Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Boost.JPG

    Boost2.JPG


    Die Boostdauer ist wohl doch 30 Sekunden. Ich hatte da falsche Informationen, sorry. :S
    Bedingung für den Boost ist aber nicht nur genug SOC, sondern die Batterie muss auch eine gewisse Temperatur erreicht haben. Zuwenig Ladung - kein Boost. Kalte Batterie - kein Boost.

  • Zitat


    Maximale Leistung ermittelt gemäss UN GTR.21, verfügbar für max. 30 Sekunden. Die in den einzelnen Fahrsituationen verfügbare Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Umgebungstemperatur und dem Ladezustand, der Temperatur und dem Zustand bzw. Alter der Hochvoltbatterie. Die Bereitstellung der maximalen Leistung erfordert eine bestimmte Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23–50 °C und einen Ladezustand der Batterie von mehr als 55%, um etwa 170 kW für die 58-kWh-Batterie (62 kWh brutto) zu liefern. Bei einer Temperatur zwischen 23–50 °C und einem Ladezustand der Batterie von mehr als 85% werden etwa 170 kW für die 77-kWh-Batterie (82 kWh brutto) geliefert. Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu einer verringerten Leistung oder sogar dazu führen, dass der Overboost überhaupt nicht verfügbar ist.

    Das würde ja heißen, ab einem bestimmten Batteriealter funktioniert der Boost überhaupt nicht mehr? Da würde ich mir dann aber schon etwas veräppelt vorkommen.

  • Ich bin gespannt, ob man dies mittel Codierung auf "normale" Borns übernehmen kann...

    Das hoffe ich auch 😊

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Die Boostdauer ist wohl doch 30 Sekunden.

    Aber auch die 30 Sekunden finde ich in deinem Auszug nicht. (wo gibt es diese Beschreibung? Irgendwie scheint die Deutsche-Cupra-Seite ziemlich hinterher zu sein, wenn es um die Beschreibung der eBoost-Funktion geht :( )


    "Availiable only for a certain period of time" kann auch bedeuten "solange es die Leistungsverfügbarkeit der HV-Batterie zulässt".

    Also keine feste Zeit (wie bei VWN eCrafter z.B.), aber halt NICHT dauerhaft.


    Die Leistungsverfügbarkeit der Batterie (BMS_Max_Entladeleistung, BMS_Max_Entladestrom) wird über den SOC/SOH und Batterietemperatur beeinflusst. Entsprechend hätte ich die eBoost-Verfügbarkeit einfach an die beiden Signale gehängt und gut..


    Das würde ja heißen, ab einem bestimmten Batteriealter funktioniert der Boost überhaupt nicht mehr?

    Grundsätzlich ist das nicht komplett auszuschliessen, denn wenn der Boost an die Leistungsverfügbarkeit gehängt ist, hat auch der SOH seine Einfluss darauf.

    Ob das wirklich zu Tragen kommt, wird man sehen:


    Bei sinkendem SOH steigt der SOC, den ich erreichen muss, um gleiche Leistungsverfügbarkeit zu erhalten.

    Damit sinkt über Lebensdauer die Verfügbarkeit des eBoost..



    Grundsätzlich ist es schon so, dass VW bei den Sub-Marken, die IDR eingeschränktere Kulanzleistungen gegenüber den Haupt- und Premiummarken haben, Bauteile höher belasten.

    Die Notwendigkeit einer Kulanzreparatur oder eines Kulanzaustausch ist deutlich geringer, daher bin ich kostenseitig nicht so sehr an eine möglichst fehlerfreie Verfügbarkeit gebunden.


    Kurz:

    wenn ich den Schaden nicht bezahlen muss, ist es mir egal wenn er eintritt..


    IMA ein Grund, warum der eBoost bei VW und Audi nicht verfügbar ist, bei Cupra, trotz gleicher Hardware schon.


    Mit der Beschreibung sichert man sich gegen eine Kulanz oder einen Regress ab. Unabhängig ob der Fall wirklich eintritt oder eintreten kann

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos hinzugefügt.

  • Deshalb vorerst lieber leasen. ;)

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Aber auch die 30 Sekunden finde ich in deinem Auszug nicht. (wo gibt es diese Beschreibung? Irgendwie scheint die Deutsche-Cupra-Seite ziemlich hinterher zu sein, wenn es um die Beschreibung der eBoost-Funktion geht :( )

    Lies das Zitat nochmal. Gleich im ersten Satz stehen die 30 Sekunden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ja, jetzt habe ich es auch gefunden. Ifch war zu fokussiert auf deine ScreenShots und nicht auf die Beschreibung der Österreichischen oder Schweizer Cupra Seite, sorry :(


    Mal sehen wie häufig und wie schnell man den eBoost "re-triggern" kann, wenn die 30 Sekunden abgelaufen sind 8o

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Zitat


    Die Bereitstellung der maximalen Leistung erfordert eine bestimmte Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23–50 °C und einen Ladezustand der Batterie von mehr als 55%, um etwa 170 kW für die 58-kWh-Batterie (62 kWh brutto) zu liefern. Bei einer Temperatur zwischen 23–50 °C und einem Ladezustand der Batterie von mehr als 85% werden etwa 170 kW für die 77-kWh-Batterie (82 kWh brutto) geliefert.

    Da haben sie dann aber was vertauscht. Die kleine Batterie soll die Leistung bis 55%SoC liefern und die große Batterie nur bis 85%SoC? Eher andersrum.

    Die Ausdrucksweise und der Satzbau kommt mir außerdem so vor, als hätte das mal jemand simply durch einen Translator gejagt. 🤔

  • Habe heute die Infos meines Händlers bekommen, dass mein Born in KW 27 in die Produktion eingeplant ist.


    Bin gespannt, ULT 9/22 sollte damit gehalten werden. Wünschenswert wäre, wenn ich ihn schon in 8/22 in WOB abholen könnte..


    Hat jemand seinen Born schon in WOB abgeholt? Habe bis jetzt nur einen VW dort in Empfang genommen.. unterscheidet sich das in irgendetwas außer dass man mit seinem Cupra in der VW-Stadt schief angeschaut wird…? ;)

    Cupra Born 58

    Vapor Grey • 19“ Typhoon Ganzjahresreifen • Privacy Glass • Below Zero • AR HU-D • Pilot M+ • Tech M


    02/03/22 Bestellung

    16/05/22 AB erhalten

    09/06/22 Produktion eingeplant in KW 27

    08/07/22 In Produktion

    15/07/22 Produktion abgeschlossen, FIN verfügbar

    20/07/22 Fahrzeug eingetroffen „Cupra Master wird dich kontaktieren“

    31/07/22 Abholung in der Autostadt


    KfW geförderter Cupra Charger Connect montiert.

  • Hat jemand seinen Born schon in WOB abgeholt? Habe bis jetzt nur einen VW dort in Empfang genommen.. unterscheidet sich das in irgendetwas außer dass man mit seinem Cupra in der VW-Stadt schief angeschaut wird…? ;)

    Lustig. Aussage meines Händlers war, dass man den cupra nicht in der Autostadt abholen könnte. Wenn ich gerne wollte, stellt der Händler mit nen Gutschein für den Besuch zur Verfügung 🙈

    Am 09.03.2022 geschäftlich bestellt, AB am 14.06.2022 erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 01.11.2022

    Dein Cupra wurde gebaut lt. Händler am 16.08.2022

    Auto am 01.09 eingetroffen, Übergabe 15.09.2022. 8)

    58er, vapor grey, Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass