Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Bin ich selbst nicht ich behaupte allerdings das sich alle genannten Modelle wesentlich schlechter schlagen als der Born. (In sachen Haftung in Kurven) Das liegt zum einen am Fahrwerk und zum anderen an der noch größeren Masse und der Höhe (SUV). Ich bin allerdings im Model X bei meinem Vater schon öfters mitgefahren und es macht auch viel Spaß und ist auch wesentlich schneller unterwegs allerdings hätte man für den Preis auch einfach eine Eigentumswohnung kaufen können. Jedem das seine. Würde Geld keine Rolle spielen hättte jetzt vermutlich auch einen KIA EV6 GT Line.

    Wie ich bereits sagte andere Vorstellungen von Sportlich. Der "normale" Verbraucher fährt 60-80PS Brotdosen oder wenn es hoch kommt 140PS Fammilien Kutschen. Alles andere ist schon krasser Luxus oder direkt ein richtiger Sportwagen.

  • Der Born schafft die selbe Kurve locker mit 100 kein schlingern kein ausbrechen Pedal voll am Blech. Es gibt kaum eine Autobahnausfahrt wo ich nicht sofort auf die linke Spur auffahren kann um schon die ersten zu überholen. DAS ist sportlich.

    Naja, diese Auslassungen sehe ich eher als das Zerrbild des aggressiven Fahrers, das hat mit Sport garnichts zu tun. Da bin ich gerne "unsportlich".


    Manny

  • Naja, diese Auslassungen sehe ich eher als das Zerrbild des aggressiven Fahrers, das hat mit Sport garnichts zu tun. Da bin ich gerne "unsportlich".


    Manny

    Am Ende des Tages ist jeder verantwortlich für die Sicherheit eines selbst und anderen beteiligten im Straßenverkehr und darf diese nicht gefährden. Die einen Fahren super vorsichtig die anderen fahren am Limit was das Auto hergibt. Solange man niemanden gefährdet und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen ignoriert sehe ich keine Probleme. Jeder darf gerne so fahren wie er selbst gut klar kommt. Nur darf es eben niemanden behindern oder gar gefährden so stets im Gesetz und so fahre ich auch.


    Am gefährlichsten meiner Meinung nach sind die Leute die eigentlich garnicht mit dem Fahren beschäftigt sind sondern mit ihrem Handy oder mit schlafen oder was auch immer.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • ..ich werde am Stammtisch ach belächelt weil ich 40 000 Euro für ein Sportliches Auto ausgegeben habe das über 6 sec. Für auf 100 braucht und max. 164 kmh Schaft.

    HAHA... diese Aussagen kenne ich, die stammen iDR von Leuten die Jahre lang mit 90PS Golf-GT mit Koni-Fahrwerk gefahren sind, da es für den GTi nicht gereicht hat. :D



    Jeder (!) der sich mit Querdynamik ausreichend tief auseinander gesetzt hat, weiss, dass die Sportlichkeit eines Fahrzeug wenig mit seiner V_max zu tun hat und noch weniger mit dem Kaufpreis.

    Die Fachpresse bestätigt allgemein dem Cupra Born seine Sportlichkeit. Das Thema haben wir schon vor fast einen Jahr durchgekaut


    Wer behauptet, das Tesla allein wegen seiner V_max und Beschleunigung sportlich ist, hat nicht verstanden, was sportliche Autos ausmacht und sind.

    Wer hier Nachhilfebedarf hat, dem empfehle ich das Christian Menzels fast-Lap- Video vom Toyota GR86 . Der ist sportlich: mit 6,3sec auf 100km/h, 235PS und eine Basispreis von 33k€ :love:


    Auf vergleichbaren Basen hat man Rennserien aufgebaut.


    btw.:

    Rallye-Ikone Lancia Delta HF Integrale hat auch 6,6sec auf 100 gebraucht... 8)


    Ein Mercedes Maibach hat 612PS, 900Nm geht in 4,5Sekunden auf 100 und ist bei 250km/h begrenzt. .. ist das jetzt auch ein Sportwagen ?! ( wohl kaum... )

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also du muss nochmals in die Preisliste von Born rein sehen. Meiner hat einen Wert im neu Preis von 55 k. Jaa der Cupra hat ein tiefen Schwerpunkt und ist relativ klein. Das bedeutet es ist nicht so schwer, das er so in der Kurve steht. Außerdem fehlen im Drehmoment, damit sich das Fahrwerk richtig beweisen muss. Ich habe mal 7 Monate für eine elektro Rennserie gearbeitet.


    Diese Rennwagen könne jedoch nicht mit einem Straßeauto verglichen werden.



    Ich habe da an der Software fürs Batterie Temperatur Management gearbeitet.

