, ich würde eher schätzen (nur meine Laien-Meinung) dass das ein reines Software-Thema ist.

    Wie lange hast du es drin liegenlassen? Bei unserem lädt es auch auf Anhieb (13 mini und 14 pro). Allerdings bricht es immer nach ein paar Minuten wieder ab, egal ob man es weiter oben drauflegt, festhält, etc. damit werden wir nochmal zum Händler müssen :(

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Iphone 13 Pro.

    Das Gerät fängt an zu laden, bricht aber nach gefühlt 10-60 Sekukunden ab und ich werde im Display aufgefordert "andere Gegenstände aus der Ablage zu entfernen" (obwohl nichts drin liegt).

    Ob ich das Gerät mit oder ohne Handyhülle (die dünne spezielle Magsafe-Hülle von Apple) reinlege spielt keine Rolle. Bei einem anderen Born im Showroom gab es das Problem nicht.


    excell :

    Warst Du mit Deinem Wagen in der Werkstatt und konnte das Problem gelöst werden (wenn ja - wie?) ?