Beiträge von B@Born

besonders die Wärmepumpe aus den frühen Born Jahren sollen wohl nicht ganz so gut gewesen sein u.a. wegen Software. Das soll sich mittlerweile wohl deutlich verbessert haben.

Gerade mit dem Kälteempfindlichen LFP Akku gehört die Wärmepumpe bei einigen anderen Herstellern aus China, die schon lange auf LFP setzen, zur Serienausstattung.

Wir haben ja einen ID3 mit Standard-Fahrwerk und meinen Born mit DCC. Beide 19" Räder. Der ID3 federt nicht so komfortabel wie ein Golf 8, das macht aber auch der Born mit DCC nicht. Das Standardfahrwerk im ID3 ist aber voll ok. Auf Kopfsteinpflaster oder bei steigendem Tempo macht es seine Sache gut. Nur tiefe Schlaglöcher, Bodenschwellen oder gar Querfugen kommen recht deutlich durch. Gerade die Querfugen auf den schlechten Straßen unserer Stadt sind deutlich spürbar, vor allem bei Tempo unter oder bis 60 km/h. Darüber wird's besser. Querfugen ist auch das, was der Born in Comfort besser abmildert, den Unterschied spürt man. In Sport oder Cupra wird das Fahrwerk nicht unangenehm, aber straffer und somit auch im Handling dynamischer. Ich schätze am DCC die Möglichkeit, das Fahrwerk einstellen zu können. Das man Unebenheiten weniger deutlich spürt (Comfort-Modus) ist ebenfalls gut. Man spürt allerdings trotzdem alle Unebenheiten wie beim Standardfahrwerk vom ID3, nur eben etwas weniger deutlich. Der größte Nachteil am DCC im Comfort-Modus ist aber (für mich), das er beim ausfedern etwas nachwippt, wenn man z.B. über eine Bodenkante fährt, weil wohl nur die Druck- und nicht die Zugstufe geregelt wird. Das merkt man dann vor allem, wenn man die selbe Bodenkante mal in Sport überfährt - man spürt sie deutlich mehr, aber es wippt nichts mehr nach

ich fand deine Gegenüberstellung Recht aufschlussreich. Was du allerdings nicht erwähnt hast, ist das der cupra Born gegenüber dem id3 um 10 bis 15mm tiefergelegt ist und rein daraus auch härter abgestimmt sein muss.

Ich konnte den Vergleich nicht fahren, da ich lediglich einen Born mit DCC getestet hatte und das gut fand.

Mein altes Fahrzeug war ein Seat Leon ST FR (5f) ebenfalls mit DCC was ich immer auf Standard Einstellungen gefahren bin. Bei der Probefahrt damals empfand ich das Serienfahrwerk als minderwertig, es wirkte auf mich sehr Hölzern. Dieses Verhalten hatte ich mit DCC nie.

Ich hoffe das das DCC auch beim Born ein ähnlichen Mehrwert bietet und verstehe die Entscheidung von Cupra nicht dass man es nur noch mit dem VZ bekommt.

meiner ist nun auch schon eine Woche früher in Produktion.

Gerne hätte zwar den Innenraum vom FL gehabt, mit Ausnahme der hässlich blauen Sitze ;) (wobei das ja Geschmacksache ist).

Bin letztendlich aber froh das Auto als vFL zu bekommen, da mir besonders die Fahrleistung vom 170kw mit 60kwh zusammen mit dem DCC wichtig waren. Vergleichbares findet man im FL ja nicht mehr, am nähesten kommt da ja der neue VZ (für'n Zweitwagen leider in meinem Fall nicht im Budget).

Bin dennoch gespannt ab wann die erste FL an die User hier in der Community geliefert werden. Hoffe für euch das es nicht mehr so lange geht.

oder man zieht alle 170kw 60kwh vor und diese werden nun priorisiert und zuerst produziert, was weitere Verschiebungen, teils massive, bei anderen Aufträgen zur Folge hat.

Es ist für mich absolut nicht schlüssig, wieso ich mit Bestellung Februar auf Ende September Produktion geschoben wurde und andere, die im März bestellt haben, auf Frühsommer, angeblich beides Facelift. Irgendwie merkwürdig. Die nächsten Tage werden da ein klareres Bild zeichnen.

wie du sagst werden jetzt bestimmte Fahrzeuge priorisert und schnappen sich dann anderen den bereits bestehenden Platz weg, die wiederum müssen sich dann wieder ganz hinten anstellen. Andernfalls wäre das ja ein Dominoeffekt und alles müsste umgeplant werden.

Also, hab ich dir zu verdanken, dass ich kein FL (VZ) bekomme und du mir das du erst im September gebaut wirst ;)

das die alles tun werden um bestimmte Fahrzeuge noch nach altem Konfigurator zu bauen und dies ggf. auch parallel zum neuen, sollte doch jedem klar werden wenn man mal die Preisdifferenz vom 170kw 60kwh zum 170kw 79kwh anschaut. die würden pro Auto mehrere tausend Euro einfach verschenken.

ich hatte zwar nichts gegen dieses Geschenk, kann mir aber nicht vorstellen dass das passiert.