Beiträge von bewee

    Ne, war leider echt so ;(

    Ich glaube ich werde es nochmal bei einem anderen Händler versuchen. In 3 Monaten läuft bei mir auch schon die Gewährleistung ab, vermutlich versucht man mich jetzt einfach so lang hinzuhalten und verkauft mir die Aktion danach dann für ein paar Hundert Euro...

    Meine Werkstatt hat mir das jetzt schon zum zweiten Mal gelöst. Sie heben mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Gummiabdichtung an vorgegebenen Orten an und haben dann mit einem Spray (Silikonspray) in die Öffnung gespritzt.

    Die ganze Chose hat weniger als 6 Minuten gedauert und war gratis.

    Dann kann man ja fast überlegen, das einfach selbst zu erledigen (wenn die Garantie dann runter ist zumindest)

    Letztes Jahr hatte sich bei mir das Knarzen bei höheren Temperaturen wieder behoben. Dieses Jahr ist es allerdings geblieben bzw gefühlt sogar noch schlimmer geworden. Es Knarzt bei jeder Unebenheit und Kurve. Ich war damit bei Cupra und der Mitarbeiter hat in einer Testfahrt reproduziert dass das ja "gar nicht geht". Ich hab ihm auch die TPI durchgegeben, er meinte allerdings diese sei keine Cupra sondern eine VW TPI und er müsse abklären ob die auch greift. Auto da gelassen und mit Leihwagen weggefahren.

    Nachmittags kam dann der Rückruf von der Werkstatt: Die VW TPI ist bei Cupra nicht gültig. Es wurde eine Probefahrt mit einem anderen Born gemacht und der knarzt auch, also sei alles in der Norm. Den Leihwagen musste ich daraufhin auch noch selbst bezahlen ;(

    Irgendeine Idee was ich tun kann?

    PS: Ich hatte auch wegen des bei kaltem/feuchtem Wetter nicht zuverlässig funktionierenden Keyless Entry angefragt. Das sei "bekannt aber es gibt keine Lösung, also alles in der Norm und nix zu machen"

    Bei allen Software Problemen die wir so haben, mir hat ein N...IO? Fahrer auf einer Party neulich erzählt, dass seiner in einem Jahr jetzt 8-10 mal den "Zombie Mode" hatte. Da steigt man ein, dann sagt er was von Wegfahrsperre und das einzige was hilft ist aussteigen, abschließen, 8 Minuten warten, einsteigen. Ne danke, ich bleib beim Born :)

    Diesen Zombie Modus hatte ein Kollege bei seinem ID Buzz ganz genau so. VW konnte das Problem nicht lösen, irgendwann haben sie dann einfach ein komplett neues Auto gebaut, aber das läuft jetzt ohne Probleme :rolleyes:

    Allein schon das Thema Accountsicherheit. Keine 2FA möglich und die Passwortkriterien sind lächerlich. Ich habe es gerade mal getestet. Ich hätte mir „Passwort1“ vergeben können. Und so können Accounts einfach gehackt werden, denn viele Benutzer haben es nicht so mit sicheren Passwörtern. Der Schutz von persönlichen Daten wird völlig überbewertet. Und starke Passwörter auch. Mich würde nicht wundern wenn sie die Passwörter unverschlüsselt in der Datenbank ablegen. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert. 🙄

    Genau damit hatte ich auch am Anfang Mal Probleme: Via Passwort-Manager 50 Zeichen langes Passwort generiert. Die App hat das ganze einfach geschluckt. Später konnte ich mich im Browser aber nicht mehr anmelden :/

    Nach einigem rumrätseln bin ich dahinter gekommen, dass eines von beidem eine maximale Passwortlänge von 20 Characters vorgeschrieben und danach einfach abgeschnitten hat🤦🤦🤦

    Interessant, ich hätte da jetzt tatsächlich mehr erwartet, auch wenn ich die dort gelisteten Mediums trotzdem nicht gerade unbedenklich finde! Danke fürs Teilen! Weißt du ob die Seite auch CVEs enthält die aus open source Abhängigkeiten rausfallen? (Bzw sind diese überhaupt öffentlich bekannt?)


    Damit, dass ein Auto als Ziel weniger verlockend ist, würde ich trotzdem nicht mitgehen.

