Wie lange parken mit 100% SOC?

  • Ich finde es schade, dass es Menschen gibt, die Ressourcen mit Absicht zerstören, nur weil sie es wollen.

    Wo zerstöre ich es denn?


    Wenn es nicht so zur Nutzung gewollt ist, warum funktioniert es dann?


    Außerdem wie gesagt, ich mache es, weil ich die Reichweite nutzen will und nicht im dümmsten Fall da stehe und laden muss, obwohl ich es nicht gemusst hätte, wenn ich vorher auf 100% geladen hätte.

  • Ich werde meinen Born, genau so wie meinen eGolf auch jeden Tag auf der Arbeit auf 100% Laden.


    Ich will die Reichweite nutzen, die ich bezahle. Fertig und aus.

    Jeden Tag 400 km fahren? Ist das nicht ein wenig anstengend?

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Du willst die Reichweite benutzen die du bezahlst? Dann ab zu Cupra und reklamieren oder wandeln, du bekommst nämlich nur ca. 55 kWh aus der 58 kWh Batterie raus. Die außerdem 62 kWh groß ist :D

    Bezahlt hat man die Reichweite "Bis zu..." mit einer Garante, dass die Batterie nach 8 Jahren noch 70% Kapazität hat. Wenn man immer möglichst viel Reichweite haben will sollte man die Batterie schonen und sie nur dann ganz voll laden wenn man es auch ausnutzen will. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass man die maximale Reichweite auch bekommt wenn man sie mal benötigt.


    Ich brauche jedenfalls keine 400 km Reichweite wenn ich heute Abend nach Hause, danach zur Musikprobe des Musikvereins und morgen früh wieder zur Arbeit fahre. Und nein, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert müsste ich einen Verbrenner auch erst tanken, den hab ich auch nicht jeden Tag vollgetankt.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Jeden Tag 400 km fahren? Ist das nicht ein wenig anstengend?

    Mach ich ja nicht.


    Aber wenn, dann will ich das können. Warum sollte ich auch nicht?

    Ich stell auch mein Handy mit 80% in die Ladeschale.


    Ich kann hier gratis laden und außerdem fahre ich ja eh 20 kilometer Autobahn nach hause. Da sind dann nur noch noch 90% - 95% im Auto wenn ich zuhause bin.

    Also stehen tut er nicht lange mit 100%.


    Ich habe auch Kollegen, die stecken nur alle 3 Tage an, wenn sie bei 20% sind. Verstehe ich nicht.

    Da braucht bloß mal was passieren und dann stehst du erstmal ne halbe Stunde an der Säule.


    Es passiert halt schon ab und an, dass man mal spontan weiter weg fährt.

  • Es passiert halt schon ab und an, dass man mal spontan weiter weg fährt.

    Wie oft denn? Und wie oft, dass es mit 20% (oder 80%) nicht mehr ausreicht? Und als man noch Verbrenner fuhr, war da der Tank jeden Tag voll?

    Wenn man mit unvorhersehbaren Fahrten rechnet kann man auch schauen, dass immer 80% drin sind, so wie laut Betriebsanleitung empfohlen. Die restlichen 20%, das sind 11-12 kwh, das sind nicht mal 100 km Reichweite weniger. Sind selbst an einer AC-Ladesäule etwas mehr als eine Stunde und an Schnellladesäulen vielleicht 10 Minuten, der Unterschied ist also gegenüber Tanken zu vernachlässigen.

    Dafür kann ich mit einem geschonten Akku auch nach Jahren damit rechnen, dass von der Reichweite noch das Meiste übrig ist und auf dem Gebrauchtwagenmarkt bzw. bei Leasingrückgabe kann man mit einem fitten Akku punkten.

    Wie weit war denn deine letzte spontane Fahrt?

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • "Und als man noch Verbrenner fuhr, war da der Tank jeden Tag voll?"


    Nö, aber nachtanken geht wesentlich schneller.

    Ich hab 3 Jahre eGolf hinter mir. Hat auch funktioniert. Aber auch bei dem musste ich des Öfteren nachladen. Das will ich halt so weit wie möglich vermeiden.


    "bei Leasingrückgabe kann man mit einem fitten Akku punkten."


    Mir ist meine Lebenszeit wichtiger, als der Akku, der in 4 Jahren wieder zurück zu VW geht.

    Außerdem interessiert das VW einen feuchten.

    Die verkaufen die Karre einfach weiter an den nächsten. Auch wenn das Fahrzeug nur noch 71% hat


    "Wie weit war denn deine letzte spontane Fahrt?"

    260 km einfach - ebay kleinanzeigen

  • Der E-Golf hat ja auch eine kleinere Reichweite.

    Nochmal: Wann war deine letzte spontane Fahrt die weiter als 300 km war?

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Und wo ist das Problem beim Laden auf 80%? Es reicht auch bei 100% nicht für die ganze Strecke. Und auf die 10 Minuten kommt es doch nun wirklich nicht an.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack