Automatische Absenkung Rückspiegel - Cupra Born Seitenspiegel

  • Um beim Rückwertsfahren den rechten Rückspiegel automatisch absenken zu lassen, muss der Drehknopf für die Rückspiegel auf R stehen.

    Leider bleibt diese Einstellung nicht gespeichert und der Drehknopf muss immer wieder auf R gestellt werden.


    Bei meinem Audi bleibt der Drehknopf auf R und somit senkt sich beim Rückwertsfahren der rechte Rückspiegel immer automatisch.


    Ist das normal bzw Ist das auch schon jemandem aufgefallen?

  • nandrolone

    Hat den Titel des Themas von „Autom. absenkung Rückspiegel“ zu „Autom. Absenkung Rückspiegel“ geändert.
  • Uwe51

    Hat den Titel des Themas von „Autom. Absenkung Rückspiegel“ zu „Automatische Absenkung Rückspiegel - Cupra Born Seitenspiegel“ geändert.
  • Ist beim Born leider so, dass du jedesmal den rechten Spiegel vorher anwählen musst. Da es kein Drehschalter mehr im klassischen Sinne ist, sondern ein programmiertes Bauteil, merkt er sich die Position nicht und daher der Umstand, jedesmal den rechten Spiegel wählen zu müssen. Nervt mich auch

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Ist beim Born leider so, dass du jedesmal den rechten Spiegel vorher anwählen musst. Da es kein Drehschalter mehr im klassischen Sinne ist, sondern ein programmiertes Bauteil, merkt er sich die Position nicht und daher der Umstand, jedesmal den rechten Spiegel wählen zu müssen. Nervt mich auch

    Das ist mir inzwischen auch störend aufgefallen. Aber leider merkt sich mein System nicht mal, dass er im Rückwärtsgang den Spiegel überhaupt absenken soll. Daher hilft nach einem Neustart auch das Anwählen des rechten Spiegels nichts. Ärgerlich.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh, Aurora Blue Metallic, Innenfarbe Black/Blue
    Charge 32A , Privacy Glass, Heat pump, Tech L Pack
    CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue
    4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Cargo Pack, Tool Kit, Pilot M Pack, AR Head-up-Display
    20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper", glanzgedreht


    25.03.2022 Bestellung

    29.03.2022 Best. bestätigt

    01.06.2022 gebaut

    11.06.2022 Bereit zur Übergabe - lt. Cupra

    24.06.2022 Übergabe :love:

  • Das ist mir inzwischen auch störend aufgefallen. Aber leider merkt sich mein System nicht mal, dass er im Rückwärtsgang den Spiegel überhaupt absenken soll. Daher hilft nach einem Neustart auch das Anwählen des rechten Spiegels nichts. Ärgerlich.

    Hast du die Funktion grundsätzlich im Fahrzeugmenü aktiviert?

  • Bei mir hat er es sich heute mal gemerkt. Mal sehen wie lange!

    Vorher ging es auch nicht. Aber plötzlich ist auch beim erneuten Starten der rechte Spiegel ausgewählt und senkt sich dann automatisch beim rückwärts fahren. Ich weiß gar nicht genau, was ich anders gemacht habe. Erst ging es wieder nicht, habe dann den re. Spiegel ausgewählt bei aktiviertem R, Spiegel stellt sich plötzlich nach oben (!), habe korrigiert, dann nur kurz gehalten weil ich was Zuhause vergessen hatte und direkt wieder (vorwärts) los. Und bei der nächsten Fahrt ging es beim Zurückfahren auf einmal. Hat es morgen bestimmt wieder vergessen. 8o

    bestellt am 07.10.21, umbestellt am 08.03.22, geliefert am 16.06.22, ausgeliefert am 02.07.22 (KfZ-Brief kam wegen nicht versandter Rechnung verspätet)

    Cupra Born 170kw 58kWh

    Vapor Grey, 19" LM "Typhoon Black/Silver" Ganzjahresreifen, AR Head-up-Display, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, BeatsAudio Soundsystem, HW H30 + SW 3.2.1 :thumbup:

  • Bei mir hat er es sich heute mal gemerkt. Mal sehen wie lange!

