Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Das Ding ist, dass mich der Händler gebremst hat das Fahrzeug zuzulassen.


    Ich habe meinen Händler am 01.12. gebeten mir nach der Terminvereinbarung die Rechnung für die Sonderzahlung zu senden.

    Am 02.12. schrieb er, dass ich die Rechnung in den nächsten Tagen per Post erhalten.

    Auf Nachfrage am 08.12. schrieb er mir am selben Tag, dass da die Abholung erst auf den 29.12. datiert ist, sein Kollege die Rechnung erst am 18.12. bearbeiten kann.


    Da frage ich mich schon, welche internen Regularien/Prozesse dafür zuständig sind, dass ich die letzten Wochen nicht nutzen konnte das Fahrzeug zuzulassen...

    Das wird morgen ein sehr spannendes Telefonat...


    Nachtrag: Sehr Ihr eine Chance für einen Rücktritt aus dem Vertrag? Habe jedoch keine Stelle zur Förderung im Vertrag gefunden - würde ich genau so machen...

  • Sehe da auch für viele Schwarz. Aus meiner Sicht war es immer eine Wette, ob man von der Förderung noch profitiert oder nicht.


    Allerdings ist das keine Erklärung dafür, wie das jetzt abgegangen ist. Ich würde mal davon ausgehen, dass es noch ein Nachspiel haben wird. Fördertopf leer ist eines, aber ihn vor Jahresende einstampfen ist schon eine Nummer.

  • ... Fördertopf leer ist eines, aber ihn vor Jahresende einstampfen ist schon eine Nummer.

    Ich habe wohl noch Glück gehabt, da ich noch einen Antrag stellen konnte. Aber ich sehe es auch so, dass man die letzten Tage des Jahres noch hätte laufen lassen können und den Leuten nicht so vor den Kopf schlagen müssen.

  • ich könnte das Fahrzeug noch per i-Kfz zulassen, wenn ich den Brief hätte.

    Was meint Ihr, dürfte die Erstbestätigung als Zulassung genügen?

    Laut Autobild:

    Was bringt Stufe 4 der Online-Zulassung?

    Ab sofort ist es möglich, direkt nach der digitalen Neuzulassung mit dem Fahrzeug zu starten. Man muss nicht mehr warten, bis die Fahrzeugdokumente und Plaketten angekommen sind.

    Als Nachweis dient der digitale Zulassungsbescheid, der zehn Tage lang für die Fahrt auf öffentlichen Straßen ausreicht. Das gilt auch für das Beantragen von E-Kennzeichen, Oldtimerkennzeichen (H-Zulassung) und Saisonkennzeichen.

  • So, jetzt schreiben die ersten Portale, dass die BAFA Förderung nur noch mit Sonntag gilt!!!


    Focus Online: "Das Wirtschaftsministerium teilte am Samstagmorgen mit, dass „mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“ können."


    Hoffe für alle, dass die sich das überlegen und noch bis Ende des Jahres laufen lassen.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)

  • Egal wie man zu der Förderung steht. Absolut unseriöses Vorgehen der Regierung. Samstag früh veröffentlicht das am Sonntagabend die Förderung ausläuft. Da wird es heftige Gegenwehr geben, von Seiten der Hersteller. Unglaublich was da abläuft.

    Bananenrepublik.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()