Notbremsung ohne Anlass

  • Mir passiert es immer wieder, daß der Notbremsassistent anspricht ohne eine ersichtliche Gefahrensituation.

    Der bremst dermaßen brutal, daß es mir heute daß Kreuz verrissen hat.

    Kennt jemand das Problem und gibt es die Möglichkeit einer unempfindlicheren Einstellung ?

  • Nee, noch nie in 8000 km

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Du müsstest wohl dazu schreiben wo/wie der Notbremsassistent bei dir ausgelöst hat. Bei mir passiert das zB. in der Zufahrtsstraße zur Firmenwohnung wenn ich zu rasch an die Spurverengung fahre oder auf der Autobahn wenn das Vorderfahrzeug bereits auf den Abfahrtsstreifen gefahren ist und runter bremst. Der ACC hat aber schon ein paar Problemchen mit der Objekterkennung ja.


    //Edit: Ich hab aber generell den Spurverlassenswarner deaktiviert, seitdem passiert das eigentlich seltener/gar nicht mehr.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Du meinst das pre-crash System? Das ist, zumindest in Österreich nicht Grundausstattung. Ist halt die Frage wieviele es haben. ich habs und hatte bisher bei bald 15.000km noch keine Probleme damit. Wenn das öfters passiert dass das ohne Grund auslöst hätten aber sicher schon andere Leute davon berichtet weil das sehr gefährlich sein kann.

    Ich würde damit unbedingt in die Werkstatt fahren.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Okay, sprechen wir hier vom ACC oder pre-crash system?

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Hat denn niemand hier in dieser Runde das gleiche Problem mit dem Notbremsassistenten?

    Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, es sei denn daß meiner falsch justiert ist.

    Eine Notbremsung hat unserer noch nicht eingeleitet, dafür aber auf der Autobahn grundloses, ziemlich starkes Reduzieren der Geschwindigkeit mit der Meldung "Kurve erkannt" X/ .

    Das bestätigt mich wieder in meiner Meinung, dass ich von solchen Assistenzsystemem nix halte.

  • Ok, ich beschreibe mal die Situation:

    Ich möchte aus einer Ausfahrt links in die Straße einbiegen. Dort stehen aber mehrere Autos an der Ampel und rechts daneben parkenden Autos. Ich warte also bis das letzte Auto anfährt und fahre ebenfalls los. Sobald ich auf n o r m a l e m Abstand zu anfahrendem und parkendem Auto bin haut der Born die Bremse rein, daß er schlagartig steht.

  • Ist der ACC bei dir eingeschaltet in diesen Situationen? Hast Du das pre-crash system? Ist in Österreich Teil des Sicherheitspakets?

    Den ACC hab ich fast nie an. Das pre-crash system hat bei mir bisher nur einmal ausgelöst und das war gerechtfertigt.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage