Beiträge von frosch411

    Das Einstellen der Scheinwerfer gehört für mich zur Inspektion. Das separat auszuweisen ist schon eine Frechheit. Da stellt sich die Frage was ist denn in den 270 € enthalten ? Sichtprüfung ohne Hand anzulegen ? Echt dreist was da bei den meisten Werkstätten abgeht.

    Das ist die Strafe dafür dass man seit dem Kauf keine weiteren Einnahmen mehr für die Werkstatt generiert. Beim Verbrenner kommt eben für die Werkstatt die Gewinnmarge für Zündkerzen, Öl, Luftfilter und diverse Stunden in denen die Mitarbeiter irgendwas dran gefummelt haben dazu.

    Man bremst doch nicht vor der 30er-Zone weil "da die Polizei öfters da steht", sondern weil da 30er Zone ist ;)

    Natürlich, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es teuer werden kann wenn man sich dort auf den TA verlässt. Die Begrenzung ist dort auch sinnvoll. Recht enge, unübersichtliche Straße im Ort.

    Bei "30 wegen Lärmschutz" fragt man sich eher, ob das für leise E-Autos auch gilt.

    Wenn ich Richtung München fahre bin ich auf einer 70ger Strecke. Eine in der Nähe verlaufende Strasse hat 30. Meiner will dann radikal von 70 auf 30 runter um 20 Meter später wieder auf 70 zu starten. Sehr sehr gefährlich wenn mans nicht weis. Ich mach da immer den Tempofuzzi aus.

    Das kenne ich auch, aber nur innerorts, aber dort bremst er an mehreren Stellen meiner täglichen Strecke von 50 auf 30 weil die Zonenschilder von der Durchfahrtsstraße sichtbar sind.

    Dagegen gibt es eine 30er-Zone die ich täglich fahren muss, dort erkennt das Auto alle beiden 30er-Schilder (in der Mitte ist nochmal eine Wiederholung nach einer Kreuzung) gar nicht und man muss selbst bremsen oder zweimal Minus drücken, da die Polizei öfters da steht. Regelt man den Tempomat auf 30 runter beschleunigt er dann aber auch nicht wenn am Ende ein 50er-Schild kommt.

    Auch bei begrenzten Tempolimits (eine Stelle ist auf die nächsten 200m begrenzt) hebt das Auto die Begrenzung nicht selbst auf.

    Aber trotz den Einschränkungen funktioniert der TA im Allgemeinen hervorragend und hat mir schon manches Knöllchen erspart. Ich hab mit dem Born noch keinen einzigen Strafzettel, dagegen beim Vorgänger-Arona hatte ich letztes Jahr gleich drei davon, meist wegen Unaufmerksamkeit.

    Und das macht er ziemlich gut. Man kann sogar ohne selbst zu bremsen in einen Kreisverkehr fahren. Mache ich öfter. 😊

    Lustig ist es, wenn eine 30er-Zone direkt vor dem Kreisverkehr endet. Ich weiss nicht, wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, das so einzurichten und nicht erst nach dem Kreisverkehr die Zone aufzuheben, aber der Born beschleunigt dadurch direkt im Kreisverkehr.

    Ansonsten muss man bei manchen Kurven und Kreisverkehren aufpassen. Wenn man das Auto selbst bremsen lässt wird man angeschoben oder vom Opa im Golf Plus in der Kurve überholt. Ich finde für einen sportlichen Cupra wird schon extrem viel Sicherheitsreseve eingebaut...

    Mein Born ist ein Firmenwagen mit deutlich sichtbaren Aufklebern des Arbeitgebers und dem Kennzeichen des Nachbarkreises. Dadurch kann ich meine Freundschaft mit E-Mobilitätsgegnern beibehalten, ich kann die Schuld immer auf den Arbeitgeber schieben. Ich muss denen ja nicht sagen, dass ich selbst dieses Auto haben wollte und der Arbeitgeber mich nicht dazu gezwungen hat. Im zweiten Moment fragen mich dann die Gegner aus, wie denn so eine Karre sich fährt und wundern sich dann, dass ich nicht mal was daran auszusetzen habe, sogar dass ich gerne damit fahre.

    Und Gegner, die mal mitfahren werden immer ruhiger.

    Ein alter Schulfreund von mir hat, als ich die Bestellung des E-Autos angesprochen habe, vehement dagegen argumentiert. Inzwischen fährt er gerne mit.

    Und nun hat er mich über Details wie Leistung, Reichweite und dem Vergleich zum ID.3 ausgefragt, weil das Amt in dem er beschäftigt ist einen Pool von ID.3 mit Ladesäulen anschafft und er diese auch nutzen kann.

    Ich glaube er hat erkannt, dass das elektrische Fahren kaum Umgewöhnung bedeutet.

    Leute, das scheint nicht nur bei unseren Born ein Problem zu sein. Bei meinem Chef funktioniert das Keyless-Entry bei seinem BMW auch nicht wenn es kalt und/oder feucht ist.

    Wobei bei meinem letzten Fahrzeug, auch noch vom selben Verein, ein Seat Arona, da hat es immer zuverlässig funktioniert. Warum die das jetzt nicht mehr hinbekommen ist mir ein Rätsel.

    Ich denke aber, dass es wohl nicht an der Software liegt sondern dass wohl die Türsensoren nur im warmen Spanien funktionieren...

    Wenn man wie ich vorwärts durch eine enge Einfahrt fahren will und davon genervt ist, dass sich die Frontkamera sich nicht selbstständig aktiviert sondern nur der Topview, dann hilft folgender Hack:


    Zuerst kurz den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder D. Dann aktiviert sich die Frontkamera so wie sie soll.


    Das ist übrigens die „ausgereifte“ und für „gut“ befundene Software, von der hier ein mutmaßlich VW naher Ingenieur gesprochen hat. Weil die Software so ausgereift und so gut ist bedarf es eines eigenen Threads für komische Hacks. 🙈

    Und woher bitteschön soll die Software erahnen ob du einparken willst oder nur einfach langsam fährst? Im Stau brauche ich keine Frontkamera da will ich eher wissen, ob es eine Ausweichstrecke gibt.

    Wie erklärst Du Dir denn, dass alle Nutzer:innen in der App der Reihe nach ihre Autos umgefärbt sehen und Dienste nicht verfügbar sind? Der Sohn des Cupra-Vorstansvorsitzenden hat am Terminal rumgespielt? Die Putzfrau hat den Serverstecker gezogen? Haha.

    Vielleicht ist es eine Werbeaktion. "Ach, in der Farbe passt das Auto viel besse zu meinem Abendkleid. Ich bestell mir gleich noch einen. Gibt's den auch in rosa?"