Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Heute Nachmittag die Bestätigungs-Mail erhalten, dass er fertig gebaut ist :love: Also nur knapp über 3 Monate nach Bestellung. Solange er jetzt also nicht noch vom Transporter fällt oder einen Hagelschaden abbekommt, könnte es schon im August soweit sein, d.h. ein Monat vorm voraussichtlichen Lieferdatum

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Hat jemand bei Lackmann in Solingen bestellt auch mit XL Paket ?

    Lackmann - check

    Solingen - nein, Wuppertal

    XL - nein, M


    Wie ist dein Status?


    Ich "freunde" mich immer mehr damit an, dass das Auto wohl verschollen ist und ich jeden Moment einen Anruf bekomme, dass durch höhere Gewalt die Bestelung storniert wird und ich neu bestellen kann, wenn ich möchte.


    40 Tage ist der Born nun aus Zwickau in Richtung Wuppertal unterwegs. Und immer noch keine Infos, ob der Born jemals ankommen wird...



    Ich überlege ernsthaft, ob man da nicht rechtlich vorgehen sollte. Ich bin ja eine sehr ruhige Person, die ziemlich gelassen durchs Leben geht, aber so langsam hilft auch kein Sarkasmus mehr und ich habe so ein Gefühl, dass es noch ein Desaster wird.


    Wenn man nun schon 11 Monate ohne Auto dasteht (Hallo scheiß Flut), dann kann man schonmal ein wenig die Nerven verlieren. Hätte ich vorher gewusst, dass es so lange dauert, hätte man entsprechend reagieren können.

    Zum Bestellzeitpunkt gab es die (mündliche) Zusage, dass der Born mit etwas Glück noch vor Weihnachten 2021 da sein könnte, Produktionsstart wäre ja im November 21 und ich wäre im ersten Kontigent.



    Wenn es nächste Woche keine Info gibt, gehe ich davon as, dass das Auto wohl nie ankommen wird und ich wohl seitens Cupra / Autohaus wohl storniert werde.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • noch zwei Wochen, dann weiß ich wenigstens, ob er tatsächlich gebaut wird oder wieder etliche Neubestellungen vorgezogen werden.


    Ich weiß ja wirklich nicht, was da abgeht, aber das soooo viele mit einem Lieferterming von 3 Monaten an die Kunden gehen und andere ignoriert werden, das geht mir wirklich auf das Gemüt. Ich war noch nie neidisch, aber so langsam nervt es nur noch.


    Und das Kontingent war es ja nicht, da ich einen Produktionsslot für Q 1/22 bekommen hatte. Da er nicht gebaut wurde, bedeutet wohl, dass ich mich ganz hinten wieder anstelle musste und die bis dahin neu bestellen Fahrzeuge Vorrang hatten. Das ist langsam echt zum <X .


    Also sitze ich hier weiter und ihr dürft euch schön freuen.

    Bestellt: 08.11.2021 für Q1

    58 kWh, Vapor Grey, Below Zero, Cargo Pack, Charge 32A, Heat Pump, Pilot M Pack, Privacy Glass, Garantieverlängerung

    Produktion geplant KW 09/22, gebaut KW 26

    08.07. - Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.......

    Rechnung für Anzahlung vom Autohaus erhalten und bezahlt

    Auto nicht im Autohaus angekommen Übergabe für 05.08. geplant

  • Bille und Hertus,


    Wie viel "nervt" ihr denn eure Händler?

    An eurer Stelle würde ich da alle zwei/drei Tage anrufen und fragen, damit die irgendwann selbst aufmerksam werden, dass da was nicht stimmt.


    LG aus Hannover

    ___________________________________________________

    170 kW, 77kwh eBoost / Pilot M+ / Tech M / Beats / Aurora blue / 19 Zoll Ganzjahresreifen / blaues Dinamica Pack/ Cargo Pack


    26.2.22: Bestellt (uvb. Lieferung 9/22).

    28.2.22: Bestellbestätigung.

    30.5.22: Änderung in Pilot m+, aurora blue und Herausnahme des 32A-Kabels (ohne Neuvertrag).

    14.6.: Bau für Kw27 eingeplant. Voraussichtliche Abholng Anfang August.

    19.8. Übergabe

  • Japp genau hab ich genauso gemacht.

    Alle 3 - 4 Wochen ne email und dann Vollgas auf die Nerven gehen .

    Obwohl meiner sehr freundlich und kulant ist ,kamen da nicht viel Infos von ihm selbst ,ohne das man nervt .

  • Ich möchte übrigens noch mal markieren, dass bei mir nur ca. zwei Wochen nach Änderung der Ausstattung die Einplanung bekannt gegeben wurde. Es kommt dadurch also nicht zu einer grundsätzlichen Verlängerung der Lieferzeit. Außer man gerät an einen windigen Händler der einen neuen Vertrag aufsetzen will. Ausnahme hiervon dürfte eine Änderung der Akkugröße/ des E-Boost sein, da es sich sozusagen um andere Modelle handelt.


    Nochmal zum "nerven": Ich war mit meinem Händler verblieben, dass ich einmal im Monat anrufe. Mitte diesen Monats hatte ich aber ein Bauchgefühl aufgrund der hohen Auslieferungszahlen die hier dankenswerterweise eingestellt wurden und siehe da, der Wagen ist zeitnah eingeplant. Hätte ich im üblichen Turnus "genervt", hätte ich jetzt keine Zeit meinen alten ohne Druck zu verkaufen.

