Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • So langsam nerven die Cupra-Nasen mich auch wieder. Was den Ablauf der Produktion angeht kann ich mich über die Zeit ja nicht beschweren aber – die Informationspolitik – ein Desaster. Ich habe während der ganzen Zeit nicht eine Mail bzw. eine Information seitens Cupra bekommen.


    Nun steht der Wagen ja seit letzter Woche beim Händler und es passiert – nichts!!! Ich muss jetzt auf die Rechnung warten, dann muss diese bezahlt und bestätigt sein und erst dann geht der Brief an den Händler. Leute – bei LIDL am Band klappt das auch in Echtzeit aber – genau – nicht bei CUPRA. Da verlässt der Wagen am 26.4. das Werk und man schafft es nicht zeitnah eine Rechnung zu tippen???


    Ich habe dann heute morgen sämtliche schon oben genannte Nummern anzurufen – ich dachte es könnte nicht schlimmer kommen. Da erreichst du auf der anderen Seite eine Telefonselsogerin, die dir letztendlich die Ohren vollheult das sie dir ja gerne helfen würde und das auch voll gut verstehen könnte und das alles ja echt traurig ist. CUPRA – HALLO – wenn ihr schon die Kohle dafür rauswerft, wieso setzt ihr nicht einfach jemanden ins Werk der einem mal ne Auskunft geben kann??? Das schafft doch jeder kleine Handwerksbetrieb besser. Ich habe mich erst mal in eine Badewanne voller Baldrian gestürzt um wieder runter zu kommen. Dann habe ich es noch einmal mit Engelzungen beim Händler versucht – danach wieder zurück in die Badewanne.


    Jaja – ich weiß – ich habe es gut, immerhin kann ich meinen Born schon mal hinterm Zaun sehen. Und demnächst kann ich ihn dann zu Fuß besuchen. Da mein Händler mir gesagt … es sei kein Problem den Wagen innerhalb einer Woche anzumelden – hab ich dem Käufer meines Wagen für nächste Woche zugesagt.


    Ach ja – nur um es noch der Vollständigkeit zu erwähnen… natürlich habe ich auch schon an Cupra geschrieben. Ausser der automatischen Antwort und dem ganzen BlaBla das man sich zeitnah meldet ist auch auf dem Kanal nichts gekommen. Ich kann hier jeden verstehen der einfach nur noch Frust schiebt weil keine Informationen fließen und zu bekommen sind. Und das bei so einer Kleinigkeit wie nem Auto!

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Zu meinem Fahrzeug gibt es leider auch Neuigkeiten. Bestellt 12/21 ist wohl von Q2 ins Q4 gerutscht. Heißt bei Produktion im Dezember wirds wohl keinen Born mehr für mich geben, da die Prämie ja nicht von Cupra/Seat/VW getragen wird(unverb. 8/22). Ich bin ziemlich sauer! Insbesondere, da wir hier Auslieferungen von unter 6Monaten haben.

    Laut meinem Händler gibt es auch hinsichtlich Serienausstattung keine Probleme...

    Das sind keine guten Nachrichten und tut mir furchtbar leid für dich.


    Wie schon oft geschrieben, das mit den Lieferzeiten finde ich langsam schon dreist. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich meinen so schnell nicht fahren werde.

    Bestellt: 08.11.2021 für Q1

    58 kWh, Vapor Grey, Below Zero, Cargo Pack, Charge 32A, Heat Pump, Pilot M Pack, Privacy Glass, Garantieverlängerung

    Produktion geplant KW 09/22, gebaut KW 26

    08.07. - Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.......

    Rechnung für Anzahlung vom Autohaus erhalten und bezahlt

    Auto nicht im Autohaus angekommen Übergabe für 05.08. geplant

  • ....


    Nun steht der Wagen ja seit letzter Woche beim Händler und es passiert – nichts!!! Ich muss jetzt auf die Rechnung warten, dann muss diese bezahlt und bestätigt sein ...

