Aktivierung Waschdüse Rückfahrkamera - Heckscheibenwischer der Scheibenwaschanlage

  • Also bei mir reicht ein ganz kurzes Drücken des Hebels. Ich lasse sofort wieder los, dann dauert es vielleicht noch 1 sec und dann kommt ein Strahl. Wenn dieser fertig ist, habe ich bisher immer sehr gute Sicht (mit Ausnahme der bekannten Thematik, dass im Dunkeln das Rücklicht das Bild für mein Empfinden stört / blendet).

    Keine Ahnung, welche Temperaturen bei Dir sind, ggf. gefroren....bei uns sind (noch) deutlich Plusgrade...


    Generell kenne ich diese Düse auch schon von meinem vor-vor-letzten Fahrzeug (Skoda Octavia RS), da kam diese irgendwann mit Modellüberarbeitung hinzu....fand ich sofort toll, auch wenn ich ebenfalls die Lösung im Emblem bevorzugen würde.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Bei mir funktioniert die Waschdüse an der Kamera offenbar auch nicht. Hab vorhin extra lange den Heckscheibenwischer waschen lassen und konnte beim Rückwärtsfahren trotzdem nichts sehen durch die Kamera :(

    Ich habe es noch nicht getestet, aber mir ist es ein Rätsel, wie durch Ansprühen der Kamera der anhaftende Schmutz von der Linse so entfernt werden soll, dass man danach wieder einigermaßen klare Sicht haben könnte :/ . Auch das im Waschwasser enthaltene Reinigungs-/Frostschutzmittel wird ja vermutlich irgendwelche Rückstände hinterlassen.

  • Ohne die Düse wäre die Rückfahrkamera m.E. besonders im Winter zu 99% nicht nutzbar, da man schlichtweg kaum etwas sieht.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Ich habe es noch nicht getestet, aber mir ist es ein Rätsel, wie durch Ansprühen der Kamera der anhaftende Schmutz von der Linse so entfernt werden soll, dass man danach wieder einigermaßen klare Sicht haben könnte :/ . Auch das im Waschwasser enthaltene Reinigungs-/Frostschutzmittel wird ja vermutlich irgendwelche Rückstände hinterlassen.

    Das funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn da Schmutz ist, dann als Folge von feuchten Straßenverhältnissen. Rückwärtsgang, kurz sprühen und saubere Linse und gute Sicht

    Mein vorheriger SEAT hatte keine Sprühdüse, ich kenne jetzt den Unterschied.

  • Ich habe es noch nicht getestet, aber mir ist es ein Rätsel, wie durch Ansprühen der Kamera der anhaftende Schmutz von der Linse so entfernt werden soll, dass man danach wieder einigermaßen klare Sicht haben könnte :/ . Auch das im Waschwasser enthaltene Reinigungs-/Frostschutzmittel wird ja vermutlich irgendwelche Rückstände hinterlassen.

    Es wird schon deutlich sauberer, der Strahl geht mit Druck genau auf die Linse. Die Rückstände stören nicht bisher. Es funktioniert einfach.


    Also bei mir reicht ein ganz kurzes Drücken des Hebels. Ich lasse sofort wieder los, dann dauert es vielleicht noch 1 sec und dann kommt ein Strahl.

    Ich denke mal das die meisten einfach den Hebel so lange gedrückt halten, bis auch was auf dem Kamerabild zu sehen ist. Das ein kurzes Ziehen reicht und dann automatisch nach 1-2 Sekunden ein Strahl kommt, wird keiner erwartet haben.

  • Das funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn da Schmutz ist, dann als Folge von feuchten Straßenverhältnissen. Rückwärtsgang, kurz sprühen und saubere Linse und gute Sicht

    Okay, dann funktioniert das wohl doch besser als befürchtet 8) :thumbup: .

    Wie gesagt, ich habe es noch nicht getestet, da ich bislang auch die Reinigungsdüse an der Heckscheibe noch nicht in Betrieb hatte (Aufgrund eines früheren Traumas, nachdem beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Wischer auf der nach längerer Fahrt bei schlechtem Wetter verschmutzten Heckscheibe eine unschöne Gravur hinterlassen hatte)

  • Es funktioniert, aber sehr schlecht. Die Düse spült den groben Schmutz weg, aber als ein brauchbares Bild würde ich das, was von der Kamera kommt, nicht bezeichnen.

    Vielleicht bin ich verwöhnt - ich komme vom Golf VII und da war die Kamera schön hinter dem VW-Logo und klappte nur beim Einlegen des Rückwärtsganges aus....

  • Es funktioniert, aber sehr schlecht. Die Düse spült den groben Schmutz weg, aber als ein brauchbares Bild würde ich das, was von der Kamera kommt, nicht bezeichnen.

    Vielleicht bin ich verwöhnt - ich komme vom Golf VII und da war die Kamera schön hinter dem VW-Logo und klappte nur beim Einlegen des Rückwärtsganges aus....

    SEAT/CUPRA darf nur das einbauen, was VW erlaubt.

    Die Positionierung der Heckkamera ist so ein Beispiel.

    Verbrennerwelt: VW Polo wie Golf VII, SEAT. Ibiza wie Born. Polo und Ibiza sind Brüder wie ID.3 und Born.


    DER Kritikpunkt an der Heckkamera ist eigentlich der: Die durchgehende rote Heckbeleuchtung ist zu dominant. In der Dunkelheit ohne Strassen- oder Parkplatzbeleuchtung dominiert sie das Kamerabild.

  • ...was ja schon mal schwach ist. Selbst bei Audi gibt es keine Klappe. Es wird gespart wo man spraen kann. Da war ja sogar mein Hyundai i30 besser ! Die Kamera war immer Trocken und die Klappe hat auch noch das Rücklicht abgeschirmt...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich denke das VW da eine sehr große Rolle spielt was Cupra verbauen darf und was nicht. Bin mir sicher wenn Cupra eine selbstständige Marke wäre, sie dann auch die Rückfahrkamera hinter dem Emblem verbaut hätte.

    Genau so wie das der id.3 Matrix Licht verbaut hat und Cupra es nicht darf. Und so könnte man weiter machen. Von daher ist es meiner Meinung nach nicht Cupra‘s schuld.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)