Beiträge von B. J.

    Bei uns besteht vor allem ein Hass auf andersfahrende, andersdenkende und andersaussehende


    Egal ob zu leise, zu laut, zu schnell, zu langsam, zu rechts zu links (fahrende!) alles wird kritisiert!


    Mir aufgefallen ist:

    Mit ACC dem Stau zu folgen ist schon immer wieder entspannend, wenn da nicht immer wieder hinterherfahrende fast durchdrehen weil der Born ne kleine ‚Gedenksekunde‘ braucht um den Abstand einzuhalten.

    Obwohl der Stau klar sichtbar ist und keinerlei Vorteile für schnelles Nachfahren bestehen werde ich sogar in stockendem Verkehr überholt!

    Echt zum lachen, früher hätte mich das echt aufgeregt.


    Auch genau mit 50/80 Tempomat zu fahren wird immer wieder mit überholen ‚bestraft‘, da haben viele, vor allem gut motorisierte, Autofahrer Mühe.


    Die stehen dann an der nächsten Ampel oder Kreuzung einfach 1-2 Autos vor mir, echt lächerlich…

    Von welcher Version? Ich wart nämlich immer noch auf das Update von 2.4

    Hab neue Softwareversion seit letzten Freitag drauf, welche Version?

    Mal nachschauen… aber wiee?

    Muss es echt wieder googlen wies geht, gggrrr


    Welche Version ist aktuell installiert und welche Version steht als Update zur Verfügung?

    Die aktuelle Version lässt sich durch Drücken der Taste „MENU" überprüfen. Auf dem Display dann die Option „Setup“ > “Systeminformationen" bestätigen.


    Hab bis jetzt keine Veränderung bemerkt, war aber toll da alle Einstellungen beibehalten wurden. Musst nicht mal neu anmelden, auch iPhone wurde direkt erkannt. SUUPER!

    Kriege auch endlich das 3.2er Update, in 10 Tagen,

    kriege dann für meine wieder mehrfach ausgefallene Klimaanlage neuen Klimakompressor!

    Dafür sicher 3 Tage in der Werkstatt, find ich gut.


    Fürs grosse Update gibts gratis Ersatzwagen; Toll!


    Werden auch die Batteriezellen prüfen auf angeschlagene/defekte Zellen, toller Service!

    Die können sie sogar selber austauschen, aber erst zu späterem zusätzlichen Werkstattaufenthalt


    Gebe Bescheid wenn alles gemacht ist…


    Stand:

    Ab 10.12.2022, 6200 km, 16,6 kWh im Schnitt

    Selbstentladung:

    In einer Woche keine angezeigte Selbstentladung, gemäss APP!

    58%…261km=450km theoretisch mögliche Gesamtreichweite

    Find ich super, gleich nach losfahren wird wieder wie üblich die Gesamtreichweite eh nach unten korrigiert…

    Wohl dem hohen Rangierverbrauch aus der Tiefgarage geschuldet??.


    Allen gute Fahrt, B. J.

    Klar, sowas gibts ja in DE auch wenn du beispielsweise in den Großstädten von einem zum anderen Ende musst.

    Deine Strecke ist quasi wie gemacht für Elektro Autos.


    Aber generell das deutsche System so hinzustellen, dass hier Menschenleben egal sind, ist einfach ein Witz.


    Sorry, nicht meine Einstellung!

    Ich habe die Garantieverlängerung 3 Jahre, 100k km mit erworben und mein Garantiebeginn ist der Tag der Auslieferung beim Händler. War übrigens auch ein Lagerfahrzeug.


    Schriftlich ich das bei mir auf dem Dokument des Services Nachweises zur Übergabeinspektion vermerkt.

    Lasst Euch das doch mal aushändigen.

    Genau wie bei mir in der Schweiz:

    Garantieverlängerung um 3 Jahre auf Datum der Fahrzeugübernahme

    Sorry, aber da fahr ich lieber schnell, denn so einen gewaltigen Unterschied macht das jetzt nicht.

    Man kann bei Deutschland vs Schweiz sogar argumentieren, dass hier in DE die Verkehrsdichte deutlich höher ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Ja genau, ein bisschen schneller fahren wär auch meins!

    Aber zu fast jeder Tageszeit hab ich mich beim losfahren einzufädeln…

    Und 3 der 4 kleinen Autostrassenstücke bei uns sind voll überholverbot!!

    30/50/60/50/80/50 wechseln ständig ab und 2 Kreisel und Lichtsignal bremsen eh alles wieder…

    Dazu noch Bahnübergänge, da geniesst man die stille Klimatisation


    Sind halt meine Alltagsstrecken und geniesse das ACC dadurch immer mehr

    Und freue mich dann über ne tolle (theoretische!) 100% Reichweite von 450 km


    IMG_9320.jpg

    @B.J. so viel Reichweite wird und wurde mir nie angezeigt. Bei mir sind es immer nur max. geschätzte 384. Ich fahre bis jetzt eigentlich immer inner City liegt es eventuell daran? Muß ich mal mehr Autobahn fahren um annähernd die geschätzte 425 WLTP (bei meinem 58Kwh eBoost Born) angezeigt zu bekommen oder wie kommt ihr auf solche vom System geschätzten Werte!?

    Nein, die Berechung der Reichweite geschieht aufgrund der des letzten Durchschnittsverbrauchs

    Das ist bei mir meist mit 12-13 kWh/100km. Dies auch nur weil ich 95% in 30/50/60/80er Zonen rumfahren darf und immer viel Verkehr und Strassenschikanen die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 40-45 lähmt!

    Das ergibt dann einen Verbrauch von 12-13 kWh

    Auch längeren Autobahnstücken mit 120 km/h komme ich schnell auf 19-21 kWh, und das ergibt dann keine 300 km mehr!

    Gruess aus der Schweiz