Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ok entweder verstehst du meinen Post nicht oder du feigelst mich nur.

    Punkt 1 und 3 habe ich nicht, bei 55.000km Laufleistung. Wenn´s bei dir so ist, schade, scheint aber nicht die Norm zu sein.

    Das Keyless Go wurde nie anders beschrieben, mag sein das das aber in AT anders war als in DE, irgendetwas war da verschieden, soviel ich mich noch erinnere.


    Den anderen Punkten kann ich schon zustimmen, womit ich wieder bei einer Teilaussage meines vorherigen Posts bin.

    Das mit dem Laden ist der einzige Punkt, den ich dir ankreide, denn das ist genau die falsche Erwartungshaltung, die du mitbringst. Siehe ID.3 Ladezeiten, die sind mehr oder weniger ident und somit übertragbar auf den Born. Die hat man sich in unabhängigen, zahlreichen Tests im Vorfeld genau anschauen können, somit kann das dann nicht plötzlich ein Punkt sein, über den man sich in zig Postings aufregt. Das man nicht alles fressen soll, was einem die Werbung mitgibt, lernt man schon in jungen Jahren. Ich wünschte es wäre anders, aber so ist es nunmal.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Es nicht darum was du hast oder nicht sondern das du mir einreden willst, dass alles halb so schlimm ist und der dumme Käufer ja alles im Vorfeld wissen hätte können,wenn er sich monatelang Beiträge von Fremden, anonymen im Internet reingezogen hätte.

    Du schaust dir/liest dir also nie Tests von keinem Produkt/Gerät/Sonstigem an/durch das du dir kaufst und wunderst dich anschließend über Dinge, die nunmal so sind wie sie sind? Man braucht sich doch nur einige Videos von Björn Nyland zum Thema ID.3 Laden anzusehen, um zu wissen, worauf man sich in der Hinsicht einlässt.
    Mit der Software geb´ich dir absolut recht, ist eine Baustelle, und wird vermutlich auch eine bleiben. (Gerade im Bezug auf die App)

    Ich will dir gar nichts einreden, mir kommt nur immer der Gedanke auf, dass sich viele Personen heutzutage nichtmehr hinreichend mit Produkten beschäftigen, die sie sich anschaffen. Gerade bei BEV´s ist ein genaueres Informieren vor Kauf nunmal noch wichtiger als bei einem Verbrenner, finde ich. (In Bezug auf Ladeleistung, Klima/Heizung in deinem Falle).

    Mir gefällt der Grundton unserer Diskussion irgendwie nicht, vielleicht bin ich zu eingenommen von unserem Auto, das seit 2 Jahren eigentlich 0 Probleme macht. Wenn ich dich in irgendeiner Form beleidigt/verunglimpft habe, tut es mir leid, das war und ist nicht meine Absicht.

    In den übrigen Punkten, wie gesagt, stimme ich dir schon zu, da muss jeder Käufer vorher abwägen, was ihm wichtig ist bzw. worauf er sich ggf. einlässt.


    In diesem Sinne bin ich für heute mal raus, war ein langer Tag...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Der Punkt Klimaregelung nervt mich schon. Ich hätte nicht gedacht, daß es soetwas schlechtes auf dem Markt gibt.

    Hab selbst in dem Bereich gearbeitet.

    Einen Überschwinger von 1 Grad wurde niemals akzeptiert und der Born bläst mir morgens 30 Grad warme Luft entgegen, bis die WP arbeitet. Und dann geht die Temperatur wieder runter, obwohl Tset 22Grad eingestellt ist.

    Im Sommer das gleiche. Ich schwitze im Auto und 4Grad kalte Luft bläst mich direkt an. Die rechte Seite ist ja deaktiviert und ich kann sie nicht einschalten.

    Energie sparend ist das nicht.

    Mit der Ladekurve kann ich leben, ideal finde ich das nicht.

    Prinzipiell hätten mir konstant 50KW gereicht. Aber auf dem Papier sehen 120KW schon toll aus.

    Die Zeiteinsparung dürfte wohl 5 Minuten betragen.

  • Die rechte Seite ist ja deaktiviert und ich kann sie nicht einschalten.

    Wenn man das ECO ausschaltet, wird auf beiden Seiten klimatisiert.

    In den ersten Minuten etwas zu überkühlen oder überheizen finde ich korrekt. So klimatisiert sich das Auto schneller. Aber man sollte die Düsen nicht auf sich selbst richten, außer man will das so. Außerdem kann man die grundsätzliche "Windstärke" ja noch zwischen 3 und einem Punkt regeln.

    Kurz gesagt: Ich habe die Klimatisierung jetzt nicht irgendwie negativ in Erinnerung. :/

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Heute ist wohl wieder nicht der Tag des Borns. Nachdem ich die neue App Cupra Charging Map über die App gekauft habe musste ich feststellen, dass der Born laut App im Offline Modus ist. Gestern Abend um 20 Uhr war alles noch gut.


    Dann habe ich Ihn eingesteckt zum Laden, nach 20 Minuten wollte ich was holen und muss sehen, dass das Ladelicht am Port weiß war. Innen stand dann die vielsagende Meldung "Lädt mit 0 kW, 0 km pro Stunde". Er hat 5 % geladen und dann ist ihm eingefallen, dass er heute nicht laden will :(


    Die Verlässlichkeit ist leider gegen 0.