Beiträge von Tiefwasser

    Habe zum gleichen Zeitpunkt wie du bestellt und im April22 war der Born fertig trotz Verzögerung und du hast 13 Monate gewartet wegen dem XL Paket? :( Die wurden doch auch schon ab Juni 22 dann ausgeliefert?

    Ich hatte damals im Oktober 21 schon bestellt.


    Dann den Cupra wegen dem XL Paket erst Ende November 22 bekommen.

    Schon das war ein Ritt.


    Da hätte ich eigentlich abbestellen sollen aber ich wollte den Cupra unbedingt haben.


    Leider war das ganze Thema neu und trotz Informationen über Testberichte und oder YT kam nur spärlich was über Reichweiten und Verbrauch rein, geschweige denn über Ladeleistung.


    Versteht mich nicht falsch.

    An sich würde ich die Reichweite nicht so bemängeln, wenn er schneller laden würde. Aber das tut er nicht dank fehlender Vorkonditionierung.

    40min warten, um von 10-80% zu kommen ist ein NoGo.


    Na mal schauen was jetzt erstmal bei dem Rückruf danach raus kommt.


    Ich wollte mir erstmal wieder Luft verschaffen.

    Das Auto ist nen Ehekiller. 😜


    Meine Frau würde hier nur Schimpfsymbole reinschreiben…. 🤣🤣

    Danke für den Tip @Schnuffel74


    Aber ist mir schon klar das ich ab 80% abmache. Aber das wurde ja geschrieben.


    Was die 77kW Batterie angeht so gab es die noch nicht im Angebot. Leider. Aber ich hätte warten sollen. Wollte ich damals auch nicht.

    Trotzdem bin ich jetzt noch 3 Jahre an die Karre gebunden. Und die Begeisterung ist dank dieser Punkte verflogen.

    Vom Design ist er top aber technisch….


    Na mal schauen.

    Ich hab jetzt gestern eine Tour von Mainz bis Braunschweig gehabt mit meinem 58kw 200Ps.

    Dabei Standard 120 kmH gefahren aber bei 80% grade mal ne Reichweite von 160-200 km gehabt. Musste 2 x tanken. Temp aussen -8 bis -4 Grad Verbrauch bei 21Temp Stufe 2 = 22-25kWh

    Ansich ja nicht schlimm aber was mich total ankotzte war die mega langsame Ladeleistung.

    Hatte max. Zu Anfang 75kw aber nur an einer 300kW von Allegro. Alle anderen haben nur zu Anfang 50-60 geschafft und waren schnell bei ca. 40kw

    100kW Leistung? Kann man nur von träumen.


    Es nervt mich total an auf einmal bis 40-45 min warten zu müssen bis der Tank voll ist.

    Das überbrückt man nicht mal mit Handy schauen oder Mc.


    Noch kommt dazu das ich im Oktober eine Rückrufaktion hatte, wo die Batteriezellen geprüft wurden. Dabei stellte sich heraus das eine Zelle ausgewechselt werden muss.

    Bis heute werde ich andauernd beschwichtigt, das die Werkzeuge noch nicht da sind und ich mich gedulden muss usw usf.


    Wenn jetzt bis Februar nichts passiert muss ich schriftlich Druck machen.


    Ehrlich gesagt bin ich mega enttäuscht von der Leistung des Fahrzeugs.

    Hier bin ich aber grade am erkundigen welche Mittel und Wege ich nehmen kann, um das Fahrzeug beim Hersteller zu reklamieren.

    Ich bin nicht weiter bereit noch weitere 3 Jahre das Fahrzeug mit einer solchen Leistung zu finanzieren.

    Langstrecke ist gar kein Begriff für dieses Auto.

    Und es wird sogar ziemlich teuer wenn man mit solch kurzen Reichweiten andauern voll machen muss.

    Also jetzt nach einem guten halben Jahr kann ich jetzt nur folgende Sachen nennen die mir negativ auffallen

    -Geringe Reichweite mit 80% bei kalten Temperaturen.