    Vorher ging es auch nicht. Aber plötzlich ist auch beim erneuten Starten der rechte Spiegel ausgewählt und senkt sich dann automatisch beim rückwärts fahren. Ich weiß gar nicht genau, was ich anders gemacht habe. Erst ging es wieder nicht, habe dann den re. Spiegel ausgewählt bei aktiviertem R, Spiegel stellt sich plötzlich nach oben (!), habe korrigiert, dann nur kurz gehalten weil ich was Zuhause vergessen hatte und direkt wieder (vorwärts) los. Und bei der nächsten Fahrt ging es beim Zurückfahren auf einmal. Hat es morgen bestimmt wieder vergessen. 8o

    Da wäre ich gar nicht mal so pessimistisch. Du musst nur das Einstellrad jedes mal wieder auf R stellen. Das merkt der sich nicht...

  • Da wäre ich gar nicht mal so pessimistisch. Du musst nur das Einstellrad jedes mal wieder auf R stellen. Das merkt der sich nicht...

    Gestern hatte er sich das gemerkt. Heute wieder nicht mehr. Aber auf R funktioniert zumindest. Vielleicht bei 3.1

    bestellt am 07.10.21, umbestellt am 08.03.22, geliefert am 16.06.22, ausgeliefert am 02.07.22 (KfZ-Brief kam wegen nicht versandter Rechnung verspätet)

    Cupra Born 170kw 58kWh

    Vapor Grey, 19" LM "Typhoon Black/Silver" Ganzjahresreifen, AR Head-up-Display, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, BeatsAudio Soundsystem, HW H30 + SW 3.2.1 :thumbup:

  • Na das isses doch. Wenn du nur am Wählschalter oben am Lenkrad auf "R" für Rückwärtsgang stellst, passiert nichts am Spiegel. Du musst dann auf der Armlehne links den kleinen Drehsteller auf "R" für rechts stellen, dann fährt der Spiegel herunter.

    Der kleine Drehsteller ist quasi so ein Endlos-Drehknopf, der m.W.n. bei jedem Start auf der Position "L" beginnt. Der merkt sich nicht die letzte Position.

    Beim Skoda Enyaq z.B. ist das noch ein richtiger "Schleifkontakt" der eine definierte Position hat. Diese ist auch mit einem Strich oben auf dem Knopf erkennbar. Hat der Born nicht. Der erkennt nur, ob man aus der Startposition heraus X Schritte im Uhrzeigersinn (oder entgegen) weiterspringt. Auch etwas, was mit herkömmlicher Art (wie beim Enyaq) besser funktioniert. Beim Skoda kann ich den Drehknopf auf "R" lassen und der Spiegel senkt sofort ab, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

  • Das verhält sich bei mir auch komisch. Ich hatte es gestern, dass er sich abgesenkt hat aber dann wieder hochgefahren ist, als ich gerade am Lenkrad eingeschalgen hatte. Vermutlich stand ich zu lange auf der Bremse und das Fahrzeug ist in Auto Hold gegangen, was dann den Spiegel wieder hochfährt. Ist natürlich ungünstig (die Autohold Funktion im allgemeinen ist doof beim Parken) wenn man den Spiegel beim Rückwärtsfahren ganz runterfährt, damit man seine hintere Felge im Bild hat, da das hoch und wieder Runterfahren jedesmal mehrere Sekunden dauert.

    Also ganz zufrieden bin ich damit nicht, schon alleine weil man jedes mal die Spiegelverstellung benutzen muss und es ein Endlosdrehknopf ist und man schnell übers Ziel hinausschiesst. Also auch haptisch eher ein Griff ins Klo.