Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • 2 Monate ohne Infos normal derzeit?

    Naja, die Leasingbestätigung ist soweit ich weiß auch die Bestellbestätigung. Und bis zur einplanen wird man auch nichts neues hören können. Es geht zwar aktuell gut vorran, aber nach 2 Monaten ist noch nicht davon auszugehen dass das Auto schon eingeplant wird. 4 Monate hat das bei uns gedauert, bei manch anderem hier war es auch schneller, bei vielen auch langsamer.


    Es ist also alles noch im Rahmen :)

  • Klingt ja beinahe, als läge dein Auftrag nach zwei Monaten immernoch unbearbeitet beim Händler =O . Vielleicht ließ dessen Kontigent im zweiten Quartal keine neue Bestellung mehr zu :/ . Hast du denn mal konkret gefragt, ob die Bestellung ans Werk rausging?



    Könnte vllt auch sein das ich zu ungeduldig bin? :/

    Nee, auf keinen Fall. Es hätte ja nach deiner Bestellung vom 02. 05. längst eine Nachricht mit Bestätigung von Cupra kommen müssen.

  • Klingt ja beinahe, als läge dein Auftrag nach zwei Monaten immernoch unbearbeitet beim Händler =O . Vielleicht ließ dessen Kontigent im zweiten Quartal keine neue Bestellung mehr zu :/ . Hast du denn mal konkret gefragt, ob die Bestellung ans Werk rausging?

    Oha das wäre aber ganz mieses Ding! X( Erst drängeln und dann...


    Zitat
     

    Nee, auf keinen Fall. Es hätte ja nach deiner Bestellung vom 02. 05. längst eine Nachricht mit Bestätigung von Cupra kommen müssen.

    Du meinst aber nicht die Eingangsbestätigung der Bestellung? Die kam nämlich auch erst am 23.05.22 an.


    Zitat von JP 3112

    Naja, die Leasingbestätigung ist soweit ich weiß auch die Bestellbestätigung. Und bis zur einplanen wird man auch nichts neues hören können. Es geht zwar aktuell gut vorran, aber nach 2 Monaten ist noch nicht davon auszugehen dass das Auto schon eingeplant wird. 4 Monate hat das bei uns gedauert, bei manch anderem hier war es auch schneller, bei vielen auch langsamer.


    Es ist also alles noch im Rahmen :)

    Hmm ok. Ich werde mich in Geduld üben :)

    Cupra Born 58 KW/h E-Boost, Aurora Blau Metallic, 19" TYPHOON Black/Cooper + Winterräder, Dinamica Pack Aurora Blue, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Privacy Glass


    Bestellt: 02.05.2022

    Bestellbestätigung: bisher wurde nur der Eingang bestätigt und der Brief fürs Leasing ist angekommen....

    ULT laut Händler: 12/2022

  • Klingt ja beinahe, als läge dein Auftrag nach zwei Monaten immernoch unbearbeitet beim Händler =O . Vielleicht ließ dessen Kontigent im zweiten Quartal keine neue Bestellung mehr zu :/ . Hast du denn mal konkret gefragt, ob die Bestellung ans Werk rausging?



    Nee, auf keinen Fall. Es hätte ja nach deiner Bestellung vom 02. 05. längst eine Nachricht mit Bestätigung von Cupra kommen müssen.

    Naja.. Die E-Mails kommen zu manchen Bestellern und manchen nicht.. Da ist kaum verlass drauf.

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35

  • Die Bestellbestätigung kam bei uns auch erst nach 2-3 Woche. :)

    Es ist also alles im Rahmen, ich verstehe aber die Vorfreude. Ich hab ab dem ersten Monat ein Mal im Monat per Mail nachgefragt ob es was neues gibt und um eine kurze formlose Antwort gebeten. Ich denke das ist okay, dann reicht es wenn sie in ihr Portal schauen und mir einfach ein „Nein“ oder im Optimalfall ein „Ja, und zwar….“ zurückschicken. Dauert für die dann wenn es nichts gibt keine 5min.

  • Oha das wäre aber ganz mieses Ding! X( Erst drängeln und dann...


    Du meinst aber nicht die Eingangsbestätigung der Bestellung? Die kam nämlich auch erst am 23.05.22 an.

    Ich meinte die Begrüßungs-E-Mail von Cupra oder den Stand der Bestellung, den du über deinen Account auf der Tracking-Seite einsehen kannst, sofern dir eine Kommissionsnummer vorliegt.

