Ladesteckdose und Wasser

  • Hallo Leute!

    Mal eine ganz simple Frage an diejenigen die schon einen Born fahren! Ich lade meinen ja immer in der Garage und da hab ich mir noch keinen Gedanken gemacht wie es ist wenn z.B.durch Regen oder Autowäsche Wasser in die Ladesteckdose am Born kommt…….kann da was defekt gehen oder ne Sicherung durchbrennen wenn Zuviel Wasser oder sogar versehentlich mal mit nem Schlauch Wasser volll in die Dose gespritzt wird? Viele laden doch auch im Regen draußen oder jetzt im Winter bei Schnee und Eis……klar solange der Stecker steckt kommt ja kein Wasser rein, aber beim an und anstecken oder es rutscht grade Schnee vom Autodach voll in die Dose ^^ kann da was passieren ? Strom und Wasser ja nicht gut :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Keine Sorge, Strom fließt erst wenn der Stecker gesteckt und verriegelt ist, also die Kommunikation zwischen Ladesäule/Wallbox und Auto erfolgreich war.

    Stecker in eine nasse Buchse stecken sollte nach meiner Meinung im schlimmsten Fall keine gesicherte Kommunikation (Übergangswiderstände) erlauben und damit auch keine Verriegelung und keinen Stromfluß ermöglichen.

    Und bevor Du den Stecker nach der Ladung wieder entfernen kann muss dieser erst entriegeln womit gesichert ist dass auch beim Abziehen nix passiert.

    Ansonsten sind die CCS-Stecker/Buchsen geschützt nach IP54


    Ich stand auch schon im Regen n einer Ladesäule und trotz Regenschirm ist Regenwasser an die Kabel und Stecker gekommen - nix passiert ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: