Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• lache82 naja alles stillschweigend hinnehmen muss man ja auch nicht. Man hat ja auch vertraglich die Möglichkeit Schadensersatz von bis zu 25% des Kaufbetrages einzuklagen, wenn die die Leistung nicht fristgerecht bringen können.

Aber mit deiner ZV sieht das ganze ja ganz anders aus. Hier wurde der Änderung ja schon zugestimmt und cupra spart vermutlich sogar noch Geld mit jedem Auto das sie von NMC auf LFP umstellen.

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17

• lache82 naja alles stillschweigend hinnehmen muss man ja auch nicht. Man hat ja auch vertraglich die Möglichkeit Schadensersatz von bis zu 25% des Kaufbetrages einzuklagen, wenn die die Leistung nicht fristgerecht bringen können.

Aber mit deiner ZV sieht das ganze ja ganz anders aus. Hier wurde der Änderung ja schon zugestimmt und cupra spart vermutlich sogar noch Geld mit jedem Auto das sie von NMC auf LFP umstellen.

Wie kommst du auf die 25% Schadenersatz? kann ich mir nicht vorstellen...

• steht im Vertrag unter IV. Abschnitt 4.

Ich habe meinen eigenen CUPRA‑Kaufvertrag gerade vorliegen. Die 25 % stehen tatsächlich drin, aber sie beziehen sich auf einen ganz anderen Fall, als viele hier annehmen.

Die Passage steht in den Neuwagen‑Verkaufsbedingungen unter IV. Lieferung und Lieferverzug. Dort heißt es sinngemäß, dass der Käufer maximal 25 % Schadensersatz verlangen kann, wenn der Händler bei leichter Fahrlässigkeit zu spät liefert. Das ist also eine Haftungsbegrenzung zugunsten des Händlers, falls der Käufer Schadensersatz fordert.

Das hat nichts damit zu tun, dass ein Fahrzeug wegen Modelljahreswechsel oder entfallener Ausstattung nicht mehr gebaut werden kann. In solchen Fällen greift der Abschnitt zur Unmöglichkeit. Da ist geregelt, dass der Vertrag dann aufgehoben oder angepasst werden kann – ohne Kosten für den Kunden und ohne irgendwelche Strafzahlungen.

Kurz gesagt: Die 25 % sind keine Vertragsstrafe für den Kunden und haben mit der FL‑Umstellung oder nicht mehr baubaren Konfigurationen nichts zu tun.

EDIT: Also für die Umstellung auf das FL kann der Verkäufer nichts und muss daher auch keinen Schadenersatz leisten.

• Hier nochmal meine Zusammenfassung...

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 79 kWh

Geyser Silver Metallic

Innenfarbe Black/Grey

Heat pump

Charge 230V

Überführung

Gesamtpreis (inkl. Mwst.): 35.629,13€

Inkl Loyalisierung

Unverbindlicher Liefertermin: 07/2026

Bestellt am 30.01.26 ohne Zusatzvereinbarung. Soll angeblich in kw19 produziert werden, aber das scheint ein Platzhalter zu sein