Grundlage Ladesäulen

  • Weiß jemand, auf welcher Datenbasis der Born die Ladesäulen anzeigt? Ich merke vorallem innerorts, dass einige fehlen. Auf der Autobahn wirkt es vollständig, aber auch nur dann wenn er die Säulen selber in der Route anzeigt. Über „weitere Ladestationen“ werden beinahe nur IONITY angezeigt, auch wenn bspw Aral Pulse auf der Route näher wäre als IONITY

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Ich vermute, dass die Aktualisierung in der Navigation nicht mit dem Ausbau der Ladestationen mithält. Ich nutze derzeit noch recht intensiv das Netz von mobility+ (EnBW). Manche Säulen sind drin, manche nicht...

  • Die interne Navigationssoftware ist bezüglich Schnell-Ladestationen unvollständig. Für aktuelle Ladestopps nehme ich die EnBW-App und gebe nur die Adresse der Schnellladestation ins Navi als Zwischenziel ein. Eventuell ist ein 22kW-Ladepunkt in der Nähe, den ich dann ersatzweise auswähle. Da der Akku laut einigen Infos hier im Forum nicht speziell zum Laden vorkonditioniert wird (V3.0), kann jedoch das Auswählen einer Ladesäule keinen größeren Effekt bezüglich Ladeleistung haben. Bin nun gespannt, welche Leistung sich nach ca. 180 Km Autobahnfahrt (120-130 km/h) bei der Schnellladesäule im Raum München einstellt (BayWa-Ladepark Arabellastr.). Bei einem Test an einer neuen ALDI-Ladestation in Fürth mit angegebenen 150 KW ergab sich eine Ladeleistung von 50 KWh, und das bei Temperaturen von über 10°C, jedoch bei einem SoC von 44%. Da diese Leistung über 40 min bis 80% SoC konstant blieb, nehme ich an, dass der Anschluss auf 50 KW begrenzt ist. Wer hat spezielle Erfahrungen im Winter mit der Abgabe von höherer Ladeleistung bei Schnellladern und Außentemperaturen unter Null? Leider kann man mit Bordmitteln die interne Akkutemperatur nicht anzeigen lassen.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"