    Zum einen hat das Ding ja durchaus eine Art App Store (wenn auch mit nur einer richtigen App aktuell, bei mir zumindest, damit ist dein Punkt mit den Apps vermutlich tatsächlich ein Argument (noch), wobei die Schnittstelle (+ potentielle Probleme damit) ja in irgendeiner Form zumindest schon zu existieren scheint). Wie das mit den Treibern beim Auto läuft davon hab ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung, aber VW baut ja schon verschiedene Konfigurationen mit verschiedenen Steuergeräten etc, da hätte ich jetzt schon so etwas wie Treiber oder ein ähnliches Konzept dahinter erwartet🤔 Wobei man die Treiber hier ja nicht einfach als Endnutzer lustig einspielt, klar, sehe ich.

    Zum anderen ist der potentielle Schaden je nach Szenario ähnlich hoch oder höher (Diebstahl z.B.) und sicherheitskritischer (ich fliege selten mit 160 km/h auf meinem Handy über die Autobahn, und ja, ich weiß dass der Vergleich an vielen Fronten hinkt, aber er ist so schön bildlich)

    Was man nicht vergessen darf: Unsere Borns sind permanent mit dem Internet verbunden und den damit verbundenen Gefahren ausgesetzt. Und CVEs werden nun mal im Nachhinein in bereits ausgelieferten Softwarekomponenten bekannt. Und auf einem seit 14 Monate nicht aktualisierten Born gibt es davon mehr als genügend, das ist garantiert ;(

    Microsoft, Apple, Android und Co liefern ja nicht zum Spaß mindestens monatliche Sicherheitsupdates. Das was VAG hier macht ist in meinen Augen einfach nur noch grob fahrlässig

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass man nicht per App das Auto öffnen/schließen kann, denn ich traue dem VW Konzern nicht zu, dieses Feature ohne signifikante Sicherheitslücken zu implementieren

    Danke! Ich wollte auch gerade meine Strecke von eben posten, auch wenn ich ehrlich gesagt gerade nicht so begeistert bin (die Bemerkung über den Tesla eines Bekannten verkneifen ich mir des lieben Friedens Willen hier mal)


    Unter den mMn höchsten verkraftbaren Spar-Einstellungen (Range Modus, Klima 20.5°C aber zumindest auch Sitz- und Lenkradheizung an, 1 Person, Tempomat auf Limit bzw max 110, an WB vorklimatisiert) bei zugegeben schlechten Außenbedingungen (Temperaturen um den Gefrierpunkt, verschneite Fahrbahn und (Schnee-)Regen) habe ich nun meine Stammstrecke (265km, 80% AB) nicht mehr in einem Rutsch geschafft sondern musste nach 243km mit 3% Akku aufgeben und zum Zwischenladen ranfahren. Ehrlich: ich bin gerade einfach enttäuscht. Bin die Strecke seit ich das Auto habe schon ein paar Dutzend mal gefahren und das ist das erste Mal dass ich nicht durchgekommen bin, und ich hoffe dass das nächstes Jahr nicht die Regel wird in den kalten Monaten...

    Finde der Born ist ein mega tolles Auto das richtig Spaß macht beim Fahren. Aber die Winter-Performance ist halt einfach fürn A****

    Die Schildkröte ging bei mir übrigens bei 4% an.

    Ich bin mit dem Stromvertrag für meine Wohnung zu Lichtblick umgezogen, und finde die dort angebotene Ladekarte dann sehr fair (keine weitere Grundgebühr, 44ct AC und 54ct DC bei soweit ich das bisher beurteilen kann gleicher Auswahl wie im Enbw-Roaming-Netz, also quasi alles)


    Ja, die Tarife der regionalen Stadtwerken können echt sehr lukrativ sein! Ich habe aktuell über die Stadtwerke meiner Eltern eine sehr coole Karte mit dem Tarif "4€ AC, 9€ DC, Menge egal" im gesamten ladenetz.de Netz. Aber diese Karte bekommt man halt nur wenn man seinen Stromvertrag bei diesen Stadtwerken hat, und die liefern nur ins unmittelbare Umfeld. Mal schauen wie lange das noch gut geht; Mit Lichtblick hab ich jetzt zumindest schon Mal einen okayen Backup-Plan😅