231 PS Version / Boost nur bei hoher Akkuladung verfügbar!?

  • Habe in 2 Berichten gehört, dass diese Boost Funktion nur bei einer gewissen Akkuladung zur Verfügung steht. Dass dies bei 10 oder 20% nicht geht ist einleuchtend, aber wenn ich mich richtig erinnere war die Sprache von über 65% oder gar 70%.

    Wenn man nur zwischen 70 und 100% der Akkuladung dies einsetzen kann ist der Nutzen (Nutzen ist eh schon übertrieben) doch arg begrenzt. Vor allem wenn man weiß, dass man die Akkus nicht immer Vollladen sollte, wenn man eine Lange Lebensdauer mit hoher Kapazität haben will.

    Was ist wen die Kapazität des Akkus auf die Garantierte Restkapazität von 70% abgesunken ist. Gibt es dann keinen boost mehr oder wird von der Restkapazität diese 70% genommen?

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Dann ist der Boost lächerlich.

    Meine Entscheidung geht immer mehr zu Tesla.

    Den Born kauft man aber mit oder ohne boost eh nicht wegen der 0-100 Performance.

    Den kauft man wohl hauptsächlich, weil er außen und innen um Welten besser aussieht als ein Tesla (innen gibt es aus meiner Sicht nichts hässlicheres als ein Model 3).


    Und wenn ich Performance und ein gutes auto will, dann kaufe ich mir Ende 2022 den Kia EV6 GT mit 585PS, welcher in 3,5s auf 100, 260 läuft und schneller lädt als jeder aktuelle Tesla.

    Und wenn er wir der GT line 1600kg an den Hacken nehmen kann, könnte ich damit auch noch meinen wohnwagen ziehen

    Kia EV6 GT (2021): Video | autozeitung.de
    Der Kia EV6 GT (2021) ist das 585 PS starke, elektrische Aushängeschild der Marke: So schlägt er sich im Video gegen etablierte Sportwagen!
    www.autozeitung.de

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Den Born kauft man aber mit oder ohne boost eh nicht wegen der 0-100 Performance.

    Den kauft man wohl hauptsächlich, weil er außen und innen um Welten besser aussieht als ein Tesla (innen gibt es aus meiner Sicht nichts hässlicheres als ein Model 3).


    ...

    Genau so sehe ich das auch! Tesla hat es geschafft, das alles mit dem "T" vorne drauf als sexy gilt. Elon kann auf den Markt werfen was er will, es wird "Hurra!" geschrien...trotz knarzenden Türen, schlechtem Lack, miesen Spaltmassen, Autopiloten die keine sind, Paketpreisen die mehr als frech sind...

    Aber gut, jeder wie er mag.

  • Genau so sehe ich das auch! Tesla hat es geschafft, das alles mit dem "T" vorne drauf als sexy gilt. Elon kann auf den Markt werfen was er will, es wird "Hurra!" geschrien...trotz knarzenden Türen, schlechtem Lack, miesen Spaltmassen, Autopiloten die keine sind, Paketpreisen die mehr als frech sind...

    Aber gut, jeder wie er mag.

    Fast wie früher bei jedem neuen iPhone ;.)

    Motoren, Akku und Software sind sicherlich gut (da kann im mittleren Preissegment aus meiner Sicht nur die neue Plattform von Hyundai/Kia mithalten), aber der Rest ist schon sehr mittelmäßig (nett ausgedrückt).

    Schöner wohnen ist definitiv was anderes.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Halte diese „Boost“-Funktion auch eher für reines Marketing ohne echten/praktischen Mehrwert aufgrund der Einschränkungen.


    Zumal ich nicht verstehe, warum auch beim Boost weiterhin „nur“ die 310 Nm anliegen sollen? Oder habe ich das mit den Nm vs. PS dann immer noch nicht begriffen?

  • Halte diese „Boost“-Funktion auch eher für reines Marketing ohne echten/praktischen Mehrwert aufgrund der Einschränkungen.


    Zumal ich nicht verstehe, warum auch beim Boost weiterhin „nur“ die 310 Nm anliegen sollen? Oder habe ich das mit den Nm vs. PS dann immer noch nicht begriffen?

    Das Drehmoment ist beim Elektromotor mehr oder weniger fix. Wenn der Akku mehr Saft abgeben kann, dann kann man die kW erhöhen. Wenn man mehr Drehmoment will, dann geht dies fast nur mit einem anderen Elektromotor. 310 Nm von 0 weg sind okay.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Wir steigen von einem VW Caddy auf den Cupra Born um. Also für uns ist der Sprung in Sachen 0-100 enorm, schon fast dimensional :D


    BTW: Die negative Kritik von oben bezüglich Tesla kann ich nicht wirklich verstehen. Die neuen Model 3, die aus Shanghai kommen, sind qualitativ sehr in Ordnung. Ich finde den Innenraum des Model 3 mit der Holzleiste auch relativ fesch, ist halt sehr zum Minimalismus getrimmt. Dafür sieht man extrem gut. Die neue Factory in Brandenburg wird einen weiteren Schritt in Richtung ordentlicher Qualität tun.


    /offtopic

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)