Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • ZP 1: Vergabe der Fahrgestellnummer

    ZP 2: Beginn der Fertigung

    ZP 3: Rohbau

    ZP 4: Vorbereitung Lackierung

    ZP 5: Lackierung

    ZP 6: Montage

    ZP 7: Produziert

    ZP 8: Endkontrolle


    (PS: Habe 35 Jahre im VW-Werk gearbeitet)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Ob eine Bestellung OHNE Pilot XL die Lieferung tatsächlich beschleunigt??

    ich glaube das ist Glaskugelleserei…

    Das Bestell-System ist relativ einfach. Die Bestellungen werden nach festen Wochenvorgaben der Händler (Quotenverteilung) eingeplant. Hier kann noch ein Kreuz gesetzt werden, ob das Fahrzeug beliebig weit vorgezogen werden kann. Wenn dieses Kreuz nicht gesetzt ist, z.B. wegen festgelegtem Geld, darf das Fahrzeug maximal 2 Wochen vorgezogen werden. Manchmal sind die Fahrzeuge trotzdem weiter vorgezogen, werden aber bis Termin festgehalten. Jeder Hersteller versucht so, seine Produktion optimal auszunutzen. Wenn also ein Fahrzeug so bestellt wurde, dass es durchgängig gebaut werden kann und das Kreuzchen gesetzt ist, bekommt sein Fahrzeug schon nach 6-8 Wochen.


    Das ist jetzt mal so ganz grob beschrieben, ohne auf viele Einzelheiten noch einzugehen.

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Hallo zusammen,

    ich reihe mich nun auch unter den Wartenden ein. Wir haben uns für ein Fahrzeug entschieden, welches sich im Zulauf befindet. Auslieferung soll im Juni '22 sein. Fahrzeug hat das Tech M und Pilot M Paket und noch ein paar andere Kleinigkeiten.


    Viele Grüße


    Thommy

  • Das Bestell-System ist relativ einfach. Die Bestellungen werden nach festen Wochenvorgaben der Händler (Quotenverteilung) eingeplant. Hier kann noch ein Kreuz gesetzt werden, ob das Fahrzeug beliebig weit vorgezogen werden kann. Wenn dieses Kreuz nicht gesetzt ist, z.B. wegen festgelegtem Geld, darf das Fahrzeug maximal 2 Wochen vorgezogen werden. Manchmal sind die Fahrzeuge trotzdem weiter vorgezogen, werden aber bis Termin festgehalten. Jeder Hersteller versucht so, seine Produktion optimal auszunutzen. Wenn also ein Fahrzeug so bestellt wurde, dass es durchgängig gebaut werden kann und das Kreuzchen gesetzt ist, bekommt sein Fahrzeug schon nach 6-8 Wochen.


    Das ist jetzt mal so ganz grob beschrieben, ohne auf viele Einzelheiten noch einzugehen.

    Welches Auto aus dem VW-Konzern hat aktuell 6-8 Wochen Lieferzeit?

  • Offiziell keines. Es geht um reinen Zufall in der Produktionskette. Ist rein hypothetisch.

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Wollte euch mitteilen, dass VW für den Born gar nichts was die Lieferzeit betrifft im Griff hatte. die haben wohl Chaos pur.

    Die Stossstange für meinen Born hätte am 24.2.2022 repariert werden sollen. Versprochenen Anlieferungen am 21.02.2022.

    Es wurde Teg um tag veorschoben, sodass mir der von der Garage am Freitag nach einer Woche anrief und meinte ich können den Ersatzwagen zurückgeben und bekomme dafür den nicht reparierten Born zurück. Sie wissen nicht wann sie die Stossstange erhalten werden. Der abgefallene Sensor konnten sie glücklicherweise wieder Montieren (hing hinter der Stosstange).

    So wie es jetzt aussieht kommt die Stosstange am 17.3.2022 und ich bringe meine Auto die Woche darauf zur Reparatur.

    Nur eine 3 Teilige Stosstange (2 Teile haben sie)

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • ZP3 Karosseriebau dauert 3 Tage..., Start ZP4 + Wochenende 12.+13.02. = Ende 14.02., Start ZP5 einen Tag später...

    Dann versuche ich mal zu übertragen:

    Bei mir Start ZP3 16.02., am 19.02. noch nichts neues also vermutlich fertig am 21.02., Start Lackiererei auch gestern. Wie lange braucht es zum trocknen?

    Mit etwas glück sollte meiner diese Woche zumindest ZP7 erreichen :love:

  • Wollte euch mitteilen, dass VW für den Born gar nichts was die Lieferzeit betrifft im Griff hatte. die haben wohl Chaos pur.

    Die Stossstange für meinen Born hätte am 24.2.2022 repariert werden sollen. Versprochenen Anlieferungen am 21.02.2022.

    Es wurde Teg um tag veorschoben, sodass mir der von der Garage am Freitag nach einer Woche anrief und meinte ich können den Ersatzwagen zurückgeben und bekomme dafür den nicht reparierten Born zurück. Sie wissen nicht wann sie die Stossstange erhalten werden. Der abgefallene Sensor konnten sie glücklicherweise wieder Montieren (hing hinter der Stosstange).

    So wie es jetzt aussieht kommt die Stosstange am 17.3.2022 und ich bringe meine Auto die Woche darauf zur Reparatur.

    Nur eine 3 Teilige Stosstange (2 Teile haben sie)

    Mein Händler hat mir erzählt, dass ein anderer Born-Besitzer einen leichten Parkschaden hatte und deshalb eine neue Heckstoßstange benötigt. Laut Auskunft des österreichischen Teiledienstes ist diese aber "auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar". Die Stoßstange wurde deshalb vorübergehend mit Klebeband gefixt und der Kunde fährt jetzt bis auf weiteres mit einer kaputten Stoßstange herum =O

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Mein Händler hat mir erzählt, dass ein anderer Born-Besitzer einen leichten Parkschaden hatte und deshalb eine neue Heckstoßstange benötigt. Laut Auskunft des österreichischen Teiledienstes ist diese aber "auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar". Die Stoßstange wurde deshalb vorübergehend mit Klebeband gefixt und der Kunde fährt jetzt bis auf weiteres mit einer kaputten Stoßstange herum =O

    Also Konny Reimann baut sich so etwas aus Holz :D :D


    Aber eigentlich ist es traurig....

  • Das Bestell-System ist relativ einfach

    @ Detlef:

    Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und das Insider Wissen, das ist sehr erhellend.

    Mein Händler hat im System bei Bestellung im Dezember als GPW 28/2022 eintragen können (früheste mögliche Produktionswoche laut System) das heißt aber nicht unbedingt das dies wirklich die Fertigungswoche ist.


    Corona, Unterbrechung Lieferketten, Halbleitermangel usw - all das hat die vorher so schön geplanten Abläufe gehörig durcheinander gewirbelt und das wird sich mE auch noch lange so auswirken.

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack