Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ich komme mal zurück zum Thema.

    Es gibt ein paar Punkte, die mir am Born nicht (ganz so) gefallen:

    • Sitzbelegung Fahrersitz: Mal kurz den Po gehoben, weil man sich die Jacke ausziehen oder was auf die Rücksitzbank legen möchte und schon bimmelt es und das Auto verabschiedet sich. Bin doch gerade erst eingestiegen :cursing:
    • Verstellung der Ambientebeleuchtung: Ich mag einfach die Ambientebeleuchtung im Born, aber warum verstellt sich regelmäßig (ohne eine erkennbares System) die Farbe auf Orange... ich möchte aber kein Orange :cursing:
    • Warum merkt sich das Infotainmentsystem nicht einfach die Einstellung für den Fahrmodus. Ja ich weiß, die 170kW Modelle haben den Knopf und man muss nicht mehr ins Infotainmentsystem, aber es muss trotzdem immer neu eingestellt werden. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein, dass sich der Born den Fahrmodus merkt. :cursing:
    • Die Rückfahrkamera ist okay, aber mehr nicht. Sie hat, glaube ich, im Dunkeln schon ihre Probleme.
    • Die Privacy Verglasung könnte dann doch etwas stärker sein (meine Meinung).
    • Die fehlende Lendenwirbelstütze bei den normalen Sitzen (einfach in der heutigen Zeit ein No-Go für mich.

    Viele Punkte könnte man mit einen Software Update beheben. Man sieht ja auch, dass der richtige Weg mit der Software 3.1 eingeschlagen wird, aber das Tempo der Updates ist ja mal unterirdisch.

    ich bin wirklich froh, dass ich mit meinen Softwareproblemen nicht alleine bin und hoffe sehr, dass diese Probleme in dem nächsten Update (wann auch immer das kommen mag) behoben wird.

    • Warum merkt sich das Infotainmentsystem nicht einfach die Einstellung für den Fahrmodus. Ja ich weiß, die 170kW Modelle haben den Knopf und man muss nicht mehr ins Infotainmentsystem, aber es muss trotzdem immer neu eingestellt werden. Mein Gott, das kann doch nicht so chwer sein, dass sich der Born den Fahrmodus merkt. :cursing:

    Das ist leider die EU Richtlinie wegen des Norm-Verbrauches.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • ... aber so betrachtet wäre es ja besser, wenn er im Range-Modus starten würde.


    Den nutze ich beim Pendeln sowieso. Jetzt muss man eben immer 4 mal die Mode-Taste am Lenkrad drücken.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • ... aber so betrachtet wäre es ja besser, wenn er im Range-Modus starten würde

    Aus Verbrauchssicht ja, aus Homologationssicht nicht:


    der Range-Modus ist in Leistung und V_max limitiert. Dies müsste dann auch in die CoC übernommen werden und das Fahrzeug dauerhaft begrenzen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ... da hätten wir dann auch keinen Spaß ... ;)


    Wobei man ja auch im Range-Modus mittels Kick-Down die volle Leistung abrufen und die Temposperre überwinden kann.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Soweit ich es verstanden habe soll es in neueren Versionen (Keine Ahnung ob es das jetzt schon ab 3.1 3.2 oder so gibt) so sein dass das letzte Fahrprofil im Nutzerprofil gespeichert wird allerdings muss der Antrieb immer wieder in den Comfort Modus zurück gesetzt werden damit die EU-Typgenehmigung (zB. die Werte für Vmax, Beschleunigung, Verbrauch etc.) eingehalten werden kann. Da es meines Wissens nach aber keine Fahrverbote für Fahrzeuge mit 130 km/h Vmax gibt kann man sich natürlich fragen wie sinnvoll das ganze ist.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich habe 3.1 und das Fahrprofil wird nach jedem Ausschalten leider wieder auf Comfort gestellt. Muss somit jedesmal wieder 3 oder 4 mal drücken.... :)

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • Ich habe das anpassbare Profil auf long Range eingestellt aber alles andere auf Sport und muss bie Fahrtbeginn nur einmal auf den Cupra Knopf und danach auf den Mode Knopf drücken um in das Profil zu wechseln. Fühlt sich ein bisschen so an als würde man wie beim Start vom Flugzeug knöpfe drücken um zu Starten.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Natürlich gibt es die Vorgaben der EU. Aber anscheinend heißt das, dass man sich als Entwickler überhaupt keine Gedanken mehr über den Umgang mit dem Auto machen muß. Was späche dagegen, die Motorabstimmung, und darauf kommt es bei den Emissionen doch an, als separates Profil herauszulösen lt. EU Vorgabe und den Rest des Fahrprofils quasi als Personalisierung speicherbar zu machen?

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man inzwischen jede Gedankenlosigkeit beim Entwickeln, oder auch Sparmaßnahme, einfach der EU in die Schuhe schiebt, mangels tieferem Wissen glaubt der Kunde dann an die Mär der armen Entwickler...


    Manny

  • Kleiner Nachtrag. Die Software ärgert mich jeden Tag aufs neue. Nach dem aktuellen Stand kann ich das elektrische Fahren weiterhin uneingeschränkt empfehlen, nicht aber den Born. Kaum eine Einstellung bleibt gespeichert. Ich habe Probleme mit folgenden Einstellungen:


    - Lautstärkenregulierung beim Tür öffnen

    -Ambientelichteinstellungen

    -Innenraumüberwachung lässt sich zwar ausstellen, beim nächsten einsteigen ist diese wieder aktiv. Super nervig, wenn man die Kinder morgens in die Kita bringt und die Alarmanlage ständig angeht, weil Kind Nr. 2 noch im Auto sitzt.

    -Temperatureinstellungen; ob es die eingestellten Grad sind oder AC On/Off, Luftdüsen, alles ständig neu und ohne erkennbares System. Mal 18,5 Grad, AC Off, Lüftung unten auf 1, dann steig ich aus, geh einkaufen, steig wieder ein, 22,5 Grad, AC On, Lüftung überall auf 3.

    ´


    Alles Kleinigkeiten, aber in Summe einfach super störend, weil vor jeder Fahrt erstmal alle Einstellungen gecheckt werden müssen.


    Sollte eigentlich einfach zu lösen sein, weil alles keine Hardwareprobleme sind.