Suzuka Felge von Volkswagen 8Jx19"

  • Moin.

    Derzeit bin ich stark am überlegen ob ich die Suzuka Felge von Volkswagen aus dem T-Roc für meinen Born verwenden will.


    s-l500.jpg


    Daten zu der Felge sind folgende


    Felgengröße

    8J x 19 ET 47

    Lochkreis

    5x112 mm


    Derzeit habe ich ja die Typhoonfelgen mit


    7,5Jx19" ET50


    und Ganzjahresreifen auf dem Born.


    Lochkreis ist ja der Gleiche.


    Meine Frage ist, ob sich schon jemand eine gleiche Felge mit den technischen Daten rauf gepackt hat und ob dies zu Schleifgeräuschen oder derartigem kam.


    Ich will jetzt die Tage mal zum TÜV fahren mit dem Wagen und mich erstmal erkundigen mit der Tieferlegung und solchen Felgen. Ich wette ich brauche sowieso ne Einzelabnahme damit, da die Federn und Distanzscheiben nur mit der orig. Felge gemacht wurden.


    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump



  • Die breiteste Serienfelge ist die 8J20ET50 Firestorm in Verbindung mit 235/40R20 Reifen.


    Wenn du nun einen 215/50R19 auf die 8J19ET47 aufziehst, steht die Felge zwar 3mm weiter aussen, die Reifenaufstandsfläche ist aber 20mm geringer.

    Entsprechend ist nicht zu erwarten, dass irgend etwas schleifen wird.


    Sowie die Traglast der Felge ausreichend ist, steht einer Nutzung und Eintragung nicht wirklich etwas entgegen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also ich möchte mir schon gerne einen 225/45 raufziehen. 215/50 finde ich etwas zu marginal für.


    Aber gut das du die Traglast erwähnst. Denke es wird gut klappen da die 19“ für den Tiguan vorgesehen sind aber besser ist trotzdem nachzufragen ob es hinhaut.

    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump



  • Würde beim Abrollumfang aufpassen 225/45/R19 zu 215/50/R19 hat eine Differenz von >= 1,8% und nochmal beim deiner Zuständigen Prüfstelle nachfragen. Es gab da, zumindest hier in Österreich, irgendeine Grenze ab der man eine Eichung der Geschwindigkeitsmessanlage für die Eintragung benötigt hat (Damals hieß es über 3000 Euro für die Messung). Ich hab nur Dunkel in Erinnerung das man nicht über +/- 1,5% gehen sollte.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Danke Joerg für die Info.


    Habs im Reifenrechner gecheckt und da ist gut das du drauf hingewiesen hast. Es müssen nämlich 225/45 R19 sein damit es geht....


    Reifenrechner

    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump