Auf längere Fahrten vorbereiten

  • 100% und unter 10% sind in der Regel kein Problem, wenn der Ladezustand dann sofort geändert wird. Also wenn ich auf 100% und dann sofort los fahre ist es kein Thema für die Batterie. Anders wenn ich unter 10% komme und danach sofort lade ist das auch kein Thema. Lange Standzeiten in diesen Bereichen würde ich vermeiden. Lässt sich ja gut steuern. Bei langen Reisen einfach Abfahrtzeit einstellen und bei unter 10% ist man meistens eh unterwegs.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Nennt sich dann glaub ich Degradation vom Akku bzw lässt ihn schneller altern ,wenn ich das nicht grad ganz durcheinander schmeise ?!

  • Schau mal hier rein. Kapitel 100% Laden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Infos kommen direkt von Skoda. Der Cupra hat ja 1:1 die gleiche Technik

  • Cooles Video! Das ganze dann so offiziell von Seat/Cupra oder durch den Mund eines auserkorenen Influencers wäre doch wünschenswert. Insbesondere auch die Aussagen zu den Updates. Besonders spannend fand ich den Aspekt, dass die Batterie-Vorkonditionierung bei Navigation mit dem eingebautem Navi kommen soll und, dass es auch eine manuelle Aktivierung der Vorkonditionierung geben wird falls man nicht mit dem eingebauten Navi navigieren möchte.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Besonders spannend fand ich den Aspekt, dass die Batterie-Vorkonditionierung bei Navigation mit dem eingebautem Navi kommen soll und, dass es auch eine manuelle Aktivierung der Vorkonditionierung geben wird falls man nicht mit dem eingebauten Navi navigieren möchte.

    Vorkonditionierung soll es, glaube ich, mit der Software 3.0 oder 3.1 schon geben. Eine manuelle Chance, die Batterie vorzuheizen, gibt es bis jetzt noch nicht.


    Grüße

  • Das dachte ich auch, aber jemand verwies hier im Forum auf den Nutzer rezis im meinid.com Forum, der schrieb, dass selbst mit ID Software 3.2 und Routenführung im Navi zur Ladestation keine Vorkonditionierung veranlasst wird. Mal schauen, wann es dann mal kommt.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Kann man das irgendwie sehen, ib das mit dem Vorkonditionieren klappt? Fahre am Wochenende auf eine längere Strecke und werde 1 x laden. Werde dann via Navi die Ladestation eingeben.

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Kann man das irgendwie sehen, ib das mit dem Vorkonditionieren klappt? Fahre am Wochenende auf eine längere Strecke und werde 1 x laden. Werde dann via Navi die Ladestation eingeben.

    Per OBD-Dongle und passender App kann man Daten wie Akku-Temperatur und Heizelement des Akkus auslesen. CarScanner heißt da glaube ich eine App. Zu genau habe ich mich noch nicht reingefuchst. Auto ist ja auch noch nicht da 😄 Vielleicht kannst du dir bei Bjørn Nyland etwas abschauen? Bei ihm sieht man da immer toll die Werte.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Kann man das irgendwie sehen, ib das mit dem Vorkonditionieren klappt? Fahre am Wochenende auf eine längere Strecke und werde 1 x laden. Werde dann via Navi die Ladestation eingeben.

    Ja werden Sie, wenn Du sag ich Mal unwirtschaftlich fährst, werden dann aus Sicherheitsgründen sogar eher 2 Ladestopps vorgesehen. Du siehst dann auch welche verfügbar sind ( Zb Schnelllader) die Du dann direkt auswählen kannst.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A