    Ehrlich gesagt bin ich da wirklich enttäuscht. Da muss ich ganz dringend sagen, das ich da doch hätte warten sollen, bis die 77kW zu bestellen war. Leider konnte ich das halt nicht. Jetzt verdammt sich der Wagen schon etwas zum Kurzstreckenfahrzeug. Langstrecke ist auch nicht top, wenn man 100% lädt und gut 300km weit kommen will, man dazu verdammt wird 100-120 zu fahren. Bei 130 werden es weit weniger als 220km. Wie gesagt bei den Temperaturen derzeit. Hoffe der Sommer bringt mehr Erleichterung. Trotzdem hätte ich gerne bei 130kmH gute 300km Reichweite safe. Auch im Winter. Eine 77kW Batterie wäre da besser. Wird beim nächsten Wagen auch so werden. Da werde ich bestimmt aber schon nen MEB+ haben :D

    -Vordere Reifen untersteuern
    Hoffe das kriegen per Software geklärt. Das ja mehr ein auslösen des ABS aber es nervt etwas. Habe es zum Glück nur beim rangieren.

    -Infotainment zu langsam
    Immer noch ist das umschalten im Infotainment mir einfach zu langsam. Auch die Sprachsteuerung lässt zu wünschen übrig. Sie erkennt aber meistens kriege ich es händisch schneller hin. Auch nervt mich das von A-CarPlay zum 3er Screen echt 2-3 seks vergehen. Das mehr nervig und lenkt ab. Gut. Man lebt mit.

    Was überzeugt mich:

    Das fahren mit Verbrenner:
    Ich hab mich letztens wieder in mein Coupe gesetzt und bin zur Arbeit gefahren. Ja es nervt irgendwie. Vor allem fehlt mit die Rekuperation. ;)
    Das Auto hat meine Fahrweise enorm verändert und das finde ich auch gut so. Auch im Winter fährt der wie auf Schienen. Und ich finde der ist auch nen Tucken besser als der Tesla meines Nachbarn. Der ruppelt irgendwie mehr.

    Umsonst fahren
    Alles in Kombination mit PV Anlage ist einfach top. Die einzigen Kosten für das Fahrzeug sind jetzt größtenteils die Leasingrate und die Versicherung. Top. Dazu lässt sich das Fahrzeug sehr gut mit den Routinen einstellen.

    Navi mit Ladepunkten:
    Bisher hatte ich null Probleme. Das Navi hat die Ladepunkte top gehalten und auch wenn ich schneller fahre, kommt sofort ne Neuberechnung. Ich bin in der Hinsicht zufrieden. Das ist wenigstens das gute Contra zur Bemängelung mit der Reichweite in Punkt 1.

    Sportliches Fahren.
    Jetzt war ich mal endlich letztens im Harz und konnte Ihn bei trockener Strasse etwas fordern. Schon im Seriensetting und ohne DCC finde ich den super abgestimmt. Also in der Hinsicht bin ich auch super zufrieden. Leider werde ich ihn doch nicht weiter tiefer legen, da ich Frauchen das nicht antun will. Habe Angst das die da doch noch irgendwo was eher streift. Bordsteinkante ist ja schon recht knapp.

    Wenn schon nur diese Gedenksekunden verschwinden würden, bei umschalten in eine andere App, dann wäre ich vollends zufrieden.


    Genug für mich gemosert.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und jeden Tag schaue ich mir die Front an und weiss dann immer wieder warum ich mich für den Born entschieden habe. 😜😉😍


    Was ich noch zur Software aber sagen will.

    Mann muss sich mit ihr auch beschäftigen. Wenn man sich mal alke Apps angeschaut hat und auch mehr in die Einstellungen geht, versteht Sie immer besser. Und wenn Fragen auftauchen ist das Forum hier sehr informativ.

    Nur wenn man garnichts macht, wird man sich eher drüber ärgern. 👍🏼

    Mit der Software komme ich klar und bin auch zufrieden für das was ich mache.


    Aber wenn man mit seinen Vorstellungen in einen Tesla einsteigt und nachher rauskommt, fragtman sich schon: Wtf…..


