Versicherungsübernahme, Anmeldung usw.

  • Hallo zusammen,

    etwas überraschend kam für unseren bestellten Born gestern der Anruf, steht beim Händler, kann quasi heute abgeholt werden. So stehen wir da, unvorbereitet, keine Ahnung von nichts und Fragen deshalb mal hier.


    Also folgende Situation, wir haben ein Auto das auf die Mutter meiner Frau angemeldet ist als Zweitwagen über eben die Mutter versichert ist. Jetzt sit das Auto aktuell angemeldet (wird anschließend nicht mehr wirklich benötigt, ist langsam auch wirklich alt) und der Vertrag aktiv.

    Nun würden wir bzw sie gern den SF Rabatt/Klasse von eben genau diesem Vertrag auf meine Frau übertragen nur was muss man dafür tun? Übernehmen könnte sie aufgrund der Dauer des Führerschein Besitzes und des Vertrags SF 15


    Soweit so gut, nur wie ist das vorgehen?

    - Wir bezahlen den Born

    - Bekommen den Fahrzeugschein

    - Melden das alte Auto ab?

    - Was machen wir mit der zugehörigen Versicherung? Kündigen aufgrund Abmeldung vom Auto?

    - Melden das neue Auto an

    - Schließen einen neuen Vertrag mit Verweis auf die Übernahme ab (muss es dieselbe Versicherung sein?)

    - Holen das Auto


    Ist das vom Ablauf richtig? Bzw kann man das auch so gestalten dass wir mit dem alten Auto auch noch hinfahren dürfen?


    Danke schon mal an die helfenden.

  • Hallo ForumSch*


    Das ist für die Versicherer nun alles andere als eine schwierige Situation, damit haben die jeden Tag zu tun und wissen genau was zu tun ist. Schon mal auf die Idee gekommen bei der Versicherung anzurufen und genau das zu schildern? Die werden dir genau sagen was zu tun ist, schließlich wollen sie dir etwas verkaufen. Das in einem Forum zu klären macht wenig Sinn, du musst doch sowieso mit der Versicherung in Kontakt treten.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ganz einfach, die haben keine Telefonnummer für sowas ;)

    Wäre das so einfach bei der HUK24 irgendwie einen Menschen ranzubekommen außerhalb eines Schadenfalls..."nutzen Sie unsere Homepage", tja und der Bot hilft nicht.

    Ich war jetzt extra auf der HUK24 Seite und nach 2 Minuten habe ich das gefunden:

    "

    HUK24-Kunden: Fahrzeugwechsel vornehmen

    Mit jedem Fahrzeugwechsel wird rechtlich ein neuer Vertrag geschlossen. Daher benötigen wir bei jedem Fahrzeugwechsel einen neuen Online-Antrag. Vertragsgrundlagen werden dann die zum Zeitpunkt des Fahrzeugwechsels maßgeblichen Versicherungsbedingungen.

    So stellen Sie einen Online-Antrag auf Fahrzeugwechsel:


    • Klicken Sie den folgenden Link, um sich direkt im Servicebereich anzumelden: Meine HUK24

      Wählen Sie unter "Meine Verträge" den entsprechenden Vertrag aus und klicken Sie auf "Anzeigen".
    • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf "Das Fahrzeug".
    • In der Zeile "Das versicherte Fahrzeug" klicken Sie bitte auf das Stift-Icon.
    • Wählen Sie die Option "Ich möchte das versicherte Fahrzeug wechseln" und folgen der Abfrage.
    • Im Laufe der Angebotsberechnung können Sie angeben, ob das bisherige Fahrzeug verkauft wurde.

    Gut für Sie:

    Wir belegen in der anschließenden Angebotsberechnung bzw. Antragstellung sämtliche uns bekannten Angaben wie z.B. Ihre jährliche Fahrleistung aus Ihrem bisherigen Vertrag vor. Das erleichtert Ihnen die Eingabe und spart Ihnen Zeit.

    "

    Die haben dutzende Hilfethemen auf ihrer Seite, man muss sich nur die "Arbeit" machen die auch zu lesen.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Dass es halt als erstes mal kein "einfacher" Fahrzeugwechsel ist, ist dir aufgefallen? Insofern nicht anwendbar. Ja wie wir den Übertrag machen wissen wir, ob wir das alte Auto vorübergehend weiternutzen können sind wir uns unsicher - ohne Übertrag findet man in einem Video eine Aussage "bis zu 6 Wochen" aber mit Übertrag, nichts.

  • Das macht die Versicherung wo du dein neues Auto anmelden willst. Bei der alten Versicherung wird das fahrzeug einfach nur abgemeldet. Die neue Versicherung gibt dir ein Formular was der vorherige Versicherungsnehmer unterschreiben muss der muss bestätigen das die Schadensklasse übernommen werden kann. So funktioneirt das zumindest wenn das Fahrzeug gleich bleibt wenn man Versicherung und Fahrzeug gleichzeitig wechselt weiß ich nicht genau aber vermutlich wird es einfach so bleiben wichtig sind eben die Angaben von dem vorherigen Versicherungsnehmer. Aber alle Infos dazu kriegst du wie schon die anderen geschrieben hast von der Versicherung die du wählst. Zumindest im normalfall hat man immernoch einen Menschlichen Berater der einmal alles mit einem durch geht und ein Angebot erstellt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Letze Woche ein erfreuliches Schreiben meiner Autoversicherung im Briefkasten gehabt. Mein Born wurde neu eingestuft und wird somit genau 101€ günstiger 2023 und das in der heutigen Zeit …. war ganz erschrocken als ich das gelesen habe und konnte es kaum glauben 😁

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Über den Umweg der HUK Coburg einen direkten Draht zur HUK24 bekommen, für Leute die ähnliches vorhaben


    Antwort, ja wir können mit dem alten Auto das neue Auto abholen. Für die, die vor ähnlicher Fragestellung stehen hier unser zeitlicher Ablauf


    • Am 27.11. wurde der Antrag zur neuen Versicherung fürs neue Auto mit SF Freiheit Übernahme gestellt
    • Am 01.12. wird der Born zugelassen (Brief vorhanden)
    • Am 05.12. abgeholt (hinfahrt mit altem Auto, Rückfahrt mit beiden, ist ein Stück ;) )
    • Das alte Auto wird bis zum 31.12. abgemeldet


    Antwort HUK24

    Das Fahrzeug <altes Auto> bleibt bis zur Außerbetriebsetzung weiterhin bei uns versichert. Somit besteht für ihre Fahrt nach <Stadt des Autohauses> der vorhandene Versicherungsschutz.