Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ich sehe es auch problematisch ein E Fahrzeug nach vielleicht 4 Jahren zu verkaufen. Die Ersatzteile sind viel teurer (Elektroantriebsstrang, Batterie usw.) und wer möchte dann diesen gebrauchten Akku der 100000 km auf dem Buckel hat.

    Ich habe den Born mit 16000 km nach ca. 13 Monaten für über 30k € abgelöst bekommen.

    Bei Tesla hatte ich ihn auch mal angeboten und die wollten mir nur 22k € bezahlen, ein Witz.

    Aktuell ist der Markt bei E-Fahrzeugen nicht sicher , so dass ich nie eins mehr kaufen würde.


    Wir sind mit dem Born 250 km nach Wertheim gefahren. Am Start vollgeladen, zwischendurch 45 Minuten aufladen (bis 75%) und kurz vorm Ziel nochmal 10 Minuten nachladen (Angstladung), da die Reichweite dann doch zu knapp wurde.

    Angekommen hatten wir Glück und ein 11 kW Lader war noch frei, so dass wir ihn auf 80% aufladen konnten.

    Rückzugs mussten wir nochmal eine Stunde auf 80% laden...

    Die Ladestopps haben ungefähr 2,5 Stunden Zeit gekostet und dazu die reine Fahrzeit von insgesamt 5 Stunden mit ca. 140 km/h gegurke..

  • Also wer auf seinen Langstreckenfahrten mit überwiegend 140 kmh rumgurken will, besonders im Winter, ist definitiv mit einem EAuto falsch besohlt. Das passt nicht.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Also wer auf seinen Langstreckenfahrten mit überwiegend 140 kmh rumgurken will, besonders im Winter, ist definitiv mit einem EAuto falsch besohlt. Das passt nicht.

    Achso ja ich vergaß, mit einem E-Auto fährt man im Winter nur 100 km/h.

    Gott sei Dank muss ich mir das nicht mehr länger antun und kann frei entscheiden, ob ich 230 oder 140 km/h fahre, der Witterung natürlich entsprechend.

  • Achso ja ich vergaß, mit einem E-Auto fährt man im Winter nur 100 km/h.

    Gott sei Dank muss ich mir das nicht mehr länger antun und kann frei entscheiden, ob ich 230 oder 140 km/h fahre, der Witterung natürlich entsprechend.

    Nö, man kann auch Topspeed fahren, ist dann aber halt schneller an der Säule. Verbrenner, Hybrid oder Bahn, jeder so wie er mag.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Will dir nicht absprechen, dass die Punkte stören, aber ich muss sagen ich habe viele von deinen beschriebenen Problemen nicht. Davon kannst du dir natürlich nichts kaufen, aber eine kleine Gegendarstellung tut dem Threat ganz gut, um nicht ein völlig verzerrtes Bild vom Auto zu bekommen.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Nö, man kann auch Topspeed fahren, ist dann aber halt schneller an der Säule. Verbrenner, Hybrid oder Bahn, jeder so wie er mag.

    160 km/h Topspeed. :D ;( und dann jede 150 km eine Stunde Ladepause? Für Stadt ist der 58er ok, aber nicht für Langstrecke.

  • 160 km/h Topspeed. :D ;( und dann jede 150 km eine Stunde Ladepause? Für Stadt ist der 58er ok, aber nicht für Langstrecke.

    Ja klar, da hast Du Recht. Aber das wusstest Du doch vorher, oder nicht ? Ich hatte ja vorhin geschrieben, daß es nicht für jeden passt. Wenn einer Termine hat und zügig voran kommen will oder muß, ist es gerade im Winter weniger toll. Auch der 77er ist da nicht das Richtige.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ja klar, da hast Du Recht. Aber das wusstest Du doch vorher, oder nicht ? Ich hatte ja vorhin geschrieben, daß es nicht für jeden passt. Wenn einer Termine hat und zügig voran kommen will oder muß, ist es gerade im Winter weniger toll.

    Ja, für uns war es das Zweitauto und habe die Einschränkungen unterschätzt und mit der Zeit erfahren müssen.