    ___________________________________________________

    170 kW, 77kwh eBoost / Pilot M+ / Tech M / Beats / Aurora blue / 19 Zoll Ganzjahresreifen / blaues Dinamica Pack/ Cargo Pack


    26.2.22: Bestellt (uvb. Lieferung 9/22).

    28.2.22: Bestellbestätigung.

    30.5.22: Änderung in Pilot m+, aurora blue und Herausnahme des 32A-Kabels (ohne Neuvertrag).

    14.6.: Bau für Kw27 eingeplant. Voraussichtliche Abholng Anfang August.

    19.8. Übergabe

  • Ich habe ab März dann auch mal angefangen nachzufragen. Anfang Juni dann ein Gespräch mit dem Verbundleitet, der beschwichtigte, dass er auch nicht weiß woran es liegt und erklärte, dass bei Skoda das ganz genauso aussieht und sie ihr Bestes tun.


    Hilft mir halt nicht viel. Naja, jetzt haben wir zumindest ja mal einen Produktionstermin. Ob der eingehalten wird sehen wir dann. Aber ich finde es als Kunde halt blöd, wenn viele, die nach uns bestellt haben, jetzt schon ihr Auto haben, obwohl sie einen viel späteren Liefertermin aber gleiche Ausstattung haben. Da frage ich mich schon, ob es da noch mit rechten Dingen zugeht.


    Das mein Produktionsslot weg ist und ich dann irgendwo reinrutschen muss, ist mir auch klar, aber das man 15 Wochen auf einen neuen Produktionstermin wartet, während Andere kaum 3 Monate von Bestellung bis Auslieferung haben ist schon grenzwertig zu verstehen. Aber jetzt kommen bestimmt wieder die Erklärungen der Kontingente und der Verfügbarkeit von Bauteilen etc...

    Bestellt: 08.11.2021 für Q1

    58 kWh, Vapor Grey, Below Zero, Cargo Pack, Charge 32A, Heat Pump, Pilot M Pack, Privacy Glass, Garantieverlängerung

    Produktion geplant KW 09/22, gebaut KW 26

    08.07. - Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.......

    Rechnung für Anzahlung vom Autohaus erhalten und bezahlt

    Auto nicht im Autohaus angekommen Übergabe für 05.08. geplant

  • Mein FIN ist 156xx, dan soll das bedeuten das ich ihn auch bald bekomme :) Bin aber aus slowenien, transport dauert ein bisshen laenger..

    Born 150kW 58kWh Vapor Grey, 20" Blizzard, Paket Born, Dinamica Grey, Pilot M+, Paket Tech L, HeadUp display, BeatsAudio, Privacy,Below Zero Pack

    7.2.2022 bestellt

    13.6. kamm die VIN nummer aufs mail

    21.6. Born ist beim Handler

    5.7.2022 Abgeholt :)

  • Bille, bei dir ist es definitiv schief gelaufen! Kontingente kann nicht sein, da du ja schonmal eingeplant warst und das Ausstattungsthema können wir, denke ich, inzwischen zu den Akten legen.

    Da hat Cupra versagt die Herausgenommenen Produktionen vorzuziehen!

    Ich würde den Händler bitten direkt an Cupra oder sogar Zwickau zu schreiben mit einer Falldarstellung und dich in CC zu setzen.

    Ich bin mir aber sicher, in der aktuellen Situation, dass das neue Datum eingehalten wird!

    Bei Hertus ist es wahrscheinlich komplizierter, da ein Auto gesucht werden muss. Aber auch da muss ja der Händler mal transparent mitsuchen!

    ___________________________________________________

    170 kW, 77kwh eBoost / Pilot M+ / Tech M / Beats / Aurora blue / 19 Zoll Ganzjahresreifen / blaues Dinamica Pack/ Cargo Pack


    26.2.22: Bestellt (uvb. Lieferung 9/22).

    28.2.22: Bestellbestätigung.

    30.5.22: Änderung in Pilot m+, aurora blue und Herausnahme des 32A-Kabels (ohne Neuvertrag).

    14.6.: Bau für Kw27 eingeplant. Voraussichtliche Abholng Anfang August.

    19.8. Übergabe

  • Hmm, ich wohne in Korschenbroich und wir haben auch beim hiesigen Cupra Händler (Autohaus Dresen) bestellt.


    Du auch?

    Wir haben im November 2021 unseren Cupra Born beim Autohaus Dresen auf der Moselstr. in Neuss bestellt, als wir uns dann im Februar dort erkundigen wollten

    wie es mit der Lieferung aussieht standen wir vor einem Hyundai Autohaus von Dresen. Auf Nachfrage haben wir dann erst erfahren das die Firma Dresen mit der Marke

    Cupra nach Korschenbroich umgezogen ist. Autohaus Dresen betreibt aber auf der Moselstr. noch die Marken Opel, Ford, Kia und Seat.

    Es gibt in Neuss auch noch das Autohaus Gottfried Schultz mit dem Marken VW, Seat und Cupra, allerdings war dort eine Finanzierung nicht möglich da Gottfried Schultz

    Elektroautos nicht finanziert, die gibt es nur gegen bar oder Leasing. Mann will das Risiko mit den Akkus nicht eingehen hieß es da der Händler bei einer Finanzierung eine

    Rückkaufgarantie geben muss.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.