Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Cupra-Bamberg

    ..und warum hast Du das Fahrzeug überhaupt zugelassen wenn Du eh vom Vertrag zurücktreten wolltest?


    Und solange Du keine "verbindliche" d. h. schriftliche Zusagen hast, wird weiterhin nur Geld und Zeit "verbrannt".

    Ein Tipp:

    Verkaufe das Auto und schließe schnellstmöglich damit ab. Jetzt noch rumprozessieren kostet nur noch Nerven.


    Mein Mitgefühl, ist kacke bei Dir gelaufen ||


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Ich habe das Auto nicht zugelassen, das war das Autohaus. Das Autohaus hat es zugelassen, die Nummernschilder ans Auto angebracht und dann das Auto gecheckt und festgestellt, dass es nicht fahrbereit ist.


    Mit dem Verkaufen ist es leider nicht so einfach. Das ist nämlich der gleiche Grund warum ich nicht mehr vom Vertrag zurücktreten konnte. Mit der Zulassung ist das Auto Bafa-berechtigt, wenn ich es jetzt nicht 6 Monate halte verzichte ich auf die Umweltprämie. Aber natürlich werde ich nach den 6 Monaten das Auto direkt verkaufen und in der Zwischenzeit ein anderes Fahrzeug bestellen.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Mein Born lässt sich (trotz Ankunft im Autohaus vor gut 2,5 Wochen) noch Zeit. Hätte ihn am Montag abholen können, allerdings ist dann doch wohl letzten Freitag noch aufgefallen dass die Wasserpumpe defekt ist. Mein Händler war natürlich auch alles andere als Happy mit der Situation, war wohl nicht der erste mit dem Problem - da darf man zurecht auf die QA vom Werk schimpfen. Kann ja eigentlich nicht sein dass die Autohäuser die Fehler des Werks ausbaden müssen.. Immerhin scheint die Wasserpumpe gut lieferbar zu sein und ich hoffe auf eine baldig Übergabe Anfang nächster Woche. Daumen drücken!

  • Mein Born lässt sich (trotz Ankunft im Autohaus vor gut 2,5 Wochen) noch Zeit. Hätte ihn am Montag abholen können, allerdings ist dann doch wohl letzten Freitag noch aufgefallen dass die Wasserpumpe defekt ist. Mein Händler war natürlich auch alles andere als Happy mit der Situation, war wohl nicht der erste mit dem Problem - da darf man zurecht auf die QA vom Werk schimpfen. Kann ja eigentlich nicht sein dass die Autohäuser die Fehler des Werks ausbaden müssen.. Immerhin scheint die Wasserpumpe gut lieferbar zu sein und ich hoffe auf eine baldig Übergabe Anfang nächster Woche. Daumen drücken!

    Mir wurde mitgeteilt, dass die Wasserpumpe die bekannte Schwachstelle beim Born ist. Ich habe Emails von SEAT vorliegen, in denen steht, dass die Lieferzeit von Wasserpumpen sehr schlecht ist, hab sogar Stückzahlen. Die verbauen die neuen Wasserpumpen erst in neue Autos und nur ein Bruchteil wird als Ersatzteil verschickt.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Versteh mich nicht falsch, ist alles kacke gelaufen. Man muss aber zwischen einem Vertrags/Gesetzesbruch und Emotionalität unterscheiden.

    Das ist leider eine korrekte Aussage.


    Ich sehe mich ja schon fast in ähnlicher Situation wie Cupra-Bamberg aber rechne mir da auf dem Rechtsweg null aus. Ein Fahrzeug gilt 12 Monate ab Fertigung als Neuwagen, sofern keine Standschäden nachweisbar sind.


    Schade, dass ich meinem besten Autohändler ever wegen diesem Mist, für den er ganz und gar nichts kann, auch die Freundschaft kündigen werde.

  • Cupra-Bamberg

    Haltedauer ist jetzt (ab 2023) 12 Monate !

    Boah, danke für den Hinweis! Ich war noch voll auf die 6 Monate, aber 12 Monate ein Auto zu haben, mit dem man sich nicht mehr anfreunden kann, ist schon heftig. Den 1. Monat steht es schon mal in der Werkstatt, weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Hurraa: Mail - Dein CUPRA Born wurde gebaut.