Unfall? Versorgung mit Ersatzteilen / Dauer Instandsetzung

  • Hallo an alle,


    Ich hoffe, dass bisher noch niemand einen schlimmeren Unfall mit seinem Born hatte.

    Ich stelle mir jedoch die Frage: was passiert danach?


    Ersatzteile, Sensoren, eventuell Akku beschädigt etc.? Hochvoltspezialist geschult? Spezial-Werkzeug vorhanden?


    Wie schnell muss ein Auto repariert werden können? (Gibt es da irgendwelche Vorgaben?)

    Gibt es einen Anspruch auf Ersatz Mobilität, wenn es länger dauert? (Auch ohne Wartung / CupraCare?)


    Oder muss man auf Ersatzteile genauso lange warten?


    Grüße,

  • Maßgeblich ist immer das oder die konkreten Teile die gebraucht werden.

    Da gibt es auch bei den "alten" Verbrennern teile die teils wochenlang im Rückstand sind.


    Ersatzmobilität mußt du mit der Versicherung des Unfallverursachers klären, hängt aber auch davon ab ob dein Fahrzeug verkehrssicher ist oder nicht.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich betreibe eine Karosseriewerkstatt mit Lackiererei (Mehrmarken)


    Vor Corona haben wir die Teile am nächsten Tag gehabt, mal ein Ausreißer der mal 2-4 Tage dauert. Grundsätzlich ist seit Corona Anfang so, dass Teile Lieferung teilweise über mehrere Monate dauern können. Der Großteil kommt inzwischen in 2-3 Tagen an.


    Werkstätten sind verpflichtet bei Versicherungsschäden Original Ersatzteile zu verwenden. (Machen wir auch bei allen anderen auch, weil die "Zubehör"-Sachen selten passen.


    Als Opfer eines Schadens bei einem Haftpflicht bekommst du das Gesamte verwöhn Paket, Hol Bring, Ersatzwagen, etc.

    Wenn das Selbstverschuldet ist, kommt es drauf an was du für eine Versicherung nimmst und wieviel dafür ausgeben willst. Bei den Basic Verträgen ist gerade mal die Innen/Außenreinigung dabei.


    Ich habe selber den Hochvoltschein und darf an nicht eigengesicherten Fahrzeugen schrauben und ggf. auch einzelne Zellen Tauschen. Beim Born habe ich schon mal kurz reingeschaut und es ist möglich kleine Packs im Gesamtakku zu Tauschen. Durch den Tausch durch so ein Pack ist eine Reparatur möglich bzw. muss nicht gleich der ganze Akku getauscht werden. Bei den neuen Teslas ist das Problematischer, die werden komplett vergossen.


    €dit: Wie schnell was repariert werden muss liegt an der Schwere des Unfalls, also wie Verkehrssicher das Fhz ist (wie mein Vorschreiber schon erwähnte). Aber wenn das kleine Bagatelle sind werden die dann so genommen wie Kapazität in der Werkstatt ist. Bei uns um 1-2 Wochen Vorlauf.

    150Kw, 58kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Privacy Glass, Pilot L, Tech M, Heatpump, Below Zero, Headup

    Bestellt: 19.10.2021

    Eingeplant: KW43