Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich habe ja keine Ahnung von Leasing, aber EUR 250.- pro Monat kling geschenkt.

    Nur nichts kaufen ääää leasen ist günstiger ;)


    D.h. das Auto kostet dich inklusiver Versicherung und maximal 60'000 km in 4 Jahren Total nurEUR 12'000.-. Klar und Strom und Vignette/Pikerl

    12000 Euro plus 13000 Euro Anzahlung minus 3000 Euro staatliche Förderung ergibt gesamt 22000 Euro in 4 Jahren

  • Bin aber etwas neidisch auf die in AT, denn die können schon mit allem (ausser dem boost) konfigurieren.

    Es gibt sogar ein XL Assistenten und natürlich das Beats. nicht 5 auch nicht 7 sondern 9 + subwoofer. Traurig sein
    9 HochleistungslautsprecherSubwoofer im Kofferraum395 Watt Verstärker

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • In deinem Angebot ist die 5 Jahres Garantie mit 480,— aufgelistet. Die sollte doch eigentlich zur Serienausstattung des Alpha gehören. Das war bzw. ist doch auf der Cupra Homepage bei der Serienausstattung dabeigestanden. Wurde da was geändert?

  • Hallo zusammen!

    Weiß jemand von den Österreichern, ob der Born Alpha eventuell auch das HUD und die Wallbox als Serienausstattung mitbringt?
    wenn man den normalen konfiguriert, sind diese ja in der Serienausstattung angeführt.

    In dem PDF mit der Serienaustattung des alpha steht nix davon..... Also wohl eher nicht.... (leider)

  • Ich habe ja keine Ahnung von Leasing, aber EUR 250.- pro Monat kling geschenkt.

    Nur nichts kaufen ääää leasen ist günstiger ;)


    D.h. das Auto kostet dich inklusiver Versicherung und maximal 60'000 km in 4 Jahren Total nurEUR 12'000.-. Klar und Strom und Vignette/Pikerl

    Etwas mehr ist es schon. ;)

    Dennoch wollte ich nicht kaufen, wer weiß, was sich in 4 oder 5Jahren in Sachen Technik getan hat? Oder in Sachen Akku? Womöglich bekommst den nie wieder verkauft?


    Abzuziehen ist noch die Förderung, die bekommt man auch irgendwann noch ausbezahlt.

  • Etwas mehr ist es schon. ;)

    Dennoch wollte ich nicht kaufen, wer weiß, was sich in 4 oder 5Jahren in Sachen Technik getan hat? Oder in Sachen Akku? Womöglich bekommst den nie wieder verkauft?


    Abzuziehen ist noch die Förderung, die bekommt man auch irgendwann noch ausbezahlt.

    Dann hätten wir aus der CH die meisten Gründe zu leasen.

    Sollte sich die Technik oder die Preise auf Grund der Fortschritte vor allem beim Akku stark nach unten gehen werden die Länder einfach die Förderungen für diese Autos nach unten schrauben oder abstellen.

    Alles andere wäre sonst voll dämlich.

    So solltet ihr in A oder D keine größeren Probleme wegen der technischen Entwicklung haben.


    Wo die Entwicklung hingeht sieht man gut am neuen KIA EV6. Ende 2022 kommt der GT mit 585PS und einer Beschleunigung von 3,5s auf 100km/h. Offen bis 260km/h.

    Die Batterietechnik ist schon bei den aktuellen Modellen die jetzt kommen (mit bis max. 325PS) besser als die die wir haben. Die Laden viel schneller.

    Aber um auf den Punkt zu kommen. Das GT Modell welches Ende 2022 mit den 585PS kommt kostet keine CHF 10'000.- mehr als aktuell die 325PS Variante.

    Zu der größeren Leistung kommen auch noch bessere Bremsen etc. dazu. D.h. die Mehrleistung alleine kostet wohl ca. EUR 5000.-. EUR 5000.- für zusätzliche 260PS. Das ist geschenkt.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Etwas mehr ist es schon. ;)

    Dennoch wollte ich nicht kaufen, wer weiß, was sich in 4 oder 5Jahren in Sachen Technik getan hat? Oder in Sachen Akku? Womöglich bekommst den nie wieder verkauft?


    Abzuziehen ist noch die Förderung, die bekommt man auch irgendwann noch ausbezahlt.

    Moin! Denke den bekommst du wieder verkauft. Ich wollte auch erst leasen, werde jetzt aber kaufen. Für meinen 1,5 Jahre alten eGolf werde ich realistisch geschätzt noch 18 bis 20k € bekommen (klar, der Händler will weniger geben), also etwa 3k weniger gegenüber Kaufpreis und der ist mit dem 36er Akku und 40kwh max Ladeleistung echt nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand. Denke der Born steht auch in ein paar Jahren noch recht gut da.

    Einmal editiert, zuletzt von dingsvomdach ()

  • Ist hier jemand vertreten, der wie ich aus Deutschland den Alpha in Österreich bestellt hat? Mich würde interessieren, ob schon jemand Kontakt zum BAFA hatte bezüglich der Förderung, sprich den 6000 EUR Mobilitätsprämie. Sollte ja kein Problem sein, da das Auto definitiv unter dem Schwellen-Nettopreis in der Bafa-Liste liegt. Aber eine verbindliche Aussage der Behörde dazu wäre natürlich noch beruhigender. Leider habe ich auf Email und auch Brief bisher keine Antwort erhalten. Hat jemand da etwas an der Hand?