    Ups...

    ich hätte da eine Rechnung :) ohne Born :/ passt aber nicht zu deiner Bestellung ;)


    Ja die Wege bei CUPRA sind sehr verwirrend und undurchsichtig.

    Ich dachte erst die brauchen das Geld aber es geht wohl auch anders

    Bestellt am 09.09.2021
    Aurora Blue, Sitze Granite Grey, Ganzjahresreifen "TYPHOON Black/Copper“ 19", Privacy Glass, Wärmepumpe, Cargo Pack, Charge 32A, Pilot L Pack


    Lt lt. Händer: März/April // Lt unverbindlich: 06/22
    Geplant KW 50/21 verschoben auf KW 05/22
    Anfang 02/22 "keine Freigabe Transport" wegen fehlenden Steuergerät
    Mitte April „interner Transport“

    10.05. Rechnung beim Händler

    23.05. Born beim Händler


    Keine Infos oder E-Mails von Cupra

  • Auf meiner AB steht auch fast alles drauf ... fehlt nur die ominöse Rechnungsnummer ... das ich mich aber auch über solche Kleinigkeiten aufrege :rolleyes:

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • ... er wird mit der Software der Produktionswoche kommen.

    Daher werden aktuell im April produzierte Born (Pilot M) mit 3.0 ausgeliefert, im Februar (05. Kw) produzierte und Ende April (17. Kw) fertiggestellte Born (Pilot L) mit der "alten" Software ausgeliefert.

    die Erwartung ist doch das wir zur Übergabe ein aktuellen Born bekommen und nicht ein "altes" Model

    Oder gibt es kein Update (was ich nicht glaube)

    Bestellt am 09.09.2021
    Aurora Blue, Sitze Granite Grey, Ganzjahresreifen "TYPHOON Black/Copper“ 19", Privacy Glass, Wärmepumpe, Cargo Pack, Charge 32A, Pilot L Pack


    Lt lt. Händer: März/April // Lt unverbindlich: 06/22
    Geplant KW 50/21 verschoben auf KW 05/22
    Anfang 02/22 "keine Freigabe Transport" wegen fehlenden Steuergerät
    Mitte April „interner Transport“

    10.05. Rechnung beim Händler

    23.05. Born beim Händler


    Keine Infos oder E-Mails von Cupra

  • JOsBorn

    Ich bin in einer vergleichbaren Situation.


    Das Auto ist im Autohaus, der Kfz-Brief ist noch nicht im Autohaus, die Rechnung habe ich bisher auch nicht. Ich könnte anhand der Auftragsbestätigung und der Kommissionsnummer (vom 22.09.2021) überweisen, mache es aber (noch) nicht, weil ich auch davon ausgehe eine Rechnungsnummer verwenden zu dürfen.


    Die Dispo meines Autohauses hat mir über die Verkäuferin ausrichten lassen, der Kfz-Brief sei angefordert, die Rechnung würde am gleichen Tag wie der Kfz-Brief versendet. Geplante Fahrzeugübergabe sei bis 27.05.2022. Der Kfz-Brief dürfe vom Autohaus erst übergeben werden, wenn SEAT Deutschland/CUPRA den Eingang der Überweisung bestätigt habe. Das war Stand 12.05.22 - also gestern. Das Auto ist seit heute, 13.05.22 in der Übergabeinspektion.

    Ich werde von meiner Verkäuferin über den Eingang des Kfz-Brief informiert. Danach kann es in Berlin durchaus eine Woche dauern bis das Auto zugelassen ist. Die Zulassung wird vom Autohaus durchgeführt, Wunschkennzeichen ist reserviert, alle für die Zulassung notwendigen Unterlagen sind erstellt.

  • Ich wollte heute noch die 19 Zoll Winterräder dazu bestellen. Ging nicht mehr, da seit Montag nicht mehr im Konfigurator. :cursing:
    Der Preis wäre echt ok gewesen. Im Zubehör Handel habe ich für den Preis keine vergleichbaren gefunden.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22