  • Also wir haben nie eine email von Cupra erhalten und das Tracking funktioniert bei uns auch nicht.


    Trotz fehlender Bestellbestätigung etc. wurde das Auto gebaut. Man hat uns beim Händler auch nicht gesagt, dass es ein Problem wäre, wenn wir keine Bestellbestätigung haben.

    Bestellt: 08.11.2021 für Q1

    58 kWh, Vapor Grey, Below Zero, Cargo Pack, Charge 32A, Heat Pump, Pilot M Pack, Privacy Glass, Garantieverlängerung

    Produktion geplant KW 09/22, gebaut KW 26

    08.07. - Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.......

    Rechnung für Anzahlung vom Autohaus erhalten und bezahlt

    Auto nicht im Autohaus angekommen Übergabe für 05.08. geplant

  • Moin,

    hab gestern meinen Master gesprochen. Derzeit priorisiert Cupra nicht die Kunden, sondern die Händler-Borns (mit Maximalausstattung ohne Travelassist/XL-Paket). Diese Autos gehen auch zu sehr hohen Preisen weg (teilweise werden sie versteigert). Ihm wird der Hof mit Formentor Benzinern (mit XL-Paketen) vollgestellt. Hybride kaum. Born eben nur mit Maximalausstattung. Ein Blick in die VW-Konfiguratoren zeigt: alles was nicht elektrisch ist, bekommt Travelassist (bzw. IQ-Drive), weil die Nachfrage für nichtelektrische Fahrzeuge teilweise am Boden ist und bei den elektrischen baut man bewusst relativ unattraktiv ausgestattete Fahrzeuge, weil man sie so oder so verkauft kriegt. D. h., auch wenn es tatsächlich Engpässe geben sollte, versucht man definitiv mit der Zuweisung von Teilen auch die Werksauslastung auszutarieren. Zwickau könnte theoretisch auch 5 Schichten pro Tag fahren, andere Werke ohne E-Fahrzeuge versucht man mit dieser Verschiebung notdürfig auszulasten.

    Btw.: Es gibt einen Hinweis an die Händler, dass man alle Kaufverträge vor dem 22.2.22 möglichst noch dieses Jahr abarbeiten will. Jeder kann sich seinen eigenen Reim drauf machen, ob sie hier schon mal Schadenersatzforderungen vorbauen wollen, wenn wegen übermäßiger Lieferverzögerungen und wegfallender Prämie Vertragsstrafen o.ä. drohen. Auf den möglichen, politisch derzeit diskutierten Wegfall der Prämie wurde explizit hingewiesen.

    Auch interessant: Wenn ich jetzt auf eine Händlerfahrzeug wechsle, ist z. B. eine Garantieverlängerung (grds. ein Stück Papier) für den Listenpreis nicht nachbuchbar. Das gleiche gilt auch für die GjR, die seiner Meinung nach 50 Prozent seiner Kunden bestellt haben. Händlervorlauf: alle 20 Zoll, die ich auch schon gefahren bin, die aber sehr hart sind in Verbindung mit dem knackigen Fahrwerk und ehrlicherweise nur mit DCC zu empfehlen sind, wenn man sie wegen der Optik unbedingt haben will.

    1. Bestellung: 3.11.21 /// AB: 6.11.21 /// Rücktritt vom Kaufvertrag (Paket L nachträglich u. ohne Info durch Cupra Travelassist herausgenommen)

    2. Bestellung: 7.12.21 /// AB: 15.12.21 /// unverbindl. LT: Juni 2022 ///

    2.9.22 - an Prod. übergeben / ZP1

    10.10.22 - gebaut

    24.10.22 - Verteilzentrum in Wolfsburg

    03.11.22 - Anlief. Autohaus

    xx.11.22 - Auslieferung ?

    Cupra Born 58 kwh, 204 PS, Quasar Grey, 19" TBC GJR, Privacy, Below Zero, AR Head up, Pilot XL, Garantieverl. 3 Jahre 50000 km

  • hab 20" ohne DCC, hier sind sehr schlechte Strassen, aber ich finde es garnicht hart

    Born 150kW 58kWh Vapor Grey, 20" Blizzard, Paket Born, Dinamica Grey, Pilot M+, Paket Tech L, HeadUp display, BeatsAudio, Privacy,Below Zero Pack

    7.2.2022 bestellt

    13.6. kamm die VIN nummer aufs mail

    21.6. Born ist beim Handler

    5.7.2022 Abgeholt :)