Wie lange parken mit 100% SOC?

  • Anleitung? Gehört das nicht auch zu den Büchern die man nie lesen darf?

    Nur Männer dürfen es nicht lesen. Frauen tun das freiwillig. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Würde sagen lies doch mal die Anleitung auf Seite 75.

    Pflegehinweise

    CUPRA empfiehlt folgende Pflegehinweise zu

    beachten:

    ● Die Hochvoltbatterie im täglichen Gebrauch

    nicht zu 100 % laden. Stellen Sie in den Ladeeinstellungen

    eine obere Batterieladegrenze

    von 80 % ein.


    gelesen


  • Eben. Und wenn die Batterie am Ende der Leasinglaufzeit überdurchschnittlich verschlissen ist und das auf das Nichtbeachten von Seite 75 beruht wird es ebenso in Rechnung gestellt wie überdurchschnittleiche Gebrauchsspuren. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Eben. Und wenn die Batterie am Ende der Leasinglaufzeit überdurchschnittlich verschlissen ist und das auf das Nichtbeachten von Seite 75 beruht wird es ebenso in Rechnung gestellt wie überdurchschnittleiche Gebrauchsspuren. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.

    Wie lässt sich denn genau nachweisen dass ein erhöhter Batterieverschleiß ausschließlich darauf zurückzuführen ist dass man immer zu 100% geladen hat und nicht auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen? Und selbst wenn, es ist eine Empfehlung. Es wird auch empfohlen einen Verbrenner immer schön warm zu fahren bevor man mit hoher Drehzahl fährt. Ob das nach Leasingende eine Rolle spielt wenn der Motor keinen sicht-/hörbaren Schaden hat? Mir wäre nicht bekannt dass der TÜV/Dekra Fritze bei der Abgabe des Autos in den Motor guckt. Die Gefahr dass das mit dem 100% Laden am Ende der Leasinglaufzeit zum Problem wird würde ich eher theoretisch sehen. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei uns in der Firma werden die ID3's ständig täglich auf 100% geladen und das schon seit 3 Jahren. Warum - weil

    jeder der das Fahrzeug reserviert die volle Reichweite nutzen will (ob er es braucht sei dahingestellt) aus Bequemlichkeit.

    Ob das dem Akku auf Dauer schadet und wie sehr - keine Ahnung. Der Hausmeister meinte dass bezüglich Akku jedenfalls noch keine Reparatur bis jetzt fällig gewesen wäre.


    Was meinen Born betrifft halte ich mich an die Empfehlungen wie im Handbuch beschrieben.

  • Bei uns in der Firma werden die ID3's ständig täglich auf 100% geladen und das schon seit 3 Jahren. Warum - weil

    jeder der das Fahrzeug reserviert die volle Reichweite nutzen will (ob er es braucht sei dahingestellt) aus Bequemlichkeit.

    Ob das dem Akku auf Dauer schadet und wie sehr - keine Ahnung. Der Hausmeister meinte dass bezüglich Akku jedenfalls noch keine Reparatur bis jetzt fällig gewesen wäre.


    Was meinen Born betrifft halte ich mich an die Empfehlungen wie im Handbuch beschrieben.

    Vielen Dank für Deine Erklärung , so mache ich das auch.

    Auch bei meinen Arbeitgeber wird das auch so gehandhabt = Alle Autos sind immer 100% voll.

    Null Probleme aufgetreten bei einer Jahresfahrleistung von 50-100.000km pro Fzg.

    Das war auch eine Anweisung vom Fuhrparkleiter. Selbst wenn man nur 20km gefahren ist und mit 96% zurückkam. An die Wallbox anstecken und stecken lassen.

    Ich habe das auch die letzten 3 Jahre mitverfolgt und mache das so weiter.


    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Man kann einen Verbrenner ja auch in jedem Gang in den roten Drehzahl Bereich fahren - wozu wurde das denn sonst auf den Tacho gedruckt, wenn man es dann nicht nutzen darf?


    Leute gibt's...

  • Ich werde meinen Born, genau so wie meinen eGolf auch jeden Tag auf der Arbeit auf 100% Laden.


    Ich will die Reichweite nutzen, die ich bezahle. Fertig und aus.

    Es ist ja kein "niemals Diesel in einen Benziner kippen"


    Es ist ein Leasing Fahrzeug. Der ermöglicht es mir auf 100% zu laden, also mache ich das auch.

    Die 80% Empfehlung ist doch nur Garantie Maximierung seitens VW. Die wollen, dass eure Akkus nicht vor den 8 Jahren unter 70% fallen.

    Dann müssen sie nämlich keine Garantie leisten.

  • Ist ja nicht so, als ob ich das nicht wusste ;)


    Aber du sagst es ja schon selbst. VW beschränkt die Kapazität ja schon vorweg um den Akku zu schonen.

    Warum sollte ich den Akku dann noch mehr schonen?

    Wenn die wollen, dass ich nur 80% nutze, müssen sie halt ne 69kWh Batterie rein bauen und dann die 55 kWh freigeben.


    ist mir doch egal :D Ich werde jedenfalls nicht ein watt ungeladen lassen ;)