Stromentnahme - Cupra Born als Stromspeicher - V2H V2G

  • Also könnte ich doch an den Zigarettenanzünder 'n 100W Microwechselrichter hängen und über Nacht ins Haus einspeisen. :)

    Dumme Idee, weil Gift für den Zigarettenanzünder und die Bleibatterie!

    Aber beim Festival mal die 0,5kWh Powerstation vom Born nachladen sollte dann drin sein.


    Also, Wandlungsverlust will ich ja gerade nicht haben, wenn ich von der Solaranlage direkt ins Auto "tanke". Ich würde dann schon eine DC-Wallbox nehmen (und hätte mit der Solaranlage dann ja den passenden Wandler für das Hausnetz).


    Ist auch etwas der Grund, warum ich mit der Solaranlage noch warte. Ich hätte da gerne ein stimmiges Gesamtkonzept und das scheint es bisher noch nicht zu geben. Ist ja aber auch ein Setup, was ich für die nächsten dreißig Jahre nutzen werde, in sofern kommt es mir da ggf. nicht auf ein oder zwei Jahre an. Dann sinken hoffentlich auch die Preise für Bidi-Wallboxen (bzw. es gibt überhaupt erstmal eine Auswahl).

    Eine Bidi Wallbox gibt es für 1679 EU ,openwp2+ Serie

    JG. Born 77 kW ,170 kW,Pilot M+, Tech L, etc

  • Die ist aber nicht DC!

    Der Preis einer DC Bidi steht in keinem Verhältnis zum Nutzen wenn man eine Photovoltaikanlage mit Speicher betreibt und dann noch ab und an mal vom Fahrzeug Strom entnimmt weil die konfigurierte Anlage vorübergehend die Autarkie nicht decken kann. Da sind die Verluste für AC relativ zu vernachlässigen.

    Aber ist natürlich auch philosophische

    JG. Born 77 kW ,170 kW,Pilot M+, Tech L, etc

  • Wenn so etwas wirklich gewünscht wäre dann müsste der PV Wechselrichter die Funktion der DC Wallbox übernehmen. Sollte technisch kein Problem sein. Ein Hybrid WR kann schließlich ohne Probleme die variable DC Spannung der Module in DC Batterien unterschiedlichster Spannung laden, daraus 3 Phasig AC generieren, die DC Batterie aus dem AC Netz laden etc. etc.

    Und das auch noch günstiger als eine DC Wallbox. Alles eine Softwaresache ..,

    Aber wer will schon ernsthaft, das man einen solchen Autarkiegrad erreicht, das wäre hochgradig geschäftsschädigend für die Energiebranche und die schönen Steuereinnahmen…

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Der Preis einer DC Bidi steht in keinem Verhältnis zum Nutzen wenn man eine Photovoltaikanlage mit Speicher betreibt und dann noch ab und an mal vom Fahrzeug Strom entnimmt weil die konfigurierte Anlage vorübergehend die Autarkie nicht decken kann. Da sind die Verluste für AC relativ zu vernachlässigen.

    Aber ist natürlich auch philosophische

    Ist halt keine Philosophie, wenn der Born nur Bidi mit DC kann.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Für mich ist nicht ganz klar ob es für V2H wirklich einen Use Case gibt der höhere Inventionen gerechtfertigt als PV-Überschußladen. Der Born ist mobil und auch oft nicht da wenn man Strom benötigt oder wenn die Sonne scheint. Heißt am Ende des Tages benötigt man einen stationären Akku im Haus. Wenn die PV nicht sehr groß ist wäre der Nutzen für V2H nur in einem schmalen Zeitfenster im Frühjahr und Herbst sinnvoll. Im Sommer reicht der Hausakku mehr als aus und wenn nichts vom Dach kommt im Winter ist es egal wie groß deine Akkus sind. Irgend wann ist Schluß. Wer eine Anlage hat die seinen kompletten Jahresbedarf erzeugen kann benötigt eigentlich einen stationären Langzeitspeicher. Da reden wir dann von n MWh nicht von 77kWh.


