Außenspiegel automatisch absenken

  • Guten Morgen,


    der Born verfügt ja über die Option, dass er die Außenspiegel absenkt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Funktioniert das bei Euch?

    Bei mir leider nicht, allerdings hat das in meinem vorherigen A3 auch nur sporadisch funktioniert.


    Kommt gut in die Woche!

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Du musst, vor dem Rückwärtsfahren, den Spiegel auf die Beifahrerseite (R) stellen. Funktioniert das nicht, dann Rückwärtsgang einschalten -> Spiegelverstellung auf "R" -> Spiegel so einstellen, wie man es möchte -> stellt man jetzt zurück, müsste der Spiegel wieder auf Normaleinstellung gehen.

    Es muss aber bei jeden Rückwärtsfahren der Spiegel auf "R" gestellt werden!

  • Guten Morgen,

    Bei mir funktioniert es nur wenn der Drehschalter für die Spiegeleinstellung auf R steht, aber wenn ich das richtig sehe, muss ich das jedesmal wenn ich die Funktion benötige auch erst auf R drehen :/

  • Genau so ist es. Das ist ein Nachteil, das keine richtigen Drehschalter mehr eingebaut werden. Der Drehschalter im Born gibt nur weiter, ob du nach links oder rechts gedreht hast. Geschalten wird dann über Software und der Status wird bei Zündung aus zurückgesetzt.

  • Bei mir war auch das Problem, dass sich die Einstellung der Spiegelverstellung immer wieder abgeschalten hat.

    Daher auch mal prüfen, ob in den Einstellungen - außen - Spiegel die Funktion überhaupt aktiviert ist.

  • Bei mir funktioniert es nur wenn der Drehschalter für die Spiegeleinstellung auf R steht, aber wenn ich das richtig sehe, muss ich das jedesmal wenn ich die Funktion benötige auch erst auf R drehen

    So steht es in der Bedienungsanleitung.


    Der Knopf steht bei mir meistens auf R. Außer, wenn ich auf der linken Seite einer Einbahnstraße parke und beim Ausparken den Verkehr sehen will 👍

  • Ich stelle mich zu dem Thema irgendwie blöd an. Evtl. hat jemand noch einen Tipp…?


    Das Absenken des Spiegels beim Rückwärtsfahren ist im Infotainment aktiviert.

    Der Knopf an der Tür steht auf R.

    Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege wird mein Spiegel nicht abgesenkt sondern nach oben gestellt. Also genau umgekehrt wie ich es erwarten würde.

  • Ich stelle mich zu dem Thema irgendwie blöd an. Evtl. hat jemand noch einen Tipp…?


    Das Absenken des Spiegels beim Rückwärtsfahren ist im Infotainment aktiviert.

    Der Knopf an der Tür steht auf R.

    Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege wird mein Spiegel nicht abgesenkt sondern nach oben gestellt. Also genau umgekehrt wie ich es erwarten würde.

    Hast Du die Einstellungen gemäß Betriebsanleitung Seite 124 vorgenommen? Nutzt Du nach Abschluss der Einstellungen immer den gleichen Schlüssel oder auch gelegentlich den anderen Schlüssel?

  • Ich stelle mich zu dem Thema irgendwie blöd an. Evtl. hat jemand noch einen Tipp…?


    Das Absenken des Spiegels beim Rückwärtsfahren ist im Infotainment aktiviert.

    Der Knopf an der Tür steht auf R.

    Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege wird mein Spiegel nicht abgesenkt sondern nach oben gestellt. Also genau umgekehrt wie ich es erwarten würde.

    1. Gangwahlhebel auf "R" stellen

    2. R-Spiegel auf gewünschte Position (nach unten) stellen

    3. Gangwahlhebel auf "N" stellen

    4. Zündung "Aus"


    Somit hast du die Spiegelabsenkung gespeichert. Jedes mal wenn du nun den Rückwertsgang einstellst und den Spiegel auf "R" stellst senkt er den rechten Spiegel ab.

    ...bis das das System die Speicherung wieder "vergisst" , dann darfst du nochmal abspeichern wie oben beschrieben :)

  • Fehler gefunden:

    Ich hatte nach dem Einstellen nicht auf N geschaltet.


    Danke für die Hilfe!