Lange Fahrten im Winter

  • Ich bin letztens eine lange Strecke bei Kälte gefahren. Ich bin vorher an einen Schnelllader gefahren um die letzten 10% zu laden. Dabei konnte ich den Innenraum wärmen und der Akku hat sich (vermutlich) durch die 30kw Ladeleistung auch erwärmt.

    Gefühlt war der Verbrauch damit bei der Fahrt ähnlich zu meiner Fahrt bei 20 Grad

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Wir kommen grad aus München zurück und haben ein paar Erfahrungen gemacht: auf dem Hinweg bei ca. 45 % angesteckt (IONITY) und nur ca. 30-40 kW Ladeleistung bekommen, sind davor im Range Mode gefahren.

    Auf dem Rückweg (ähnlich, ca. 5 Grad, Auto stand allerdings in der Tiefgarage heute), haben wir ihn bis 13% runtergefahren, davon die letzten 10 min nochmal gut Gas gegeben im Performance Mode (Cupra Mode haben wir nicht, da kein Boost). Und dann, siehe da, hat die Aral Pulse Säule uns 90 kW genehmigt 👍🏼 ging dementsprechend schnell auf 80%, standen da ne gute halbe Stunde und hatten bei 80% noch 40 kW Ladeleistung. Plug and Charge hat auch bei beiden Säulen funktioniert 👍🏼

    Beim Hinweg war sogar Ionity als Zwischenziel im Cupra Navi eingestellt, in der Hoffnung, dass vorkonditioniert wird, was aber wohl nicht geklappt hat.


    TL;DR: einige Minuten vor dem Ladestopp den Performance Modus wählen und, wenn möglich, etwas mehr Beschleunigen/Rekuperieren, dann sollte der Akku auf Temperatur gebracht werden. Ne intelligente Vorkonditionierung scheint mit der SW3.1 noch nicht aktiv zu sein.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Nennt man Jojoing, wohl das sinnvollste im Winter... Wobei manche Autos ne Art Konditionierung starten wenn man in den sportlichsten Modus geht. Bei sowas waren Car Scanner Daten wie die Batterietemperatur etc. Extrem cool...

    Genau und das war mir beim Born bisher nicht so bewusst, dass er im Performance Mode eben die Batterie vorkonditioniert, das reine Jojoing bringt ja bei max 160 km/h nicht so richtig viel.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Ich weiß nicht ob der Born das auch macht!

    Nach meinen Erfahrungen müsste er das tun, sonst hätten wir nicht mit 90 kW laden können 😃

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Das Jojoing bringt in allen Geschwindigkeitsbereichen was... Wenn man aber 160 fährt, wird die Batterie aber ganz von alleine heiß. Oben hattest du die Geschwindigkeit nämlich nicht erwähnt.

    Bei den Ladevorgängen davor sind wir tatsächlich nicht so schnell vorher gefahren, dafür aber ein ganzes Stück bergauf mit 120/130. 160 bin ich auch tatsächlich nicht sehr lange gefahren, bergauf ging es jedoch auch ein bisschen. Müsste ich nochmal getrennt probieren, du hast aber auf jeden Fall recht, dass es nicht zwingend am Sport-Modus liegen muss. Der erleichtert es halt etwas, schneller zu fahren 😃 beim Range Mode braucht man ja nen Kickdown, um über 130 zu kommen.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • FloS94: daß der Verbrauch im Winter der selbe ist wie im Sommer würde ich mir auch wünschen (nach Vorkonditionierung).

    Kann aber leider nicht sein, weil alleine die Heizung den Verbrauch um mindestens 2 kWh/100 km erhöht (je nach Durchschnittsgeschwindigkeit).