Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Morgen habe ich einen Termin Im Autohaus. Bin gespannt, mit welchen Ausreden sie um die Ecke kommen.

    Bin ich auch mal gespannt, mir gehts ja auch ähnlich..

    Eventuell stimmte die Aussage für Quartal 1 nicht??


    Man kann es drehen und wenden wie man will, der Verkäufer muss es am Ende ausbaden und der kann wenig bis nichts für die Situation.


    Aber sonst bin ich voll und ganz bei dir, kann nicht sein das im Februar bestellte Fahrzeuge ausgeliefert werden und 2021 Fahrzeuge noch nicht gebaut sind (unter der Voraussetzung keine XL Problematik usw)

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, der Verkäufer muss es am Ende ausbaden und der kann wenig bis nichts für die Situation.

    So siehts wohl aus. Ich zitiere mal meinen Verkäufer:


    Zitat


    Auch uns schmeckt das nicht wirklich, zumal wir diejenigen sind, die Ihnen bzw. unseren Kunden Rede und Antwort stehen müssen und seitens des Herstellers zum größten Teil nur Achselzucken ernten.

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • mir ist das schon klar, dass der Verkäufer nichts dafür kann. Aber er ist eben mein Ansprechpartner. Ich habe bis Mitte März nichtmal nachgefragt, weil ich ja nicht doof bin. Da steht LT 04/22. Da brauchen ich vorher auch nicht fragen, aber dann ging es eben los mit der besch.... Kommunikation.


    Wenn er mich mit der Q1 Aussage nur zum Kauf überreden wollte, dann hat das gut geklappt. Ich habe schriftlich, dass die März Lieferung klappen soll. Wenn das alles nur leeres Gerede war, dann finde ich das schon dreist. Außerdem hätte es ja geklappt, da ich ja eine Produktionseinplanung für KW9 hatte.


    Ich wäre auch nicht so enttäuscht, wenn endlich mal was vorwärts gehen würde, wie bei den Anderen eben auch, die beliefert werden, obwohl sie später bestellt haben. Aber wenn ich vom AH die Info bekomme, dass es bis Kw 25 keine Einplanung gibt, dann frage ich mich ernsthaft, was das soll. Da wird eine Lieferung im Juli ja nicht stattfinden. Dann wäre ich bei 8-9 Monaten Lieferzeit, während es eben Kunden gibt, die kaum 3 Monate warten.


    Unter diesen Voraussetzungen hätte ich mich damals wahrscheinlich gegen den Born entschieden und einen anderen Hersteller gewählt. Die gibt es nämlich auch, wie ich im Kollegenkreis mehrfach mitbekommen habe. Da wird offen und ehrlich kommuniziert die Liefertermine so gut es geht eingehalten und wenn nicht, gab es eine ordentliche Kommunikation und Lösungen.


    Aber wisst ihr was, ich werde dazu nichts mehr sagen.

    Bestellt: 08.11.2021 für Q1

    58 kWh, Vapor Grey, Below Zero, Cargo Pack, Charge 32A, Heat Pump, Pilot M Pack, Privacy Glass, Garantieverlängerung

    Produktion geplant KW 09/22, gebaut KW 26

    08.07. - Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.......

    Rechnung für Anzahlung vom Autohaus erhalten und bezahlt

    Auto nicht im Autohaus angekommen Übergabe für 05.08. geplant

  • Bille73 Ich bin da voll und ganz bei dir.

    Ich wollte im Oktober schon bestellen, da war das Pilot XL noch nicht verfügbar.

    Folglich hab ich brav bis Dezember gewartet.

    Da hieß es dann Auslieferung Mai aber wird mit sicherheit früher.

    Und jetzt heißt es keine Einplanung! keine Ahnung!


    Und wenn ich diese zermürbende Ungewissheit zuvor gewusst hätte hätte ich auch einen Megan E-Tec gekauft oder ein Model 3 und sogar fast ein Polstar (aber der ist ja echt nicht schön).

    Und das schlimmste ist ja eigentlich, dass die Verträge ausschließlich zu Gunsten des Unternehmens laufen.


    Jetzt ist es wie es ist und wir müssen doch warten.

  • Wir erhielten heute den Anruf, dass unser Born im Autohaus angekommen ist und die Rechnung per E-Mail gleich dazu. Die Übergabe planen wir in den nächsten beiden Wochen.

    Für alle, deren Born schon einmal eingeplant war und die keine weiteren Infos erhalten, tut es mir sehr leid. Wir sind fast drei Monate zu früh, mussten unsere Geldreserven bemühen, weil die Planung ja eine andere war, aber unter den gegebenen Umständen freuen wir uns natürlich sehr.

    Rayleigh red, Wärmepumpe, Pilot M, Upgrade auf Tech L, Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km

    Kreis RE, bestellt am 22.01.22, uLT 09/22, eingeplant für die Produktion KW 11

    Abgeholt am 20.06.2022

  • Die Rechnung mit dazu? Wow, ich musste zwei Wochen warten bis die Rechnung beim Autohaus ankam und ich anzahlen „durfte“. Erst nach einem (angeblichen) Donnerwetter seitens des Autohauses bei Cupra haben die die Papiere bereit gestellt.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ich hoffe das ab KW 25 wirklich die Pilot Xl gebaut werden,zumindest die welche Sep-Nov bestellt wurden und dann kann das Kudelmudel weitergehen meinetwegen ^^

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Born57,

    ihr seid doch schuld an dem Kuddelmuddel.

    Hättet ihr die Bestellung nicht ständig geändert wären die Jungs und Mädels bei Cupra nicht so verwirrt und könnten die Bestellungen schnell und motiviert abarbeiten :P

    Ich reiche den schwarzen Peter mal weiter - Hätte Cupra von Anfang an, wie in Österreich, XL angeboten, dann wäre es auch nicht zu Änderungsbestellungen gekommen :P

    CUPRA Born 150 kW / 58kwH, Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot XL, Headup-Display, Wärmepumpe, Privacy, 19“ Copper, Cargo Pack, Protect Pack

    Bestellt 09.11.2021 mit Pilot L - AB SEAT / CUPRA: 16.11.2021 - Änderung auf Pilot XL am 03.12.2021 - LT ursprünglich laut Händler: 05.2022 - LT real: 08.11.2022 - SGW: KW 25, 37, 38, 39, 40 - ZP1: 02.09.2022 - Produktionswoche: KW 38, 39, 40, 41

  • Toromo,

    Du hast das Problem als erster erkannt,Hut ab :thumbup:

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg