Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hallo zusammen,


    es gibt in einer etwas spezielleren Konstellation wieder ein kostenfreies Upgrade!

    Das finde ich doch okay :) Bin mal gespannt......

    Bestellt: 11.01.2022

    Leasingbestätigung: 25.02.2022

    Liefertermin: 09/2022 jetzt 12/2022 ;( Produktion vorgesehen KW40 KW41 KW42 ???

    ( Heat-Pump / Privacy-Glas / Below-Zero / PILOT-M / TECH-M / 4 Winterräder 18 ZOLL / TOOL-KIT )

  • bei meinem Glück bekomme ich das genau nicht. Und trotzdem das Downgrade von XL auf M.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Hallo zusammen,


    es gibt in einer etwas spezielleren Konstellation wieder ein kostenfreies Upgrade!

    .. und die in der 5. Kw 2022 produzierten und im September 2021 bestellten Fahrzeuge z, B, mit Tech M und Pilot L stehen dann wohl in Sachsen rum und warten auf die Einparkhilfe und die Top View Camera ....

  • Ja, da kann ich nur hoffen, dass mein Anfang September bestellter Born mit Pilot L und Tech M noch produziert werden kann. Anscheinend hatte er ja eine Teilefreigabe fürs Werk aber wer weiß schon was das wirklich heißt. Hat eigentlich jemand schonmal den Cupra Kundenservice bzgl. einem Update zum Produktionsstatus kontaktiert und eine Antwort bekommen? Mein Händler weiß ja eher kaum bis nichts.


    Ich habe ja Verständnis für die derzeit angespannte Liefersituation aber diese Kommunikation ist wirklich abenteuerlich. Wenn man mal bedenkt, was wir hier schon auf mittlerweile über 100 Seiten diskutieren. Der eine Händler sagt das, der andere Händler genau das Gegenteil... In Zukunft muss das dringend geändert werden. Warum ich nicht einfach online mit meiner Bestellnummer einen Status abrufen kann, der auch dann tatsächlich den Tatsachen entspricht... Naja hilft uns jetzt auch nicht weiter.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Update zu meinem Born Alpha: Am 20.1. erhielt ich ja die Info, dass mein Alpha mit der FIN 52xx fertiggestellt wurde und nun am Weg zum Händler sei.


    Kurzfassung: Mein Alpha ist noch immer nicht eingetroffen, allerdings erhalte ich nun nächste Woche einen neuen Born Alpha mit der FIN 71xx.


    Langfassung: Mein Born Alpha mit der FIN 52xx wurde tatsächlich am 20.1. fertiggestellt, allerdings wurde unmittelbar vor Abtransport in Zwickau ein mögliches Qualitätsproblem entdeckt und die Auslieferung deshalb in letzter Sekunde gestoppt (insgesamt sind davon 40 Alphas betroffen). Dann wurden offenbar einige Bauteile (vermutlich Steuergeräte?) getauscht und anschließend eine zweite Qualitätskontrolle durchgeführt. Diese fiel dann zwar positiv aus, allerdings wurde die Fertigstellung der zweiten Qualitätskontrolle nicht an die Transportabteilung gemeldet, sodass diese 40 Alphas nie abgeholt wurden und somit noch immer in Zwickau stehen. Damit es nicht noch zu weiteren Verzögerungen kommt, wurde jetzt kurzerhand von Porsche Österreich mein Auftrag geändert und ich erhalte jetzt einen Born Alpha der bereits in Österreich steht (FIN 71xx). Dieser Alpha hat natürlich die selbe Farbe und ist nun schon am Weg zum Händler.

    Na super, d.h. nach deiner Info das es 40 unglückliche Alpha Besitzer gibt die jetzt nochmal 1 Monat warten 😔 Wie hast du das hin bekommen das dir PIA da so entgegen gekommen ist? Ich habe bis dato von Porsche Wien Nord nix gehört…also seit diesem Jahr. Letzter Anruf war Ende November bei mir.

    C U P R A Born Alpha | 58 Mondstein Grau

    LT Dez/2021 dann LT 2/22 NEU: 3/22

    11.04.2022 ausgeliefert :P FIN 75xx

  • Ja, da kann ich nur hoffen, dass mein Anfang September bestellter Born mit Pilot L und Tech M noch produziert werden kann. Anscheinend hatte er ja eine Teilefreigabe fürs Werk aber wer weiß schon was das wirklich heißt. Hat eigentlich jemand schonmal den Cupra Kundenservice bzgl. einem Update zum Produktionsstatus kontaktiert und eine Antwort bekommen? Mein Händler weiß ja eher kaum bis nichts.


    Ich habe ja Verständnis für die derzeit angespannte Liefersituation aber diese Kommunikation ist wirklich abenteuerlich. Wenn man mal bedenkt, was wir hier schon auf mittlerweile über 100 Seiten diskutieren. Der eine Händler sagt das, der andere Händler genau das Gegenteil... In Zukunft muss das dringend geändert werden. Warum ich nicht einfach online mit meiner Bestellnummer einen Status abrufen kann, der auch dann tatsächlich den Tatsachen entspricht... Naja hilft uns jetzt auch nicht weiter.

    Wenn ich hier Daten zu zu meinem am 09.09. bestellten Born mit Pilot L und Tech M poste, dann habe ich diese Daten direkt aus dem System und mit eigenen Augen gesehen. Was das aktuell mit "wartet auf Freigabe für Verkehr" (steht da seit letzte Woche) bedeuten kann, wurde heute mit dem Post von DavidR klar..... Es gibt also Gesprächsbedarf ....

  • Achso, ich hatte den Status von deinem schon so interpretiert, dass er inzwischen transportbereit ist, da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst ;)

    In dem Fall klingt „wartet auf Freigabe für den Verkehr“ dann tatsächlich eher nach diesen fehlenden Teilen. Das wären ja rosige Aussichten…

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Achso, ich hatte den Status von deinem schon so interpretiert, dass er inzwischen transportbereit ist, da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst ;)

    In dem Fall klingt „wartet auf Freigabe für den Verkehr“ dann tatsächlich eher nach diesen fehlenden Teilen. Das wären ja rosige Aussichten…

    Bis heute hatte ich das auch so interpretiert, das nach einer Endabnahme der Transport der nächste Schritt sein würde.

    Falls das Auto stattdessen auf Teile für PDC und Top View Camera wartet, dann dauert das vielleicht bis in den April hinein (13. Kw und folgende Wochen), dazu kommt dann der Transport und die Übergabe. Ausgehend von der 13. Kw könnte dann der Übergabetermin in der ersten Maihälfte sein - das wäre dann eine Lieferzeit von ca. 8 Monaten, aus denen bei weiteren Verzögerungen auch 9 Monate werden können. Das ist jetzt aber wirklich sehr pessimistisch gedacht.

    Was machen die eigentlich mit der Hochvoltbatterie, wenn das Auto 2 Monate auf Teile wartend auf einer Parkfläche steht? Mit welchem Ladezustand läuft das Auto vom Band?

  • Na super, d.h. nach deiner Info das es 40 unglückliche Alpha Besitzer gibt die jetzt nochmal 1 Monat warten 😔 Wie hast du das hin bekommen das dir PIA da so entgegen gekommen ist? Ich habe bis dato von Porsche Wien Nord nix gehört…also seit diesem Jahr. Letzter Anruf war Ende November bei mir.

    Hartnäckigkeit ^^ Nachdem das Auto drei Wochen nach angeblichem Abtransport in Zwickau noch immer nicht in Sicht war, wurde ich etwas skeptisch. Der Händler konnte mir nicht weiterhelfen, da kam nur die Aussage „kann nicht mehr lange dauern“. Hab dann einfach auf eigene Faust bei PIA angerufen. Nach mehrmaligem Verbinden zwischen diversen Abteilungen bin ich dann beim Abteilungsleiter der zuständigen Fachabteilung gelandet. Der wirklich sehr nette Herr konnte den Fall anhand meiner FIN prüfen und so kam das Problem dann erst auf - PIA hatte das gar nicht auf dem Radar, dass diese 40 Alphas noch in Zwickau stehen. Ich hab dann bei dieser Gelegenheit auch noch gleich meinen Unmut zum allgemeinen Kommunikationschaos kundgetan und mit gewissem Nachdruck um eine kundenorientierte Lösung gebeten. Er konnte das absolut verstehen und sicherte mir zu, dass er sich persönlich darum kümmern wird, schnell eine Lösung herbeizuführen. Am Tag danach kam dann abends die Info vom Händler, dass er soeben ein Mail vom genannten Herren von PIA erhalten hat und mein Auftrag umgeändert wurde. Zusammengefasst war es also ausschließlich Eigeninitiative, vom Händler kam nichts.

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)