Beiträge von DCTRacing

    ne Anzeige über die Batterietemperatur und die aktuell mögliche Ladeleistung (wie z.B. bei Mercedes) + ne Vorkonditionierung würden das Rätsel lösen 😊

    es gibt aber Möglichkeiten, das schon etwas vorherzusehen

    a) Länge der grünen und blauen Balken ("Powermeter") im Tacho: diese zeigen ja die mögliche Kurzzeitleistung an. Wenn grün nicht voll ist, wird die Ladeleistung auf jeden Fall sehr eingeschränkt sein. Je länger der blaue Balken bei relativ leerem Akku ist, je wärmer ist der Akku und lässt auch entsprechend mehr Ladeleistung zu

    b) über OBD: mit z.B. nem OBD Bluetooth Dongle und ner App aufm Smartphone sieht man auch viele Batteriedaten, wie z.B. die Batterietemperatur

    warm kriegt man die Batterie aber mit SW <4 nur durch ständiges Beschleunigen und Rekuperieren, was anderes bleibt uns nicht.

    und noch eine Sache: tut uns doch den Gefallen und verwendet die richtige Einheit für Leistung und Energie. (Lade)-Leistungen sind immer in kW und die geladene Energie bzw. Energieinhalt in kWh. kW/h gibt es nicht bzw. das wäre eine Leistungsänderung 😊

    absolute Zustimmung zu Alderamin 😊
    Wir haben auch keinen festen Stellplatz bzw. ne eigene Wallbox.

    Allerdings können wir bei meinen Eltern bzw. Schwiegereltern die Wallboxen nutzen, wenn wir zu Besuch sind.

    Hier in Stuttgart gibt's find ich echt viele öffentliche Ladestationen, problematisch ist es nur dann, wenn man in ner Gegend mit angespannter Parksituation wohnt.

    Wir hatten als "Test" 1 Jahr nen Kona Elektro im Abo, das hat ziemlich gut funktioniert, daher haben wir uns dann auch für den Born entschieden 😊

    Bei mir reicht i.d.R. 1 mal die Woche laden (20-80 %) für den üblichen Pendelweg von ca. 22km einfach. Nach Feierabend steuere ich dann meistens die AC-Säule hier in der Gegend an und hole dann später abends das Auto wieder, bevor ich ins Bett gehe.

    Schnelllader nutzen wir eigentlich fast nur auf Langstrecken und selten beim Einkaufen.

    Wir haben uns gegen die Garantieverlängerung entschieden 😊

    Das ist ja ne Wette (wie fast jede Versicherung), die ich nicht eingehen will, da ich guter Dinge bin, dass das Auto mechanisch gut durchhalten wird (u.a. durch die Trommelbremsen)

    Ein hoher Reifenverschleiß hängt auch gerne mal damit zusammen, dass man die Beschleunigung oft genießt 😃

    bei uns besteht das Problem auch schon ewig
    der Workaround sieht bei uns folgendermaßen aus und hält i.d.R. bis zum nächsten Start:

    1. zu CarPlay wechseln (ist dauerhaft kabellos bei uns verbunden)
    2. irgendwas abspielen (dort treten nie die Probleme auf)

    3. wieder zum Radio wechseln

    Falls dann die Störungen weiter auftreten das Prozedere wiederholen und evtl. bissle länger was in CarPlay abspielen

    Wir werden bald mal unseren Händler kontaktieren und in dem Zuge auch die Logobeleuchtung reparieren lassen

    kurzes Update von meiner Seite, wir laden jetzt folgendermaßen öffentlich:
    - Stadtwerke Stuttgart: Octopus Electroverse für 31ct/kWh ohne Grundgebühr oder Blockiergebühr

    - Ladenetz (AC bei einigen Anbietern): Thüga Ladekarte (aktuell ca. 37 ct/kWh)

    - Schnelllader: wenn verfügbar und es funktioniert, die Thüga Karte (ca. 48 ct/kWh) oder alternativ ADAC/Hyundai-Tarif bei Enbw, alternativ auch mal Tesla oder so, je nachdem, wo man grade ist

    https://nextmove.de/winter-per…nellladen-heizung-und-co/


    Sehr schöner und ausführlicher Test von nextmove für den ID3 mit und ohne Wärmepumpe.


    die Wärmepumpe spielt ihren Trump fast nur auf Langstrecke aus oder im Stand (super wichtig bei einem Fahrzeug 😅). Bei Kurzstrecke fast kein Effizientsvorteile.

    Der Test ist allerdings noch mit alter SW, das war ja noch die, bei der der Akku unter 7 °C immer voll geheizt wurde.

    Fest dürfte jedoch stehen, dass die Wärmepumpe nicht soviel bringt wie ursprünglich erhofft. Eine Wärmepumpe funktioniert leider umso schlechter, je kälter es wird. Vielleicht sind auf Langstrecke mit der Wärmepumpe Vorteile erzielbar, wenn bspw. nach nem Ladevorgang der Akku sehr warm ist, ich weiß nicht was beim MEB die Wärmequelle ist (bspw. Abwärme des Antriebsstrang oder Umgebungsluft). Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass der Verbrauch von unserem Fahrzeug bei Kälte ganz gut ist, wenn es sich einmal halbwegs aufgewärmt hat.

    weißt du ab wann MY2024.2 ist? finds ja schon traurig genug, wieviele Fahrzeuge auf dem alten Stand bleiben, aber dass weiterhin die alte HW verbaut wird, find ich schon heftig...naja nächstes Mal gibt's voraussichtlich nix mehr vom VW Konzern, der Born wird mittelfristig unser Zweitwagen für die Kurzstrecke + daheim laden, dafür ist er ja super