22kW Anschluss und PV Überschuss laden

  • Hallo zusammen,


    meine (zukünftige) Wallbox und Energiemanagement-System beherrschen einphasiges PV Überschuss laden ab ca. 1,4 kW PV-Überschuss (vermutlich bei 11kW Gesamtleistung).


    Wenn ich mir nun einen 22kW Anschluss legen lasse und auch die Wallbox darauf einstelle (wegen anderem KFZ mit 22kW Lader), verdoppelt sich dann die notwendige min. PV-Überschuss Leistung oder hat das keinen Einfluss?


    Es handelt sich bei der Wallbox um eine E3DC Multi-Connect.


    Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe:

    Du hast eine Wallbox die mit bis zu 22kW laden kann mit automatischer Umschaltung 1/3phasig. Dann hast du eine Solaranlage die 11kW peak hat.

    Die meisten BEVs brauchen mindestens 6A auf einer Phase zum Laden: 230V x 6A = 1,4kW


    Die Haus-Anschlussleistung keinen Einfluß auf den PV Überschussanteil.
    Somit kannst du ab 1,4kW PV-Überschuss dein Auto nur über die PV Anlage laden.

  • Vielen Dank, Du hast meine Frage genau richtig verstanden.


    Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Hallo, dachte der Born kann nur 11 kWh ACC laden?

    Entscheidend ist ja der Wechselrichter im Born und nicht die Ladesäule?

    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Bei uns eh nicht in privaten Bauten erlaubt, also:

    3 Phasen x 230V x 32A


    Nur die normalen:

    3P x 230V x 16A = ca 11 kWh


    Genügt für mich aber völlig, musste noch nie länger als 3 Stunden zuhause laden

  • Ist korrekt mit dem Born und 11kW, aber in die Zukunft gedacht lass ich mir lieber gleich 22kW genehmigen (solange es noch möglich ist aufgrund geringer Nachfrage).


    Ist ja im Grundsatz sowieso eigenartig mit der Anmeldung von 11kW bzw. Genehmigung von 22kW bei Wallboxen. Bei Drehstromsteckdosen mit der identischen Leistung interessiert das keinen...


    Grüße

    Ernie

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Bei uns ist 22 kWh, also 3 Phasen x 230Volt x 32 Ampere im Mehrfamilienhauses für private Anschlüsse eh nicht zugelassen!

    Vielleicht für Heizung und/oder Aufzug…


    Spielt für mich keine Rolle, lade mit 13 Ampere, also 8 kWh.

    Meist lade ich von 33-90%, also von ca. 20-52= 32kWh in ungefähr 4 Stunden

    Das genügt mir völlig

    Am besten bei uns nach 19 Uhr, da haben wir ‚Nachtstromtarif‘ und die meisten habe ihr Abendessen schon gekocht…

    Dann ist die Netzbelastung auch nicht so hoch!

  • Du solltest mal auf die Einheiten achten. Deine Wallbox hat 22 KW und nicht kwh.

    Der Born kann AC (Wechselspannung) eine maximale Ladeleistung von 11 kw.

    Leistung wird in kw und nicht kwh angegeben.

    Du lädst auch mit 8 kw und nicht mit 8 kwh.

    Viele Grüße

    Guido


  • Du solltest mal auf die Einheiten achten. Deine Wallbox hat 22 KW und nicht kwh.

    Der Born kann AC (Wechselspannung) eine maximale Ladeleistung von 11 kw.

    Leistung wird in kw und nicht kwh angegeben.

    Du lädst auch mit 8 kw und nicht mit 8 kwh.

    Richtig, also Faktor Zeit dazuzurechnen…

    Das ist dann der Unterschied zwischen Leistung und Kapazität…

    Also laden in einer Stunde ist:

    3 Phasen x 230 Volt x 16 Ampere = ca. 11 Kilowatt, x 1 Stunde = 11 kWh


    Bin halt kein Elektriker und habe nur grundsätzliche Elektrikkentnisse

    Volt x Ampere = Watt,

    X 3 Phasen

    X Zeit = KWH


    Hoffe so richtig…

    Stromverluste aussen vor,

    da sich Netzzuleitung immer wieder leicht verändert,

    Wallboxen auch Strombedarf haben

    Und vor allem der Wechselrichter im Born Verluste hat!

    Normal halt