    Die wo da sich mit dem Fahrwerk, beschäftigt sagen ganz klar, das ein E-Auto hat allein schon wegen dem Tiefpunkt riesige Vorteile.



    Klar nur wegen einer schneller Beschleunigung ist ein Auto nicht sportlich. Der SuV von meinem dad mit über 500 PS ist mega. Aber nicht sportlich.


    Klar habt ihr beim Autobah Beschleunigung keine Konkurrenz mit dem Born, 90 % der Autos sind Verbenner, das kann man nicht vergleichen.


    Wenn ich mit dem Born von meiner Freundin gegen das Tesla Model 3 Performance von meinem Cousine Beschleunige habe ich keine Chance. Genauso wenn wir zusammen den Schwarzwald hochfahren und er richt Gas gibt, komme ich bei freiem Verkehr mit dem Born kaum hinterher. Er kann nach der Kurve einfach schneller Beschleunigen.


    Außerdem alles die vorher ein Verbenner gefahren sind der nicht über 300 PS hatte, natürlich ist der Born schneller. Aber in einer Welt mit nur Elektro Autos, wäre er langsam.


    Man kann doch nicht Äpfel mit Birenen vergleichen.

  • Man kann doch nicht Äpfel mit Birenen vergleichen.

    Es gibt nichts in der Presiklasse was voll Elektrisch unterwegs wäre bis auf den ID3 und der Vergleich wäre sinnlos.

    Es geht nur darum das der BORN sehrwohl sportlich ist. Rennen auf öffentlichen Straßen zu fahren hat rein garnichts damit zu tun. Wie auch schon Jochen_145 geschrieben hat gehts nicht rein um die Leistung oder die Beschleunigung an sich. Aber am Ende ist es auch egal was du davon hältst ändern tuts an der Tatsache nichts.


    Meiner hat einen Wert im neu Preis von 55 k.

    Mein Beileid. Meiner hat Insgesamt ~42K gekostet(ohne Abzüge) die Konfiguration kannst du meiner Signatur entnehmen. Theoretisch hätte es den sogar noch viel günstiger gegeben dann aber eben ohne alle Extras.


    Außerdem alles die vorher ein Verbenner gefahren sind der nicht über 300 PS hatte, natürlich ist der Born schneller. Aber in einer Welt mit nur Elektro Autos, wäre er langsam.

    Dann schau dir mal die meisten "günstigen" E-autos an und komm nochmal wieder wenn du weißt was die so an Leistung bringen ich schmeiße hier jetzt einfach mal zwei drei Beispiele: Smart FORTWO, Peugot 208E, BMW I3, Dacia Spring, Renault ZOE. Wir sprechen Immerhin von Kompaktklasse/Kleinwagen.


    Außerdem fehlen im Drehmoment, damit sich das Fahrwerk richtig beweisen muss. Ich habe mal 7 Monate für eine elektro Rennserie gearbeitet.

    Ich weiß ja nicht wieviel Drehmoment du noch in einem Alltagsauto haben willst aber zu WENIG? Hast du beim BORN mal das ESC auf Sport gestellt bei Nasser oder Glatter Fahrbahn? Für jemanden der im Rennsport tätig war scheinst du aber mehr Fokus auf VMAX zu legen als auf alles andere was tatsächlich nur sehr gering ins Gewicht fällt wenn man sich richtig gute Strecken ansieht.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Die Bitte an Alle: Bitte sachlich zurück zum Thema!


    Solche persönlichen Ansprachen…

    Genau so welche wie du sind das Problem im Straßenverkehr !!!

    … möchten wir hier nicht sehen. Darüber hinaus bitte


    1. unsere Netiquette und

    2. unsere Signaturregeln beachten!


    Also, bitte sachlich BTT.

    Danke. Gruß

    Oli


    PS: anbei zur Sicherheit:



  • Hallo in die Runde,

    ein bisschen zurück zum eigentlichen Thema des Threads würde ich auch mal meine Erfahrungen teilen:

    Ausgangspunkt vorheriges Auto übrigens Skoda Octavia RS 2.0 TDI Kombi von 2013 zur Einordnung 😉


    Born 58 kWh, abzgl. Prämie bei gut 33.000 mit beats, Tech M und kleinerem Zeugs hier und da.


    Im Allgemeinen bin ich mit dem Auto ca. 90% zufrieden. Alles was mit dem Überthema E-Mobilität zu tun hat, funktioniert spätestens seit dem großen Update überwiegend sehr gut. Es mag nicht schlau sein, dass das Auto bei 10% Akku 20m vor der Haustür (und damit Wallbox) immernoch pedantisch zur Ladestation umdrehen will, aber naja. Kleinigkeit. Obwohl das Auto per GPS ja den Ladepunkt zu Hause kennen müsste.


