Stromentnahme - Cupra Born als Stromspeicher - V2H V2G

  • Was willst du denn mit 4MW betreiben? Eine E-Lokomotive?

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Also ich habe das bidirektionale Laden jetzt im Menü (nach einem Software-Update).


    Die berichtete Begrenzung auf 4000 kW steht da leider auch. Gibt es da schon was Neues, ob das noch geändert werden soll?


    Eigentlich wollte ich mir genau deshalb eine Solaranlage ohne Speicher kaufen, aber wenn es bei 4000 kW Entnahme bleibt, muss ich mir das überlegen.

    4000kW? Da bräuchtest du 1800mm² Kabel!

    Du meinst sicher 4000kWh?

    Aber waren es nicht 4000 Stunden oder 10.000kWh?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • 4000 Stunden natürlich und die 10.000kWh meldet er auch.


    Also erste Frage: Könnte ich jetzt schon bidirektional laden, wenn ich die entsprechende Wallbox hätte?


    Zweite Frage: Wer hat das hier auch schon in seinen Einstellungen? Oder bin ich einer der ersten Glücklichen, bei denen das "Feature" freigeschaltet wurde?


    Und drittens: Gibt es schon Infos, ob die Begrenzung irgendwann aufgehoben werden soll? Ich würde das ja gerne als Hausbatterie für die Solaranlage verwenden. Das fällt dann ja wohl flach, bzw. hätte sich nach ein paar Jahren erledigt.

  • Also ich habe das bidirektionale Laden jetzt im Menü (nach einem Software-Update).


    Die berichtete Begrenzung auf 4000 kW steht da leider auch. Gibt es da schon was Neues, ob das noch geändert werden soll?


    Eigentlich wollte ich mir genau deshalb eine Solaranlage ohne Speicher kaufen, aber wenn es bei 4000 kW Entnahme bleibt, muss ich mir das überlegen.

    Wie ist denn deine Berechnung was in den Born an Überschuss reingehen soll und was der Born dann wieder abgeben soll?

  • Hab es bisher nur überschlagen (hab auch noch keine Solaranlage). Was ich aber so von den Nachbarn höre, hat man ca. ein halbes Jahr lang Strom vom Dach übrig und würde das einspeisen (was sich weniger lohnt). Meine Traumvorstellung ist, dass das dann ins Auto kommt und abends, wenn die Sonne weg ist und die Solaranlage nichts mehr liefert, davon das Haus "betrieben" wird. Bei (im Schnitt) acht Stunden Dunkelheit pro Tag wären das 500 Nächte, die ich mein Haus mit dem Auto betreiben könnte. Wenn ich davon ausgehe, dass ich das 150 Tage im Jahr machen kann, wäre ich bei etwas mehr als drei Jahren, die ich das laut VW/Cupra dürfte. Das finde ich etwas wenig.


    Aber vielleicht stimmen auch die 150 Tage nicht nicht. Wenn es nur 100 Tage im Jahr sind, käme man ja schon auf 5 Jahre. Keine Ahnung, wie lange so ein stationärer Energiespeicher hält.

  • Mir würde es dabei auch eher andersrum darum gehen, den gesamten Strom der Solaranlage selber zu nutzen. An wie vielen Tagen dass dann effektiv dazu führt, dass man das Auto nachts sinnvoller Weise entläd, ist natürlich auch vom Standort ab und der Größe der Solaranlage ab. Ich komme aus Norddeutschland. Da gibt es vielleicht eh nicht genug Sonne.

  • Also erste Frage: Könnte ich jetzt schon bidirektional laden, wenn ich die entsprechende Wallbox hätte?

    Vielleicht, wenn es die Gesetzgebung zulässt. Hast du dich mal informiert, was eine entsprechende Wallbox kostet? Die billigste, mir bekannte, ist die QUASAR DC 7,4kW für 4.800€ - also so gut 4000€ teurer als eine normale 11kW Wallbox.
    4000€ / 10.000kWh = 40 Cent je kWh als Extra-Kosten für die Wallbox. Ohne Wandler-Verluste, Akku degradation, etc etc..

  • Vielleicht, wenn es die Gesetzgebung zulässt. Hast du dich mal informiert, was eine entsprechende Wallbox kostet? Die billigste, mir bekannte, ist die QUASAR DC 7,4kW für 4.800€ - also so gut 4000€ teurer als eine normale 11kW Wallbox.
    4000€ / 10.000kWh = 40 Cent je kWh als Extra-Kosten für die Wallbox. Ohne Wandler-Verluste, Akku degradation, etc etc..

    Das ist doch Mal ein interessanter Zufall 😁

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Also, Wandlungsverlust will ich ja gerade nicht haben, wenn ich von der Solaranlage direkt ins Auto "tanke". Ich würde dann schon eine DC-Wallbox nehmen (und hätte mit der Solaranlage dann ja den passenden Wandler für das Hausnetz).


    Ist auch etwas der Grund, warum ich mit der Solaranlage noch warte. Ich hätte da gerne ein stimmiges Gesamtkonzept und das scheint es bisher noch nicht zu geben. Ist ja aber auch ein Setup, was ich für die nächsten dreißig Jahre nutzen werde, in sofern kommt es mir da ggf. nicht auf ein oder zwei Jahre an. Dann sinken hoffentlich auch die Preise für Bidi-Wallboxen (bzw. es gibt überhaupt erstmal eine Auswahl).

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „Stromentnahme“ zu „Stromentnahme - Cupra Born als Stromspeicher - V2H V2G“ geändert.