    In Summe würde ich für mich sagen nice to have aber der wichtigste Vorteil eines E-Autos bleibt für PV-Anlagenbesitzer Überschußladen. Wenn in 5-10 Jahren jedes Auto V2H kann und jede Wallbox auch, kann man es nutzen aber für die aktuellen Preise und den Einschränkungen des Born jetzt mehr eine Spielerei. Mein aktuelles Problem Born voll, PHEV voll, Hausakku voll. Bis Mitte April war es mehr zu wenig von Oben das Problem mit meiner kleinen 5,74kW Peak Anlage.


    Der einzige Use Case der mir noch eingefallen ist, ist folgender: Auto ist zu 70% voll der Hausakku ist leer und das Haus braucht Strom. Ja dann wäre das nett aber nur wenn die Kosten für den Strom beim Laden kleiner sind als wenn ich den Haustarif nehme. Das dürfte aber praktisch selten der Fall sein. Das Ganze muss ja einen gewissen finanziellen Anreiz bieten und den sehe ich im Moment nicht. Ein V2L wie es der Hyundai Ioniq 5 oder 6 bietet wäre nett wenn man mal wo ist wo es keinen Strom gibt.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Dobiray ()

  • Für mich ist nicht ganz klar ob es für V2H wirklich einen Use Case gibt der höhere Inventionen gerechtfertigt als PV-Überschußladen. Der Born ist mobil und auch oft nicht da wenn man Strom benötigt oder wenn die Sonne scheint. Heißt am Ende des Tages benötigt man einen stationären Akku im Haus. Wenn die PV nicht sehr groß ist wäre der Nutzen für V2H nur in einem schmalen Zeitfenster im Frühjahr und Herbst sinnvoll. Im Sommer reicht der Hausakku mehr als aus und wenn nichts vom Dach kommt im Winter ist es egal wie groß deine Akkus sind. Irgend wann ist Schluß. Wer eine Anlage hat die seinen kompletten Jahresbedarf erzeugen kann benötigt eigentlich einen stationären Langzeitspeicher. Da reden wir dann von n MWh nicht von 77kWh.


    In Summe würde ich für mich sagen nice to have aber der wichtigste Vorteil eines E-Autos bleibt für PV-Anlagenbesitzer Überschußladen. Wenn in 5-10 Jahren jedes Auto V2H kann und jede Wallbox auch, kann man es nutzen aber für die aktuellen Preise und den Einschränkungen des Born jetzt mehr eine Spielerei. Mein aktuelles Problem Born voll, PHEV voll, Hausakku voll. Bis Mitte April war es mehr zu wenig von Oben das Problem mit meiner kleinen 5,74kW Peak Anlage.

    Wenn der Ort wo dein Born Tagsüber steht auch das Dach voller PV hat und/oder du dir den Primärregelenergiemarkt anschaust macht das schon Sinn.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Wir haben keinen Hausakku zur PV und laden den Born mit Überschuss. Zudem ist das Auto nicht jeden Tag unterwegs, da ich das Home-Office nur zweimal die Woche in die Firma muss. Sonstige Fahrten finden eher nachmittags statt. Der Born ist also Abends meist geladen und oft zu Hause.

    Das wäre schon praktisch

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Spannendes Video zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tl;dw: Wenn man dem Auto sagen könnte, dass es jetzt per Schnelllader "laden" soll, gibt es den Gleichstrom Anschluss frei und der geht direkt an die Batterie. Hier könnte man per Solar/Hybrid-Hochvolt-Wechselrichter ganz normal ins Hausnetz gehen, ohne super-duper 10.000€ DC-Wallbox. Also alles eigentlich gar kein Hexenwerk wie immer getan wird.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Die nächste Todgeburt von VW....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.