Quasar Grey soll er werden - doch 58 oder 77 kWh? Und weitere (Austattungs-)Fragen….

  • Hallo Zusammen


    Erstmal allgemeine Info: Ich komme aus der Schweiz und spreche somit insbesondere schweizer Preise und Austattungslinien an :).


    Nachdem ich im Februar 2022 den Born zum ersten Mal probe gefahren bin habe ich dann die Pläne verworfen, insbesondere weil meine gewünschte Konfiguration nicht bestellbar war (u.a. Tech L, Beats…) - und ich fleissig im Wartesaal über die nicht sehr kundenfreundlichen Verhältnisse mitgelesen habe. Nun ist mein Wunsch-Konfig aber wieder möglich, weshalb ich einen neuen Anlauf nehme.


    Da mittlerweile auch die 77 kWh-Variante verfügbar ist, bin ich etwas unschlüssig, ob es die kleinere oder grössere Variante werden soll (wenn es denn überhaupt ein Born wird ^^). Im Konfigurator habe ich folgendes bemerkt:

    - Die Firestorm-Felgen sind bei der 77er-Variante CHF 200 günstiger als bei der 58er - kann sich das jemand erklären?

    - Bei der 77er-Variante kann das Panoramadach nicht konfiguriert werden. Weil am Schluss zu schwer? Das hätte ich dann schon sehr gerne :)


    Eine Frage habe ich auch zu den Sitzen (die Granite Grey sollen es hier werden). In der Offerte steht: „Vordersitze mit Massagefunktion“. Aber es steht nichts von „elektrisch verstellbaren Sitzen“, mein Verkäufer hat heute aber gesagt, dass diese elektrisch verstellbar sind - aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz nach all dem, was man im Wartesaal liest. Und doch: Wenn Massagefunktion, werden diese ja eine Lordosenstütze haben, welche in der Regel elektrisch verstellt werden kann (und somit der Rest hoffentlich auch). Kann da jemand Auskunft geben?


    In der Offerte ist übrigens ein unverbindlicher Liefertermin von Juli 2023 angegeben =O.


    Vielen Dank & bis dann…

  • Panoramdach gibt es nur mit dem 58 kWh-Akku, beim 77 kWh-Akku aus Gewichtsgründen nicht.


    Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber in D ist im Dinamica Pack granite grey auch die elektr. Sitzverstellung enthalten.


    Screenshot 2022-10-11 20.59.43.png

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Was ist denn dein Fahrprofil, wo kannst du laden? Die 58 kWh sind für viele Anwendungen mehr als ausreichend und die 77 kWh machen das Auto um einiges schwerer.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • ... vor allem in der Schweiz, wo man auf der AB ja auch nur 120 km/h darf und die Strafen bei Überschreitungen drakonisch sind ;)

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Du kannst mit A Better Routeplanner auch mal herumspielen. Im Alltag fährt man eher zwischen 80% und 10%. Das heißt, dass die grob 350km realistische Reichweite bei der 58kWh-Version und 100% Ladung im Alltag eher so 240km bedeuten. Vor längeren Fahrten kann man natürlich auf 100% laden und erfahrene Fahrer gehen wohl auch unter 10% Akkustand.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Du kannst mit A Better Routeplanner auch mal herumspielen. Im Alltag fährt man eher zwischen 80% und 10%. Das heißt, dass die grob 350km realistische Reichweite bei der 58kWh-Version und 100% Ladung im Alltag eher so 240km bedeuten. Vor längeren Fahrten kann man natürlich auf 100% laden und erfahrene Fahrer gehen wohl auch unter 10% Akkustand.

    Wenn man normal fährt und kein Hypermiling betreibt schafft man mit 58 kwh keine 350 km bei 100% (vorausgesetzt man bewegt sich nicht nur in der Stadt.)


    Wenn man halbwegs zügig fährt 280 km bei 100%. Im Bereich von 10-80 % sind das 180-200km.

    Im Winter gehen diese Werte natürlich nochmal etwas runter.


    Bis 500 km Langstrecke kann man gut mit 58 kwh fahren, danach kann es etwas zäh werden.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • 77er ist natürlich teilweise schon ein Vorteil. Andererseits ist er etwas schwerer und verschlingt bei der Anschaffung durch den Mehrpreis die gesamte BAFA Prämie. Muss man wissen. Wenn die Kohle eh weg muss nimm halt den großen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Panoramdach gibt es nur mit dem 58 kWh-Akku, beim 77 kWh-Akku aus Gewichtsgründen nicht.


    Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber in D ist im Dinamica Pack granite grey auch die elektr. Sitzverstellung enthalten.

    Vielen Dank, also lag ich richtig mit meiner Vermutung zum Panoramadach.


    Okay - dann hoffe ich schwer, dass die Sitze wirklich elektrisch verstellbar sind, weil es explizit nicht auf der Ausstattungsliste aufgeführt ist. Andererseits, solange keine Memory-Funktion da ist, nützt elektrisch verstellbar auch nur halb so viel :P

    Wenn man halbwegs zügig fährt 280 km bei 100%. Im Bereich von 10-80 % sind das 180-200km.

    Im Winter gehen diese Werte natürlich nochmal etwas runter.n.

    Das Auto wird grossmehrheitlich (>90%) für den Arbeitsweg und von da aus für einige Kundenbesuche im Umkreis von 10-20 km benutzt. Da ich erst in ca. 2 Jahren die Möglichkeit haben werde von zu Hause aus zu laden und bis dahin auf öffentliche Ladestellen angewiesen bin, hätte ich eher zur 77er-Variante tendiert. Wobei wenn ich von diesen 2 Jahren noch 1 Jahr auf den Wagen muss, relativiert sich dies auch wieder 8) Andererseits hatte/habe ich gestern Nachmittag und heute bis zum Mittag einen Probewagen. Ich bin damit meinen Arbeitsweg gefahren und hatte einen Verbrauch von irgendwas um die 12.6 kWh bei einer Aussentempratur von ca. 14°. Da ich sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit einen Tiefgaragenplatz habe, wird der Akku im Stand wohl nie unter +/- 10-14° erleben, nur dann während der eigentlichen Fahrt im Winter, muss dann aber nicht gross aufheizen.


    Wenn die Kohle eh weg muss nimm halt den großen.

    Nö, muss sie nicht ^^

  • Die Reichweite hängt sehr stark davon ab wieviel Autobahn Du fährst. ich hab den 58er und im Sommer komm ich locker auf eine Reichweite von über 400 km, manchmal sogar 500km. Da sind aber nur ca 20% Autobahn. Ich fahre normal, nicht besonders verhalten aber auch nicht immer mit maximaler Beschleunigung. Auf der Autobahn (130) nimmt die Reichweite schnell ab- da sind dann ca 300-350 km (100%) möglich. Wenn es kalt ist nimmt die Reichweite nochmals deutlich ab. Also wenn Du nicht viel lange Strecken fährst reicht der 58 kWh Akku. Wenn es ihn damals gegeben hätte, hätte ich aber sicher die 77 kWh Variante genommen. Da braucht man nicht so oft laden und das wäre für mich das wichtigste Argument.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage