Beiträge von Stella

    Bei mir fehlt noch der Wechselrichter, aber hoffe mit evcc.io den Überschuss ins Auto zubekommen, trotz Elli Box.


    Hast Du eine Fronius Anlage?

    Ja, den habe ich seit 2018. Als ich die Elli-Box gekauft habe, gabs den Wattpilot noch nicht. Der kam erst ein paar Monate später auf den Markt, etwa zeitgleich zur Auslieferung unseres Enyaq. Da war ich zu ungeduldig, bzw. gab es auch keine Vorankündigung von Fronius. Sonst hätte ich gewartet. C'est la vie, jetzt freue ich mich, dass es gut funktioniert.

    Bin mittlerweile von der Elli-Box (Skoda iV charger connect) auf den Fronius Wattpilot umgestiegen. Per WLAN eingebunden, das Nötigste konfiguriert, Übschussladen klappte auf Anhieb. Die App des Wattpiloten lässt auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten zu. Die Elli-Box konnte dahingehend nichts.

    Wenn es einen halbwegs glaubhaften Ansatz für dieses These gibt (dass es kein Update für die frühen Born gibt) setzt doch mal den Stefan von Nextmove darauf an. Der freut sich, wenn er den Finger öffentlichkeitswirksam in solche offenen Stellen legen kann. 😏

    Bavarianborn

    Ein Bild vom Enyaq zeigt auch nur drei Regler. Das ist vielleicht der Grund, wieso bei mir nach dem Umcodieren nur noch 3 Regler funktionieren?!?! Damn ...

    Das meine ich ja. Und dir werden doch auch zwei Frequenzbänder doppelt angezeigt, wenn ich mich recht erinnere.

    Vielleicht mal mit OBD11 speziell auf die Suche nach den Equalizer-Einstellungen begeben... 🤔


    Edit: Ich glaube, der Enyaq mit Canton Soundsystem hat auch einen 5-Band-Equalizer. Das wäre ggf. zum Vergleich auch noch ein Ansatzpunkt.

    @M Power Alles gut, der Beitrag war nicht so drastisch gemeint, wie er vielleicht rüber kam. Am Stammtisch hättest du gesehen, dass ich mich "künstlich" aufgeregt hatte. Aber das ist halt der Nachteil der nonverbalen Kommunikation. Es kommt nicht alles rüber...


    Dein Vorschlag mit kWh/h ist ja gar nicht abwegig. Der Verbrauch wird im Stand ja auch so angegeben, da man diesen mangels Geschwindigkeit nicht streckenbezogen angeben kann. Also wird auf die Zeit bezogen.

    Und da das Laden ja bekanntlich auch im Stand erfolgt, könnte man es hier auch so angeben.

    Oder, um alle zufrieden zu stellen, einfach beides angeben. Ggf auch in Klammern dahinter.

    Bsp: 11kW (1,1km/min)