    Warum geht sowas nicht bei uns. Das ist ja jetzt nicht so das Tesla den Model3 seit einem Monat rausgebracht hat.

    Es ist übel das VW so da hinter her hinkt.


    Aber wie gesagt. Der Born ist schon ein spitzen Auto. Tesla ist zudem für mich im Design einfach nur hässlich.

    Ich muss sagen das ich an sich mit der 3.2 SW sehr zufrieden bin.

    Rudimentäre Dinge wie Navi funktionieren einwandfrei. Aber man muss sich mit der Software und dem Auto richtig beschäftigen. Einfach losfahren und intuitiv umgehen ist nicht.

    Fängt beim Anmelden an und hört noch lange nicht auf….

    Aber ich bin jetzt letzte Woche bei nen Kollegen mitgefahren, der nen Tesla hat.


    Was soll ich sagen…..

    Die Software von VW dagegen ist einfach nur mies. Sorry. Das ist fast wie ne PS1 gegen ne PS 5 vergleichen.


    Ich sag jetzt nur mal so. Alles was man anklickt schaltet sofort um auf dem Display. Hochauflösend….. Das ist etwas was mich am meisten am Born nervt und ich finde es auch noch echt Sicherheitskritisch, das das Display eine Gedenksekunde für sowas braucht. Am störendsten ist es beim Klimabutton. Wenn ich Lüftung umstellen will.

    Navi braucht 1 1/2 Seks um anzugehen. Selbst in meinem Subaru BRZ muss ich nur den Knopf drücken und die Map schaltet schneller um.

    Auch gibt es echt nette Gimmicks beim Tesla. Während des Ladens spielen oder Netflix gucken.

    Nice to have aber AppleCarPlay nutze ich im Born grade mal um jemanden anzurufen.


    Auch WAS in einem Update (monatlich) alles am Tesla neu oder geändert wurde…

    Beim Born heisst es nur: Einige Probleme wurde gebugfixed. Was sind das für Aussagen.


    Aber davon ab ist der Born klasse.

    Travel Assist funzt sehr gut. Verbrauch steht trotz dieses Wetters gut auf 22 Kwh und der Wagen fährt sich wirklich spitze in den Kurven.

    Wenn er tiefer kommt und breiter hoffe ich hat er noch mehr Performance.


    Aber seitdem ich im Tesla nun einen Vergleich mit der SW habe bin ich doch etwas enttäuscht davon, wie unendlich weit VW vom Spitzenreiter entfernt ist.

    Mich hat das aber auch neugierig gemacht und ich werde in Zukunft mal mir auch andere Fabrikate anschauen und wie deren Software denn ist.

    Besonders bei den Konzerngeschwistern Audi und Porsche….

    Also ich möchte mir schon gerne einen 225/45 raufziehen. 215/50 finde ich etwas zu marginal für.


    Aber gut das du die Traglast erwähnst. Denke es wird gut klappen da die 19“ für den Tiguan vorgesehen sind aber besser ist trotzdem nachzufragen ob es hinhaut.

    Moin.

    Derzeit bin ich stark am überlegen ob ich die Suzuka Felge von Volkswagen aus dem T-Roc für meinen Born verwenden will.


    s-l500.jpg


    Daten zu der Felge sind folgende


    Felgengröße

    8J x 19 ET 47

    Lochkreis

    5x112 mm


    Derzeit habe ich ja die Typhoonfelgen mit


    7,5Jx19" ET50


    und Ganzjahresreifen auf dem Born.


    Lochkreis ist ja der Gleiche.


    Meine Frage ist, ob sich schon jemand eine gleiche Felge mit den technischen Daten rauf gepackt hat und ob dies zu Schleifgeräuschen oder derartigem kam.


    Ich will jetzt die Tage mal zum TÜV fahren mit dem Wagen und mich erstmal erkundigen mit der Tieferlegung und solchen Felgen. Ich wette ich brauche sowieso ne Einzelabnahme damit, da die Federn und Distanzscheiben nur mit der orig. Felge gemacht wurden.