    Zweites Thema: Bedienung, Sitzen, Fahren:

    In meiner Sitzposition nervt die A-Säule auch ziemlich massiv, das habe ich aber bei diversen anderen Autos auch schon gehabt. Für mich daher nicht unbedingt ein Meckerpunkt nur für den Born. Irgendwo muss die Aerodynamik und ein vernünftiger cw Wert ja herkommen. Mich nervt viel mehr die Taste um die Fensterheber umzustellen. Da liegt nämlich meine Hand ab und deswegen schalte ich die häufig ungewollt um. Die 2 Kippschalter zu reduzieren ist für mich lächerlich und auch keine Verbesserung der Bedienung.

    Das Thema Klimabedienung während der Fahrt ist ein graus. Selbst wenn ich mich an die Slider mittlerweile gewöhnt habe, ist der Weg zu anderen Einstellungen im Vergleich zum alten VAG Klimabedienteil echt mies. Entwicklung in die falsche Richtung ähnlich wie die Tasten des Lenkrads. Ergo Zufriedenheit hier leucht getrübt. Trotzdem ist das Fahren insgesamt gut und ich steig morgens auch nach jetzt 13.000 km noch gern ein.


    Thema Entertainment/Multimedia....

    Nun ja... Das Auto kommt grade wegen einer Mängelanzeige aus der Werkstatt 😉 die können dir Software natürlich auch nicht ändern aber immerhin geht so eine Nachricht an Seat/Cupra in der Hoffnung auf weitere Updates. Evtl. soll da was im Frühjahr kommen sagte man mir.

    Unterm Strich seit Update 3.1 ist vieles gut, einiges sehr gut, nur das Knarzen des Center Lautsprechers und die bekannten Macken (Einstellungen übernehmen - ja welche denn?, Benutzerkonto neu anmelden, Multimedia startet nicht wenn vor Aussteigen das E-Manager Menü geöffnet war, ...) stört mich schon ordentlich. Letzlich haben andere Autos aber auch Macken, selbst deutlich teurere.


    Zuletzt Optik:

    Ich kriege häufig die Rückmeldung dass der dich echt gut gelungen ist und ja auf jeden Fall viel besser als der ID3. Mir gefällt er nach wie vor gut auch wenn mir ein Kombi noch besser gefallen würde aber vielleicht kommt das ja irgendwann ;) Einziger selbstgemachter Wermutstropfen: Habe 18zöller bestellt die ich als Winterreifen nutzen will und merke aber das das Fahrwerk gefühlt hektischer ist als beim Tester mit 19zöllern. Es federt mehr nach und ich vermute es liegt an mehr Gummi. Also im Frühjahr wohl in 19er investieren und die 18er Reifen verhökern.


    Soweit erstmal von mir. Bei Fragen, fragen 😀

  • Bornheim101 eigentlich wollte ich dich so Anschreiben, weil ich finde ,dass das nicht zum Thema passt.

    Aber war jetzt wirklich so schlimm ?

    Es waren keine Beleidigung enthalten.


    Das mit der Signatur, müsst ihr anderst lösen. Viele im Forum verstoßen gegen die Regel von 5 Zeilen.

    Vielleicht mit einer Regex. Damit man einfach nicht mehr wie 5 Zeilen verwenden kann.


    Jetzt wieder Zurück zum Thema.


    Selbst ein Tesla Modell 3 braucht Maximale 6,1 .

    Nur weil es ein paar langsame Autos gibt, bedeutet es nicht das der Born sportlich ist. Behaupte nicht, dass er langsam ist.

    Aber er ist nie im Leben Sportlich, davon könnt ihr mich nicht überzeugen. Das gute Kurven Verhalten liegt nur am tiefen Schwerpunkt. Ich finde die Straßen nicht besonders gut. Ich habe es schon geschafft, dass das Heck ausbricht.


    Vielleicht hast du beim Drehmoment recht. Mir fehlt der Allrad antrieb. Damit würde man mit großer Batterie locker auf 4-5 S von 0 auf 100 bekommen. Zusätzlich die Max Geschwindigkeit auf 164 Km/h ist für ein Auto das sportliche sein soll Zu wenig. So eine Rennfahrerin hat im Fernseh oder Youtube gesagt, mit der Max Geschwindigkeit vom Born beeindruckt man keine Frau. Obwohl meine Freundin mag es mehr wenn ich langsamer fahre. Selbst diese oder in meinem Freundeskreis bezeichnet, keiner das Auto als sportlich.


    Aber ich glaube es macht wenig Sinn weiter zu Diskutieren, weil wir und an einem Punkt drehen. Ihr werdet mich nie überreden können, den Born als sportliche zu bezeichnen.